frage welche ihr nimmt [Grafikkarte]

Stitch

PC-Selbstbauer(in)
ich such was neues und hab mich auf ne vapor-x fixiert, so bin am überlegen ob Sapphire HD4890 Vapor-X oder Sapphire HD4870 Vapor-X mit 1 gb oder 2.
oder doch auf 5xxx umsteigen?
wer kann helfen? wo unterschiede in spiel und normal ? bemerkbar?
für alternativen offen aber bitte begründen wieso und weshalb.
preisgrenze max. liegt bei 230,-€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: frage welche ihr nimmt

was willst du denn schönes mit der Graka machen? Im Prinzip ist es eigentlich immer ratsam die neue generation zu kaufen wenn man sich die Leisten kann
 
AW: frage welche ihr nimmt

bin der selben meinung wie belle....sofern der rest deines pc die graka nicht ausbremsen würde(wie bei mir :ugly:)
 
AW: frage welche ihr nimmt

definiere ausbremsen. sie wird mit nem AMD Phenom II X4 955 BE AM3, nem asus m4a785td-m evo, nem scythe mugen 2 und 2 gb 1333 laufen mit nem 400 nt bq. bis aufs nt was später getauscht werden muss, denk ich ma, dürfte da wohl nix sein zum ausbremsen? lär mich auf wenn verbesserungs vorschläge da sind. oder wo ne bremse sein soll-
 
AW: frage welche ihr nimmt

Also ich denke ein P2 X4 955 dürfte mit einem bisschen OC mit der Grafikkarte sehr gut abgehen ;)
Stimme ebenfalls zu.
Je nach Temperaturen würd ich an deiner Stelle die CPU ein bisschen zu übertakten^^.
 
AW: frage welche ihr nimmt

Mit ner 5850 + 955BE hast du ne sehr starke Kombination, mehr als ausreichend Performance für aktuelle und kommenden Spiele !!

@heizungsrohr
Wie 2GB dazu? Arbeitsspeicher? Er hat doch 2x2GB. Was soll da bremsen??
 
AW: frage welche ihr nimmt

Ich stimme meinen Vorredner zu und rate dir auch zu einer 5850. Ältere Generationen machen jetzt keinen Sinn mehr...

Die HD 4870 bzw. 4890 hat zwar für die meisten jetztigen Spiele noch genügend Power, bietet aber zu wenig, obwohl der Stromverbrauch identisch ist.
Die 5000er Serie unterstützt das neue DirectX und OpenGL. Außerdem haben sie als ein weiteres Feature den überarbeiteten Anisotropischen Filter. Das ist der bisher Beste, vor Allem im Vergleich zur 4000er Serie. In PCGH-Print 11/09 waren Vergleichsbilder, sah schon gut aus :sabber:
 
AW: frage welche ihr nimmt

muss mich korrigieren, ram sind verkauft worden. dh. ich bräuchte welche.
ob 2x1 oder 4x1 weiss ich nich, aber sollten standart sein wegn scythe mugen 2 maße und nich mehr als 80 € kosten.
 
AW: frage welche ihr nimmt

muss mich korrigieren, ram sind verkauft worden. dh. ich bräuchte welche.
ob 2x1 oder 4x1 weiss ich nich, aber sollten standart sein wegn scythe mugen 2 maße und nich mehr als 80 € kosten.

4GB solltens schon sein ;)
Wirst allerdings nicht viele finden bei ~80€. Wenn du selbst die RAMs im MB einstellen kannst, scheinen die ganz in Ordnung zu sein:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
 
AW: frage welche ihr nimmt

definiere ausbremsen. sie wird mit nem AMD Phenom II X4 955 BE AM3, nem asus m4a785td-m evo, nem scythe mugen 2 und 2 gb 1333 laufen mit nem 400 nt bq. bis aufs nt was später getauscht werden muss, denk ich ma, dürfte da wohl nix sein zum ausbremsen? lär mich auf wenn verbesserungs vorschläge da sind. oder wo ne bremse sein soll-
ausbremsen=gleich nich volle leistugn zur verfügung bzw man kann sich ne billigere karte kaufen die dann die gleiche leistung bringt weil die teure und schnellere karte ihr potenzial nicht ausfalten kann;)(so meinte ich das jz^^)
denke aber mal das dein pc dann ordenlich abgehen wird:daumen:
 
AW: frage welche ihr nimmt

heidiho und so :)

ich steh vor einem riesen problem: je mehr ich lese umso verwirrter bin ich...
(und da mein problem eigentlich direkt hier dazugehört häng ich mich gleich dazu anstelle was neues zu starten)

alles der reihe nach: ich möchte mir einen pc zusammenstellen und bin beim punkt grafikkarten angekommen.
hier die momentane zusammenstellung:

CPU
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 140W, 4x 3.40GHz,
boxed (HDZ965FBGIBOX) Mainboard
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) RAM
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
(DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) HDD
Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB, SATA II (ST31500541AS) Strom
OCZ ModXStream Pro 600W Grafik:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA,
DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11150-05-20R) Sound
Terratec Aureon 5.1 CD
Sony Optiarc AD-7240S-0B Gehäüse
Cooler Master Centurion 5
ich habe die hd 4890 hergenommen weil sie mir bei den benchmarks am vernüftigsten erscheint hat. nicht die allerbeste, aber in ordnung.
jetzt ist mir von sapphiere aber die 5770 untergekommen. selber preis und so.
der vergleich zwischene den beiden hat sich aber schwierig gestaltet, manchmal fast gleich gut, meist hat die 4890 aber besser abgeschnitten.
dafür unterstützt die andere aber schon directx11.
hilft zwar momentan nichts, aber für die zukunft wärs wahrscheinlich nicht schlecht.
wahrscheinlich wäre der leistungsunterschied zur 5850 nicht allzuviel, aber die is mir vom preis schon fast etwas zu teuer.

meine fragen deswegen:
- wird sich dx11 von der geschwindigkeit und qualität sehr vom momentanen stand unterscheiden?
- ich bin mit benchmarks nicht so fit, sind die unterschiede zwischen 5770/4890 auch spürbar oder nur am papier?
- sollte ich eventuell noch etwas warten bis die 5850 etwas günstiger wird?

thx recht viel
 
AW: bitte schliessen- frage welche ihr nimmt

würde mir auf jeden fall ne 5850 od 5870 mit 2gb holen ... hoffe mal der p2 940be mit 3,8 ghz reicht da aus ...
 
Zurück