Ich misch mich ma ein wenig mit meinen gesammelten Erfahrungen ein, vllt hilfts dir ja!
Ersma die Sysdaten vom ursprünglichen Sys (erklär gleich weswegen ursprünglich):
Phenom II 955 @ 3,6ghz / Gekühlt durch ne H50
4Gb G.Skill 7-7-7-21-28 2T
DFI Lanparty JR 790GX
2x Sapphire Vapor X / 1x Rev1 1x Rev2 @ 900/1300
Antec Mini P180
Damit erreichte ich im 3D Mark 06 19,9k. Screen or it didnt happen? Müsst mir hier einfach ma glauben. Irgendwo im Forum geistert auch nochn Screen rum. Im Anhang könnt ihr sehn wie es aussah.
Ich hab die Vapor-X Rev1 auch im Einzelbetrieb mit 8 und 16 Lanes getestet und konnte zumindest bei mir keinen Leistungsunterschied feststellen. Mikroruckler traten nicht auf (wobei ich gelesen hab, dass manche Leute mehr manche weniger empfindsam dafür sind).
Laut mehrerer Test die ich las, sind 2 5770er mit Stocksettings schon schneller als eine 5870 bis zu einer Auflösung von 1680x1050. Bei höheren Auflösung macht sich wohl das geringere Speicherinterface bemerkbar.
Die Test kann ich leider nicht verlinken, da das schon was her ist, dass ich mich dort informiert hab. Ich lehn mich aber einfach mal ausm Fenster und behaupte ihr werdet ähnliches finden.
Das und die Tatsache, dass ich damals mit 2 5770er günstiger unterwegs war als mit einer 5870, sorgte dafür, dass ich mich für dieses Doppelgespann entschied.
Bei der Vapor-X Rev2 lässt sich leider nicht Overvolten, deswegen ist die atm im Umtausch gegen ne Hawk auf die ich seid 4 Wochen warte. Darüberhinaus war meine Kühlung ein wenig schwach bemessen, aber meine 4 Slipstreams kommen morgen (ebenfalls im Forum stalkbar

).
Ich plane dann die Karten mit 950+/1300 zu betreiben und den Prozzi auf 3,8ghz zu ziehn. Dann kann ich hier auchmal die neuen Stats posten. Bis dahin müsst ihr mir einfach ma glauben.
Ps.: Und hab leider kein unbearbeitetes Bild grade. Lasst euch von dem Gekritzel nicht verwirren.
EDIT: Was die Nachteile von Crossfire betrifft...
-Man muss auf die Profile warten, bis dahin kanns vorkommen, dass man quasi nur mit einer Karte spielt. Hier reicht aber zumindest für mich die Rohleistung einer 5770.
-Die Hitzeentwicklung ist in meinem Fall (s.Bild) besonder prekär, aber in den Griff zu kriegen.
-Mikroruckeln ist für mich und das mag blauäugig sein, kein Argument. Ab dem Punk wo ich Mikroruckeln wahrnehme, würde ich beim Einzelbetrieb eh die Details reduzieren um flüssig zu spielen. Bei 2 Karten reduziere ich die Details eben auch aus diesem Grund.
-Die Treiber müssen immer aktuell sein, wobei mir die ATI-Treiber sowieso besser gefallen als die von Nvidia. Bei Nvidia hatte ich immer das Gefühl ich müsste erstmal abwarten bevor ich den neuen Treiber benutze um Qualitätseinbußen in der Grafik oder Performanceprobleme vorzubeugen. Als Jugendlicher war es sogar stellenweise so, dass ich Treiberrollbacks machen musste um mit meiner LowBudget Karte bestimmte spiele flüssig spielen zu können, wobei das sicherlich nicht mehr so ist. Bei Ati hingegen hab ich das Gefühl, dass meine Karte mit jeder Version einfach einen Ticken besser werden ^^. Diese EInschätzung ist aber höchst subjektiv und nicht diskutabel bzw. konstruktiv.