frage zu Crossfire

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Hey Ho

Ich besitze momentan diese GPU Radeon HD 5770 - Club3D [DE]
Die Chance das ich genau die selbe nochmal bekomme is wohl ziemlich gering...
Wenn ich nun eine 5770 nehme die nur 512MB ram hat.. in wieweit würde das den Crossfire betrieb bremsen?
Teilen sich die karten den speicher dann oder wie läuft das?

Ich Gesuche Threat suche ich nach einer passenden karte falls wer was auf lager hat.

Gruß Sunjy

Ich kann dir von Crossfire nur abraten, das bringt bei älteren Karten und vor allem bei nicht High End Karten nicht viel, nur Mikroruckler höheren Stromverbrauch usw.

Vram wir nur von einer Karte benutzt, aber dennoch müssen beide Karten die gleiche Vram menge haben.
Von wem die zweite Karte ist, ist egal, Hauptsache eine HD5770.

ΔΣΛ;4417191 schrieb:
Vram wir nur von einer Karte benutzt, aber dennoch müssen beide Karten die gleiche Vram menge haben.
Der VRAM beider Karten wird genutz und beide haben praktisch das selbe drin, also kann es gut sein, dass eine Karte mit weniger VRAM die andere ausbremsen würde wenn es denn funktioniert

Ich hätte es besser ausdrücken sollen, wenn man Zwei Karten benutzt kann man die Vram menge nicht addieren.

Also hätte ich bei einer 512MB und 1GB Karte dennoch nur 1GB Vram und hätten beide 1GB wäre es das gleiche ?

Hoffe ich versteh das jetzt richtig^^ Wäre also egal welche version ich davon nehme.

Also hätte ich bei einer 512MB und 1GB Karte dennoch nur 1GB Vram und hätten beide 1GB wäre es das gleiche ?
Dann werden nur 512MB genutzt.
Die kleinste Vram menge wir genutzt, nicht die größte.
Wenn es zweimal 1GB sind, wird auch 1GB genutzt - insgesamt.

Wenn du eine 512er dazu nimmst besteht die Gefahr, dass es gar nicht läuft und wenn es läuft kann es gut sein, dass dann das 1GB Modell auch nur noch 512MB zur Verfügung hat.
Die Karten rechnen ja abwechselnd je ein Frame und brauchen daher ziemlich die Gleichen Daten im VRAM, welcher daher auch nicht zusammengeschaltet wird, dafür wär PCIe auch viel zu langsam.
Und eine Karte kann ja nich mit besseren Texturen oder mehr AA als die andere arbeiten, daher wird der RAM dann "angeglichen"

Alles klar... is das mit dem 5770 Wirklich so schlimm Prof ? Wollte nur recht günstig mein system etwas aufwerten und dachte da wäre CF die einfachste möglichkeit.. zumal ich eine 5770 für unter 50 Euro bekomme... gebraucht versteht sich.

danke für die netten Antworten.

Verkauf deine HD5770 und kaufe dir zb eine GTX560ti oder eine HD6870
Crossfire und SLI sind einfach murks.
Hoher Strombedarf = hohe Stromkosten, Temperatur im ganzen PC steigt, Microruckler (Subjektiv aber Realität, kommt darauf ob sie dir auffallen), keine doppelte Leistung, der Lärmpegel erhöht sich, du könntest sonstige kosten haben wie ein neues Netzteil, und die CPU darf natürlich auch nicht Limitieren.

PS:
Interessanter Test für dich auf Computerbase :
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Leute nicht, früher warn HD5770er CF Top und heute? "Nein mach sowas nicht" - "Strom verbrauch Bla bla bla"

Ganz ehrlich wenn dein System alles bietet für CF versuch es, lass dir nichts von Microrucklern einreden, vll erkennst du sie gar nicht? Die meisten die hier mit Labbern haben kein plan von CF, geschweige hatten sie es selber nicht mal und labbern jedem Nach ;) :daumen:

@MezZo_Mix
Die Nachteile werden gerne absichtlich, durch den Wahn mehr Pseudo-Leistung zu bekommen, ignoriert bzw für als irrelevant eingeordnet.
Ich habe selbst Jahrelang SLI benutzt und kenne mich mit der Materie sehr gut aus... 3dfx5500 - 7950GX2 - 2xGTX280 - 2GTX480
Und kann dir sagen, es ist im Endeffekt ganz einfach nur "Murks".

PS:
Ich verstehe schon warum du Crossfire so gut dastehen lässt, weil du einfach deine HD5770 loswerde willst ^^
http://extreme.pcgameshardware.de/kaufgesuche/228610-5770-ati-gesucht.html

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung von CF? Von CF ja, aber ich habe mal an einem SLI rechner gespielt und das war trotz hoher Frameraten kein vergnügen.

nein, du hättest nur 512 MB VRam insgesamt

und bitte, tu direin 5770-CF nicht an. Hatte ich selber mal, einfach nur grausam :lol:
Wenn dass nicht ausreicht

Außerdem sollte der TE zuerst mal sein restliches System posten, nicht dass dann die CPU alles limitiert oder das NT den Abgang macht

Ich kann mich ebenfalls noch gut an die Zeit erinnern, als die HD5770 im CF (zumindest was die FPS angeht, aber auch die Leistung/Watt!) sehr gelobt und sogar als ernsthafte Alternative zu vergleichbar schnellen Single-GPU Karten gehandelt wurde!

Dass du heute keine neue HD 5770 bekommst, liegt daran, dass sie jetzt HD 6770 heißen ;) Es steckt das selbe drin, und auf der Crossfire-Kompatibilitätstabelle von AMD ist auch die Kombination HD 5770 und 6770 explizit als geeignet gekennzeichnet.

Zu den Mikrorucklern kann ich dir nichts neues sagen, jeder nimmt sie halt unterschiedlich stark wahr. Ich würd mir eher Gedanken über die Kühlung machen - hat dein Gehäuse kein Seitenfenster, würde ich bei der derzeitigen Preislage eher zu einer HD 6870 greifen - außer du hast eine der wenigen HD 5770, die ihre Abluft aus dem Gehäuse blasen. Oder noch etwas warten, bis die HD 78xx billiger werden bzw. sparen, damit du dir eine etwas längerfristigere Investition leisten kannst ;)

ΔΣΛ;4417253 schrieb:
PS:
Ich verstehe schon warum du Crossfire so gut dastehen lässt, weil du einfach deine HD5770 loswerde willst ^^
http://extreme.pcgameshardware.de/kaufgesuche/228610-5770-ati-gesucht.html

Hahaha, der war gut :) Ich will sie nicht los werden aber wenn er schon eine sucht why not? :lol: Ich mein er kann es doch Probieren? Ich würds auch probieren egal was jeder mir sagt, die paar Euro da mehr im Monat die 10€-20€ Können mir geschenkt bleiben. Die würde ich ja schon sparen weil ich nicht Rauche. Aber mir dann unterstellen das ich es Extra mache um Geld zu bekommen schon nice. Crossfire hat nicht nur Nachteile aber du hast ihm hier nur Nachteile aufgelistet das ist auch schon Falsch oder?

Hi,

Crossfire mit 2x 5770 1GB in einer Auflösung von 4320x900 brachte mir im Gegensatz zu nur einer 5770 genau +4fps in BF3
Was es mir noch brachte waren hohe temps. Nach Lüfterkauf gings, doch ich möchte nicht wissen wieviel Stromverbrauch (mit CPU-OC ) das ganze hatte.

Mir wurde die 2te 5770 geschenkt .... und ich würds nicht wieder machen
Battlefield 3 ATI 5770 Crossfire + Eyefinity - YouTube

Mein Restliches System lautet wie folgt.

Athlon 2 X3 450 (4 kern freischaltbar) wird OC
4 GB DDR 3 1333 Ram
Asus ASUS M4A87TD EVO Mainboard.

Gru0 Sunjy

Zurück