Frage zu Android-Update allgemein und Sony Xperia Ray im speziellen

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Für mein Sony Xperia Ray gibt es nach und nach die Möglichkeit, von Android 2.3 auf 4.0 upzudaten. Das geht wohl nach SI-Nummern, so eine Art Seriennummer, die unter dem Akku zu finden ist - Sony gibt die Updates je nach SI-ANfangsnummer nach und nach raus, also nicht für alle Xperia Ray gleichzeitig. Meine Fragen, auch allgemein zu einem Update:

- kann ich denn überhaupt für mein Ray mit einem Update rechnen? Es ist nämlich ein Vertagshandy von T-Mobile, hat aber außer dem Startscreen und ein paar vorinstallieren Apps nichts, was nach Branding aussieht...

- wie läuft das mit dem Update? Muss man alles sichern und installiert Android dann quasi neu und richtet danach wieder alles neu ein, oder wir das Handy inkl. aller Einstellungen usw. geupdatet wie bei einem simplen Treiberupdate am PC?

- was, wenn was schiefgeht oder es nach dem Update einem schlechter gefällt als vorher? Kann man so was rückgängig machen?

Das Update wird im allgmeinen natürlich von den Herstellern ausgerollt - bei gebrandeten Geräten (ja, das ist auch bei dir der Fall ^^) erfolgt das Update vonseiten der Provider. Daher solltest du dich bei T-Mobile direkt informieren, wie die den Rollout handhaben.

Was das Update selbst angeht: es wird einfach live drübergebügelt, ein kompletter Reset erfolgt nicht. Eine Datensicherung empfiehlt sich hier in der Tat. Bei Windows Phone wird auch automatisch ein Fallback eingerichtet - wenn ein Update fehlschlägt kann man hier einfach wieder downgraden. Eventuell läuft das bei Android genauso, ich bin mir aber nicht sicher.

Da wirst du bei der Telekom nachfragen müssen ob und wann die Updates kommen.

Normal wird bei einem so größeren Update alles gelöscht außer die Sdcard muss aber nicht das steht ja dann da wenn das Update vorhanden ist oder du schaust mal im Link da hat es sicher schon jemand gefragt.

Wenn was schief geht wirst es einschicken müssen, sollte aber normal über OTA keine Probleme geben.

Wenns dir nicht gefällt musst du wieder die alte Rom draufspielen für genauere Infos kannst ja mal hier nachschauen
Sony Ericsson Xperia Ray Forum auf Android-Hilfe.de

Das Update wird wohl von der Sony-Software angezeigt und durchgeführt, man lädt sich wohl nicht ein File runter und installiert es dann oder so - d.h. die checkt sie Software dann auch die T-mobile-Server? Oder kann es sein, dass doch Sony selbst das File dann bei sich "beheimatet"

Hier ein offizieller Thread: Main: Xperia ray, SI numbers for ICS update da ist kein Hinweis, dass es bei gebrandeten Modellen anders ist ^^ Meine Nummer ist da (noch? ) nicht dabei.

Also ich hab auch ein Ray, zwar eins ohne Branding, aber ich kann dir sagen, dass alle Daten und Einstellungen nach dem Update noch voll da sind.

Rückgängig kannst du die ganze Geschichte auch, da gibts aber auch Anleitungen zu im Android-Hilfe Forum.

Also, noch wird mir kein Update angezeigt, wenn ich es mit dem PC-Companion verbinde. Da ich aber auch von manch einem Problem gelesen hab mit Android 4, warte ich vlt sowieso einfach mal ab.

Danke für die Tipps :)

Zurück