Frage zu Formatieren

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Hallo erstmal,
Ich muss für einen Freund Windowas neu aufspielen.
Ich würde jetzt an sich von der Windoof Cd aus booten und dann die entsprechenden Partitionen löschen?
Ist das richtig?
Oder gibt es einen einfacheren befehl über die Windows shell?
Mfg, Jacob

Ja dann muss du es natürlich über die Windows Boot CD aus machen. :)
Vorher aber erstmal alles an Daten sichern.

Na ja er nimmt das nicht so schwer, von ihm aus kann alles weg.
Nutzt den Pc eigentlich nur für bf2 und schüler vz.:lol:

Also gibt es keine andere Möglichkeit?
Ich hab mal meinem Vater zugeschaut, wie win 98 Formatiert hat, ohne CD.

Obwohl es geht auch noch anders.

Das geht in Windows XP am besten in der Verwaltung.

Die Festplatte formatierst Du, indem Du mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" klicken und anschließend "Verwalten" wählst.

Klicke dann auf die "Datenträgerverwaltung". Hier findeste die Festplatten und Laufwerke, die Du formatieren willst. Klicke mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Partition und wähle "Formatieren". Dann kannste die Festplatte formatieren.

Achtung: Alle Daten auf der betreffenden Partition gehen beim Formatieren der Festplatte verloren.

Wichtig: Die Partition, auf der Windows XP liegt, meist ist das C:, kannste nicht direkt aus Windows XP heraus formatieren. Dazu bootest Du mit der Windows CD und wählst die Wiederherstellungskonsole. Dort steht Dir der Befehl "Format" zur Verfügung.

einfach CD rein, neu installieren beginnen - und kurz bevor du dann entscheiden musst wo windows genau installiert werden soll, drückst du ne taste, um C: einfach vorher zu formatieren (ihc glaub "F", steht aber auch da ) - das is doch das einfachste. wozu irgendwelche anderen umstände vtl.sogar mit shell-eingabe usw. ?

wenn du willst kannst du in den menüs auch die partition(en) löschen und neue anlegen. wenn C: aber gleichgroß bleiben soll wie vorher, dann einfach wie gesagt bevor man den ort für windows wählt formatieren auswählen.

und ggf. weitere partionen kann man bei bedarf auch nach ende der installation wie gewohnt formatieren.

Zurück