Frage zu Crossfire

phenomgamer²

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community

Kann man eig bei Crossfireboards (bspw. msi k9a2 platinum) die beiden karten auf dem unteren paar (hellblau) laufen lassen?

normalerweise betreibt man es ja so: 16x/0x/16x/0x

ich würde es gerne mit 0x/16x/0x/16x betreiben...

geht das? oder sind die beiden grundsätzlich nur mit 8 lanes angeschlossen?

Hallo Community

Kann man eig bei Crossfireboards (bspw. msi k9a2 platinum) die beiden karten auf dem unteren paar (hellblau) laufen lassen?

normalerweise betreibt man es ja so: 16x/0x/16x/0x

ich würde es gerne mit 0x/16x/0x/16x betreiben...

geht das? oder sind die beiden grundsätzlich nur mit 8 lanes angeschlossen?
hey,

musst du selbst mal die besagten Slots anschauen, bei 8Lanes-Slots
sind die normalerweise auch nur zur Hälfte mit Lanes bestückt, d.h.
das andre it einfach Plastik.

Wenn das bei dir der Fall ist laufen sie mit x8 / x8
Wenn sie voll ausgestattet sind, werden sie wohl mit x16 /x16 laufen

mfg b14ckj4ck

Soweit ich weiß sind die Hellblauen nur mit x8 Angebunden, du musst die dunkelblauen für x16/x16 CF nehmen.

schade... dann halt nur mit x8/x8 zum glück sind die leistungseinbußen ja nicht so groß. Meine Karte wird nämlich zu lang sein und mit der Heatpipe zusammenstoßen.

Danke für eure Antworten :)

Die 5770 sind afaik nicht lang.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Grafikkarten mit der dahinterliegenden Heatpipe kollidieren, sonst wäre ja das Board der reine Fail da es ja ein FX-Board ist und Quad-CF/SLI mitmacht.
Das Board ist auch für etwas längere Karten ausgelegt.
Bist du ganz sicher das es kollidiert?

Geht die Heatpipe nicht erst über dem Grafikarteslot nach oben? So wie ich das sehe, kannst du da alle Grafikkarten draufmachen. Denke auch nicht, dass der Hersteller ein so Board entwirft, dass sich auch solche extrem kurze Grafikkarten beschränkt.

Ja, ich habs mir schon ein bisschen genauer angesehn.
Aber das Board ist mit einem 790FX Chipsatz für Crossfire mit großen Karten vorgesehn, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das so verpatzt wird.
Das Board-Layout scheint mir genauso wie beim MSI-790FX und passt es afaik auch.
Wenn du ganz sicher gehen willst, schreib mal Msi an, die können dir das sagen.
Ich denke aber das es passt, es gibt kaum eine Grafikkarte mit Quad-Crossfire-Anschluss, die kürzer ist als eine 5770.

Ok, darunter wird auch geschrieben, das es Probleme da gibt, aber eine genaue Länge wird nicht genannt.
Hätte ich nicht gedacht, aber das Board ist ja auch schon ein bisschen älter, da waren die Grakas wohl noch nicht so lang.
Da würde ich dir dann aber empfehlen, ein anderes Board rauszusuchen, da dir ja dann der Fx-Chip nichts bringt und wenn du eh x8/x8 machen willst, tuts auch ein Gx.
Ansonsten schau dich lieber nach nem anderen Board um.

Vergiss es mit 2X x8 Lanes. Hab ich selbst probiert, taugt null. Nur probleme
und keine Leistung. Hatte 2x 3870 Ati s. Hatte meistens mit einer zwar ein paar Frames weniger, aber null problemo.

Am x8/x8 liegt das nicht richtige laufen bestimmt nicht. Aber wenn du so ein fx board kaufst, solltest du es auch so nutzen, alles andere ist Verschwendung.

noch eine Frage:

meint ihr es ist sinnvoller sich 2 gebrauchte gtx260 zu kaufen oder 2 hd5770

das board muss ich eh noch kaufen von daher ist es egal.

lohnt sich natürlich nur wenn das sli-gespann schneller ist.

ich kann leider keinerlei tests finden wo die beiden gespanne direkt miteinander verglichen werden.

Zurück