Frage zu EKL Alpenföhn K2

DShadowK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu EKL Alpenföhn K2

Hey Leute,
hat jemand den EKL Alpenföhn K2 auf einem I7 4770k und einem ASUS MAXIMUS VI HERO (C2) verbaut?!
Will mir demnächst ein neues System zulegen mit besagten Komponenten. Ram wäre G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit.

Wie sieht es da Platztechnisch mit dem RAM aus!? Hab bis jetzt nur Bilder gesehn von anderen Komponenten bei denen der RAM aufjedenfall vorher verbaut werden musste. zumindest siehts so aus! und viel platz zwischen RAM und Kühler bleibt dann auch nicht mehr!

Hoffe einer kann mir helfen!?

AW: Frage zu EKL Alpenföhn K2

Guten Morgen :)

Ich muss zugeben ich habe leider in der Praxis keine Ahnung ob es Probleme mit dem Ram gibt, aber ich habe in einem Test gesehen:
ASUS Z87 Maximus VI Hero - Test/Review | Gamezoom.net
bzw in einer Review zu dem Mobo, das ebenfalls der K2 CPU kühler im Testsystem verbaut wurde, sowie die selbe CPU, allerdings schätzungsweise deutlich höherer RAM als es bei dir der fall ist
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9T3K4/16X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider wird in dem Test nichts erwähnt ob es Probleme gab, oder man z.b. den CPU Lüfter höher setzen musste oder ähnliches. Aber Scheinbar wird es möglich sein. gehe ich mal von aus. Aber vielleicht weiß ja jemand noch etwas genaues :) Aber erstmal schaut es gut aus.

Da Du keinen Link mit angibst, um welchen Ram es sich genau handelt, kann ich Dir auch nichts genaueres dazu sagen ;)

Bei mir sind folgende Komponenten verbaut :

Asus Maximus VI Hero : https://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-hero-c2-90mb0fu0-m0eay5-a981511.html

Corsair Vengeance LP 1600er 2 x 8 GB : https://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-8gb-cml8gx3m1a1600c10-a801919.html

BeQuiet Dark Rock Pro 2 (gefällt mir besser als der neue 3er von der Optik her :D ) :https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-2-bk017-a770313.html

Hier ein Bild dazu :

IMAG0148.jpg

Wie Du siehst, muss der Ram definitiv vorher eingebaut werden.

Also diese Konstellation kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen, falls weder Ram noch Kühler bereits vorhanden sind :)

Greetz Erok

Falls Du die G.Skill RipJaws X meinst, die passen problemlos unter den K2. Die Kombination hatte ich mal selbst auf 2 verschiedenen Boards.

Ich hab den K2 mit Corsair Vengeance LP auf einem Gigabyte Z87x-UD3H und da ist noch etwa 0.75cm Platz zwischen den RAM-Kühlern und der Unterseite des K2.

Ok klingt annehmlich denk ich! Hab bis jetzt nur 2-3 rechner zusammengebaut und war nie mit dem fakt konfrontiert das man den Kühler höher setzten musste. wie genau müsste man das machen!?

Welchen RAM ich letztlich verbaue ist noch etwas offen. aber es scheint ja bei diversen möglichkeiten zu funktionieren.
der alpenföhn k2 wäre also definitiv eine option für mich!
Bis hierhin schonmal danke

Den Kühler kannst Du gar nicht höher setzen, Du musst RAM kaufen, der eben drunterpasst.

ok dann such ich passenden RAM das wär am einfachsten denk ich.
@softy: du sagtest ja das du den G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit von der RipjawsX-Serie schon mit dem asus maximus vi hero und dem alpenföhn k2 verbaut hast...somit würde das ja passen. sehe ich das so richtig?!

Ich hatte die RipJawsX + EKL K2 auf einem Asrock Z68 Extreme4 Gen3 und auf einem Asus P8Z77-I Deluxe, und bei beiden Boards gab es keine Platzprobleme.

du meinst das ungefähr so oder?! habs mal versucht zu verdeutlichen....gemeint ist dabei nicht der kühlkörper sonder nur der lüfter!

wenns geht...ok..würde denk ich nur minimal die kühlfunktion beeinflussen!

Anhänge

• höher.JPG
    höher.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 76

ja dann dürfte das mit dem asus maximus auch klappen denk ich! notfalls muss ihn halt wirklich ein paar millimeter nach oben verschieben!
danke softy!

danke! werd ich bestimmt haben! wenns soweit ist geb ich vielleicht ein feedback!

Zurück