Frage zu den aktuellen Intel Core CPU's

Oder um es noch anders zu sehen: Ein 3960x macht fast 50% davon mit einem Thread, er hat aber 12 davon. Und mittlerweile ist Intel wieder zwei Generationen weiter.

An meiner Aussage ändert sich nichts: Zuerst macht die Graka mehr Sinn bei Upgrade. Um die aber voll aus zu fahren sollte es auf längere Sicht auch eine neue CPU sein.

ok. Ich werde dann wohl einfach sparen und wenn ich genug habe auch direkt alles wechseln, sprich: CPU, Mobo und GPU!

Thx an alle! Ich denke, Neujahr werde ich mir dann einen neuen Beratungsthread eröffnen :)

Oder du wartest dann noch auf die Skylake-Generation. Die ja jetzt schon "quasi" in den Startlöchern steht.
Why buy Intel's Broadwell chip, with Skylake waiting in the wings? | PCWorld
Die unterstützt dann auch DirectX12 und DDR4. Kommen aber erst 2. Halbjahr 1015.
Wahrscheinlich könnten sie die schon direkt als nächstes auf den Markt hauen aber man will sicherlich erstmal noch mit dem Broadwell Kohle machen (dessen Veröffentlichung sich wegen irgendwelcher Probleme mehrmals verzögert hat).

Aber wenn man den Fehler macht und immer doch noch auf das nächst bessere wartet, dann sitzt man nach 100 Jahren noch mit nem C64 da :D

Ich hab im Grunde gerade genau das gleiche Problem wie du. Aber ich scheiß einfach drauf und kauf mir jetzt mein System.
Bis es die Broadwell's günstig mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis zu kaufen gibt vergehen locker noch 6 Monate (und die werden dann ja, wie es aussieht, schon relativ schnell wieder abgelöst)
Dann lieber jetzt sehr günstig noch nen Haswell kaufen und dann irgendwann 2016 direkt Skylake.

Ich überlege momentan nur noch ob ich mich mal ans übertakten wagen will (hab das noch nie gemacht) und mir einen i5 4690K hole. Oder ob ich die Spielerei lasse und mir nen Xeon E3-1231 v3 hole :S

Zuletzt bearbeitet:
Da kenn ich mich zu wenig aus. Ich weiß ja nicht mal was ne IGPU ist.
Ich bin davon ausgegangen das DX12 erstmal besser ist für Games...

Ok. Hmm, das ist blöd, was Intel da für eine Schiene fährt. Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich werde Haswell nicht (neu) kaufen, das habe ich nun für mich beschlossen.

Was sagt unser IT'ler? AMD reicht auch völlig aus. Man braucht net zu viel Geld ausgeben und hat fast die selbe singlethread. Der Fx 8370 der z.B. Zu spät kam, kann dennoch ne gute Wahl sein

Wo soll der ne gute Wahl sein? Kostet genau so viel wie ein i5-4670 und kann ihn selbst in Cinebench nicht schlagen, geschweige denn bei Anwendungen die nicht alle Threads nutzen.

"Beim Rendern" kann man z.B. mit Cinebench testen und da sind sie ziemlich gleich auf. Und Multitaskingfähig sind 4 OutOfOrder Kerne auch locker.

Zurück