Frage zu Arbeitsspeicher Kombination

RandomUserX

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich habe zurzeit 4 Ram-Riegel mit je 2 GB in meinem ASUS H97 PRO verbaut. Nun ich möchte ich meinen Arbeitsspeicher upgraden. Das Problem ist dass mein Cpu-Kühler den ersten Ramslot überdeckt so dass ich den ersten Riegel nicht ausbauen kann. Jetzt wollte ich frage ob ich 2 Ram Riegel mit je 2gb drinne lassen und zusätzlich 2x 8 GB hinzubauen kann. Also insgesamt 20.

Ist das überhaupt möglich ? Muss es zwangsweise die selbe Taktfrequenz sein vielleicht sogar selber Hersteller und selbe Taktfrequenz ?

mfg RandomUserX

Testen :D

Entweder es geht, dann bootet das System.

Dann musst du nur gucken dass die Latenzen und Frequenzen richtig sind.

Und evtl mal Stabilität prüfen.

Oder es geht nicht und das System ist instabil, oder bootet gar nicht erst.

An deiner Stelle würd ich aber einfach mal den CPU Kühler abbauen. Ist kein Hexenwerk. machste gleich neue Wärmeleitpaste drauf, und der CPU freut sich ;)

Dann deine beiden 8GB Riegel einbauen. Vlt auch dann mal die Mischung von 2 und 8 gb testen. Vlt geht es ja.

Edit:
Latenzen vom neuen RAM sollten mindestens gleich oder besser (kleiner) sein und Frequenz mindestens gleich oder besser (höher). Falls du Mischbetrieb haben willst.
Ob die sich dann vertragen, ist reines Testen. Manchmal mögen sich sogar die vom gleichen Hersteller nicht ;)

Danke erstmal für die Antwort,
ich möchte extrem ungern den CPU-Kühler nochmal aus-/ und einbauen . Inwiefern könnten die sich nicht vertragen ? Verursacht die unterschiedliche Speichergröße so ein fatalen Fehler ?

mfg

Edit: Testen ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Die Ram Riegel sind nicht gerade billig :D

Nein, sicher keine fatalen Fehler (also in meinen Augen ist ein instabiles Sys, welches ab und zu mal abstürzt, halt kein fataler Fehler -> erst wenn es brennt oder explodiert, dann seh ich es als fatal an), aber RAM ist nun mal nicht RAM. Nicht umsonst werden Kits angeboten, die vom Hersteller getestet wurden, dass sie zusammen auch laufen. Mischbetrieb ist nicht dasselbe wie nur ein Kit, also nix mit reinstecken und es funzt. Da wirst du manuell im BIOS/UEFI an einigen Stellschrauben drehen müssen und es dann mal mit nem Tool oder Programm auf Stabilität hin prüfen. Und es gibt nun mal kein Allgemein-passt-immer-Rezept für solche Fälle. Hängt auch vom Brett und der CPU ab, manche machen keine Probs und andere wiederum bringen einen fast zur Verzweiflung.
Zu wissen gibt es: wenn du jetzt 1333Mhz RAM hast und z.B. 1600Mhz oder 1866Mhz reinsteckst, dann laufen alle 4 Riegel nur mit 1333Mhz (das langsamste Teil gibt den Takt vor) oder du musst die langsamen auf den Takt dees schnelleren Kits übertakten. Dito bei den Latenzen: wenn dein erstes Kit mit 7-7-7-21 1T stabil läuft, das neue aber nur mit 9-9-9-24 1T, tja, dann passt sich dein schnelleres Kit dem langsameren an. Drum: du wirst nicht um Tests rumkommen.
Zudem: bei Vollbestückung ist es sowieso ne Sache für sich. Meist muss man noch Spannungen leicht erhöhen, damit es stabil läuft und auch die Timings entschärfen, damit es passt. Besser du schmeisst dein altes Kit raus und packst einfach 2x 8GB rein, dann wirst du deutlich weniger Stress haben. Und kannst dir ja selber die Frage stellen, was dich wohl mehr Nerven und Zeit kosten wird: 10min kurz den Kühler abnehmen, gleich die WLP mal erneuern und neuen RAM oder einfach die neuen Riegel dazu, dann aber so lange testen bis es einfach irgendwann mal stabil läuft :-)

Zurück