Frage zu CPU Upgrade bezüglich onboard / APU

Shoebill

Schraubenverwechsler(in)
Frage zu CPU Upgrade bezüglich onboard / APU

Hallo! Ich plane ein CPU Upgrade, kenne mich damit aber nicht so aus. Ich habe noch nicht verstanden was genau onboard Grafik eigentlich ist. Bitte helft mir mein Unwissen zu überwinden! :)

momentanes System:
CPU: Pentium 4 521 (single core)
GPU: keine
MB: Dell 0FH884

geplantes Upgrade:
CPU: Athlon X4 860K (quad core)
GPU: keine
MB: ASRock FM2A55M-HD+

1. Meinem Verständnis nach verfügen weder die momentane, noch die geplante CPU über onboard Grafik. Stimmt das?
Wie wird die Grafik dann ausgegeben? Onboard Grafik bedeutet doch, dass in der CPU eine Grafikeinheit verbaut ist. Aber da dem hier ja nicht der Fall ist und keine GPU verbaut ist, heißt das dass die Grafik dann über das Motherboard selbst ausgegeben wird? Geht das überhaupt?

2. Wird das geplante System ohne zusätzliche GPU funktionieren und HD Videos abspielen können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Frage zu CPU Upgrade bezüglich onboard / APU

Mit der APU wird das Abspielen von hd Videos machbar. Da der von Dir vorgeschlagene Prozessor keine besitzt brauchst du entweder eine APU oder du nimmst den von Dir vorgeschlagenen AMD und ergänzt diesen durch eine Grafikkarte.
Hast du vor mit dem Rechner zu spielen?

Wysłane z mojego SM-J500FN przy użyciu Tapatalka

Schonmal danke für die Antworten! Der Hauptverwendungszweck für den Rechner sind HD Videos und leichte Programme. Gespielt werden soll höchstens auf sehr niedrigem Niveau.

Eine Frage bleibt mir noch offen:

Auf der Herstellerseite des neuen Motherboards heißt es: "Integrated AMD Radeon™ R7/R5 Series Graphics in A-series APU".
Ich habe das so verstanden, dass der Athlon also funktionieren sollte, da zwar die CPU keine Grafikkarte hat, aber dafür ja das Motherboard selbst. Stimmt das so, oder habe ich da einen Denkfehler? Kann ein Motherboard überhaupt eine onboard Grafikkarte haben, oder geht das immer nur über die CPU?

Grafikkarten auf dem Mainboard gab es früher.

"Integrated AMD Radeon™ R7/R5 Series Graphics in A-series APU" bedeutet das dieses Mainboard diese APU´s (AMD CPUs mit integrierter GPU) unterstützt, nicht das es eine Onboard besitzt (achte auf das "IN" A-Series APU)^^

Du brauchst also noch eine Grafikkarte zu der gewünschten CPU oder nimmst gleich eine APU.

In der CPU Supportliste zu diesem MB sind alle unterstützeten CPUs und APUs augeführt, die ohne *sternchen* sind APUs.
ASRock > FM2A55M-HD+

Auf einem Board befindet sich keine Grafikeinheit (mehr). Diese steckt bei den Intel (in den meisten Celeron-/Pentium-/Core-Serie) sowie bei AMD (A-Serie) im Prozessor und über eine Anbindung vom Mainboard zur CPU werden die Signale am Mainboard ausgegeben (über HDMI, VGA, DVI, DP, etc.). In dem verlinkten Athlon steckt keine Grafikeinheit. Du bräuchtest also einen A7650K oder einen ähnlichen A-Series Prozessor von AMD.

Ich hoffe das war verständlich genug.

Ok alles klar. Vielen Dank euch allen, ihr wart mir eine große Hilfe! :)

Kann ein Motherboard überhaupt eine onboard Grafikkarte haben, oder geht das immer nur über die CPU?

Ja, früher gab es das häufig. Ich selbst hatte 3 AMD-Boards mit Onboard-Grafik. Die sind inzwischen alle außer Betrieb genommen.

Zurück