Frage welche Graka zum Cpu

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Ich muss vorab sagen das ich nicht so der Experte bin.
Ich würde gerne mal wissen welche Graka ich mir kaufen könnte sodass mein Cpu die nicht ausbremst bzw nur wenig ausbremst ( da sonst ja raus geworfenes Geld wäre oder ? )
Ich habe einen Q9400 der ist übertaktet auf 3,2 GHZ. Ich habe den nicht übertaktet sondern der jenige von dem ich den kaufte. Ein Bekannter meinte ganz gut übertaktet , er hat noch paar fein Schliffe gemacht :D
Ich habe 4 GB Ram.

Welche Grafikkarte könnte ich mir da so holen? ( GTX xxx?? )

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ich muss vorab sagen das ich nicht so der Experte bin.
Ich würde gerne mal wissen welche Graka ich mir kaufen könnte sodass mein Cpu die nicht ausbremst bzw nur wenig ausbremst ( da sonst ja raus geworfenes Geld wäre oder ? )
Ich habe einen Q9400 der ist übertaktet auf 3,2 GHZ. Ich habe den nicht übertaktet sondern der jenige von dem ich den kaufte. Ein Bekannter meinte ganz gut übertaktet , er hat noch paar fein Schliffe gemacht :D
Ich habe 4 GB Ram.

Welche Grafikkarte könnte ich mir da so holen? ( GTX 780?? )

Oh jeh, mehr als eine R9 270X/GTX 660 Ti würde ich da glaube ich nicht ranhängen. Das wäre in der Tat rausgeworfenes Geld. Aber auf jeden Fall brauchst du mehr RAM! Der Core 2 Quad ist ein 64-Bit Prozessor, dementsprechend nutzt du hoffentlich auch ein 64-bit Betriebssystem und kannst 8 oder mehr GB RAM verwenden.

Frage: was hast du bezahlt und wofür?

Hast du den mit Board gekauft? Oder hat der Verkäufer die Übertaktung bei dir eingerichtet?
Sonst würde der nur mit dem Standardtakt laufen.

Was für ein Netzteil hast du denn?

Wie sieht das Budget aus?

Ich habe W7 Ultimate 64 Bit.
Intel Q9400 Quad Core + Gigabyte EP31-DS3L 775 + 4GB Ram + Alpenfön 120mm Kühler

Das Ganze für 59 Euro. War übertaktet gleich und zusammengebaut. Musste nur noch ins Gehäuse einbauen. Der Cpu Kühler soll verdammt gut sein. Bekannter hat eingebaut und auch am übertakten paar sachen geändert meinte er das besser läuft.
Bekannter meinte das das Board wohl nicht mehr Speicher nimmt. Han selber noch vom alten Board 2 GB ram rum liegen. Bekannter hat das getestet mit seinem ram funktionierte aber leider nicht :(

Mit dem raus geschmiessenen Geld. Wenn jetzt eine Graka kaufe bsp weise die GTX 780 könnte ich die dann garnicht nutzen oder wie soll das verstehen?

Kannst du schon aber das Geld für eine teure Grafikkarte wäre umsonst, da deine Cpu limitiert. Die Gpu muss dann Quasi auf Befehle warten da der Prozessor ausgelastet ist. Schließe mich da HenneHuhns Aussage an.

Ich hatte vorher ein E4700 CPU und 2GB Ram.
Graka war eine X1600
Jetzt habe eine 8800GT mit 1 GB Videospeicher.
Ich habe die Grafikkarte (8800GT ) mal im alten System also E4700 und 2GB Ram eingebaut.
Bei mehreren Spielen kommt es mir so vor als würde die 8800GT langsamer sein als die X1600. Treiber sind die neusten drauf.
System ist ja alles gleich nur Grafikkarte einmal mit X1600 und einmal 8800GT rein.
Wie kann das sein das die Spiele auf der X1600 flüssiger liefen als auf der neuen 8800GT ( in meinem Fall neu)??

Mir stellt sich die Frage, was du eigentlich mit dieser Hardware vor hast. Viel Spaß wirst du in aktuellen Spielen mit dieser CPU nicht haben, unabhängig von der Grafikkarte.

3,2 GHz sind übrigens nicht viel. Mein Q9450 lief mit 3,6 GHz, als ich noch zwei RAM-Module hatte.

Du hättest dir lieber ein 1156 System zusammen gebaut, i5-750 zB mit 8gb für gute 120€ mit Glück sogar weniger.

eine i7-860 wäre auch Nice.

Minimum 1156 oder 1155 oder "teurer" 1150" oder AMD FX

Eventuell vergessen den Ati Treiber vernüftig zu deinstalieren? Kann ja fast nur ein Software Problem sein, da die 8800Gt deutlich schneller ist. Was spielt man den eigentlich noch mit so einer Grafikkarte? Schon mal daran gedacht dein System komplett zu begraben und was neues zu kaufen? Die Hardware hat den Ruhestand auf jedenfall verdient.

Ich habe vom übertakten nicht viel Ahnung bzw garkeine. Ist das nicht Abhängig auch vom Board , Ram , Netzteil und Kühlung? Ich hab auch was davon gelesen das es entscheidend ist ob man gutes exemplar erwischt hat oder nicht so gutes.

Also ich Spiele aktuell nur so Online Rollenspiele ( älter die benötigen nur so 1Ghz) und LoL in niedrigsten Einstellungen. Ich würde aber gerne auch neuere aktuellere Games zocken jedoch nicht möglich denke ich mir.
Dachte das klappt so wie in dem Video hier :

Battlefield 4 MP [Ultra Settings] - Intel Core 2 Quad Q9400 + GTX 960 4GB - YouTube

oder das hier: ( wobei das nicht meine Cpu ist aber wohl vom Standard ohne Übertaktung wohl nicht viel schneller)

Star Wars: Battlefront - GTX960 2G, Q9450 OC 3.2 GHz - YouTube

Ich dachte das so klappen würde wie in den Videos ?

Also mit Treibern passt alles bei mir.

Nebenbei, bevor du eine 8800gt verbaust, guck dich an der Bucht um, da bekommt man schon eine 260/275gtx fürn 10er es gibt echt keine Argumente mehr für eine 8800gt, mal davon ab die 260/275gtx auch keinen mehr interessieren, und dennoch schlag ich sie vor.

wen du wirklich was bewegen willst dann guck dir die rx470/480 an tolle Karte für Hutes Geld, auch eine 1060 könnte von Interesse sein, falls Kohle nicht genug vorhanden könnte eine 1050 was sein oder die gehst weiter runter und guckst dich um eine 770gtx um, oder r9-280x

wir du siehst gibt es genug Optionen, mich würde dabei interessieren welches Netzteil du hast? Falls du ein Chinaböller hast, würde ich da auch mal ansetzen, was moderneres rein zu pflanzen.

was hast du vor damit zu spielen? Wie sieht der Rest deiner Hardware aus?

Mein PC
Prozessor : Q9400 @ 3,2 Ghz
Cpu Kühler : Alpenfön 120mm Kühler ( müsste der Groß Clockner sein )
Mainboard :Gigabyte EP31-DS3L 775
Ram : 4 Gb DDR 2 Ram , geht wohl nicht mehr als 4 Gb auf dem Board meinte Bekannter ( hab noch 2 Gb vom alten Rechner )
Grafikkarte : 8800 GT ( mit 1 GB Videospeicher 9800 GT)
Netzteil : Eingebautes weiß nicht genau müsste erst Rechner auf schrauben ( hab mehrere da zur not kaufe ich eins , hab ein Bequiet E5 500Watt noch rum liegen und einige no names )
Gehäuse : Ein billiges ohne Gehäuse Lüfter oder sonst irgendeinem schnick schnack. Wollte mir neues kaufen da Seitenteil nicht mehr zu bekomme da der Cpu Kühler zu groß ist xD ( Da bräuchte ich dann denke ich eh neues NT außer das BeQuiet würde passen , da größeres Gehäuse wollt bzw brauch )
Festplatte: Hab ich eine 500 GB ( welche genau weiß garnicht aus Kopf , die kaufte ich auch erst vor kurzem , da meine alten zu lahm waren )
Betriebssystem : W7 Ultimate 64 Bit

Hab nicht soviel Ahnung und auch nicht soviel Geld da mir erstmal ordentliches Gehäuse kauf ( wo alles rein passt) und dann eventuell brauch ja noch neues NT.
Das mit der Frage war nur so gefragt da mich das interessierte. Wenns kosten günstige Upgrades gibt die viel Leistung bringen müsste ich mal überlegen schauen :D
Vieles läuft auf meiner Kiste auch garnicht , daher nur alte Mmorpgs aktuell und LoL.
Neuere würde auch gerne zocken

Im moment wäre mir die Karten die vorgeschlagen wurden ( außer eventuell 260/275 ) zu teuer.
Würden die Karten wie beispielsweise Rx 480 überhaupt in meinem Rechner laufen mit dem Cpu ? wenn ja wie gut?

Mein PC
Prozessor : Q9400 @ 3,2 Ghz
Cpu Kühler : Alpenfön 120mm Kühler ( müsste der Groß Clockner sein )
Mainboard :Gigabyte EP31-DS3L 775
Ram : 4 Gb DDR 2 Ram , geht wohl nicht mehr als 4 Gb auf dem Board meinte Bekannter ( hab noch 2 Gb vom alten Rechner )
Grafikkarte : 8800 GT ( mit 1 GB Videospeicher 9800 GT)
Netzteil : Eingebautes weiß nicht genau müsste erst Rechner auf schrauben ( hab mehrere da zur not kaufe ich eins , hab ein Bequiet E5 500Watt noch rum liegen und einige no names )
Gehäuse : Ein billiges ohne Gehäuse Lüfter oder sonst irgendeinem schnick schnack. Wollte mir neues kaufen da Seitenteil nicht mehr zu bekomme da der Cpu Kühler zu groß ist xD ( Da bräuchte ich dann denke ich eh neues NT außer das BeQuiet würde passen , da größeres Gehäuse wollt bzw brauch )
Festplatte: Hab ich eine 500 GB ( welche genau weiß garnicht aus Kopf , die kaufte ich auch erst vor kurzem , da meine alten zu lahm waren )
Betriebssystem : W7 Ultimate 64 Bit

Hab nicht soviel Ahnung und auch nicht soviel Geld da mir erstmal ordentliches Gehäuse kauf ( wo alles rein passt) und dann eventuell brauch ja noch neues NT.
Das mit der Frage war nur so gefragt da mich das interessierte. Wenns kosten günstige Upgrades gibt die viel Leistung bringen müsste ich mal überlegen schauen :D
Vieles läuft auf meiner Kiste auch garnicht , daher nur alte Mmorpgs aktuell und LoL.
Neuere würde auch gerne zocken

Im moment wäre mir die Karten die vorgeschlagen wurden ( außer eventuell 260/275 ) zu teuer.
Würden die Karten wie beispielsweise Rx 480 überhaupt in meinem Rechner laufen mit dem Cpu ? wenn ja wie gut?
Hmmm, was hättest du denn an Budget zur Verfügung, wenn du eh einiges neu kaufen willst/musst?

Gruß

Ich weiß nicht genau wieviel ich fürs Gehäuse bezahle und wenn dann nochn neues NT brauch wie teuer das wird. Brauchen tue ichs ja aufjedenfall.
Ich finde das Corsair Obsidian 750D ganz gutes Gehäuse. Das sollte auch alles reinpassen. Weiß aber nicht obs sich lohnt das Gehäuse bin da noch am überlegen.
Da das gehäuse ja größer ist um einiges als mein jetziges bräuchte da wohl auch neues NT. Davon hab keine Ahnung wie teuer das so wird das neue NT.
Gehäuse wollte nur kaufen da beim jetzigen Seiten Teil offen hab xD

Zuletzt bearbeitet:
Eine 580gtx würde ich auch vorschlagen.

zb läuft witcher3 ohne viel Schnickschnack und 1600 Auflösung flüssig, und gut Spielbar.

Wenn die 580gtx, dann aber auf jeden Fall die Version mit 3GB VRAM, nicht die mit 1,5GB!

Wie wäre es denn mit einer 7950 oder 7970? (280/280x) Gebraucht mit etwas Glück für um die 100€.
Mit meinem Xeon 3360 (Q9550)@3,4 Ghz konnte ich mit der 7950 auch BF4, NFSMW und Titanfall recht passabel spielen, auch wenn sie mit etwas angezogener Handbremse lief. Ging übrigens auf dem System auch mit Einschränkungen mit meiner Radeon 6850, die ich zurvor hatte. Und davor :D hatte ich ebenfalls eine 8800GT, die war im Vergleich zur 6850 sehr sehr langsam.
Von daher wäre eine gebrauchte 6850 für 30-40€ vielleicht(!) auch eine Überlegung wert, wenn Du bislang auch klar kommst.

4GB Ram ist aber schon inzwischen arg wenig. Hast Du denn alle Slots belegt? 8GB sind bei dem Board AFAIK schon möglich. Aber ob es sich lohnt, da noch 2 x 4Gb doch inzwischen recht teure DDR-II Simms zu kaufen?

Wow das hört sich schon nice an the witcher 3.

Wenn ich meinen Cpu noch weiter höher übertakten würde wäre dann noch mehr drinnen was graka angeht?

Und wie weit kann man den Q9400 unter Luftkühlung Groß Clockner übertakten? ( gibts da so Richtwert was gut wäre)

Jap hab noch 2 Ram Slots frei jedoch nimmt das Board wohl nicht mehr wie 4 GB

Diese CPU war leider schon 2011 grenzwertig für CPU-lastige Spiele wie BF3 MP. 64er Server liefen in der Regel nur mit 30 FPS. Erst auf 32er Servern lief es spielbar. Bei BF4 MP lief es analog auf 32er und 16er Servern.

Das Problem bei dieser Plattform ist, dass du die CPU nicht weit übertakten kannst, weil hier dank FSB der RAM mit übertaktet wird. Bis 3,2 GHz hatte ich noch passende Teiler, damit die vier Module noch mit 800 MHz liefen. Darüber ging es nur noch mit zwei Modulen, die die 960 MHz noch mitgemacht haben.

Hier musst du einfach probieren. Viel wird es dir leider nicht bringen.

ach aje wenn diese cpu QX9770 nicht so heiß begehrt wäre, wäre es bestimmt eine nice Option für dich aber wie gesagt, der Kurs steht bei dieser CPU meistens zu hoch um überhaupt noch mitzubieten.

was du auch machen kannst ist dir ein i7-920 für 25€ holen und das brett dazu fürn 99€ zb das msi aus dem ebay Artikel nr,
222262349993, dann bräuchtest du nur noch ram, dann wärst du schon mal viel besser dran als jetzt und ein midrang Rechner der Neuzeit.
gpu dann eher Richtung 7970ghz edition, oder 770gtx mit 250€ könnte man da was wuppen denk ich.

oder du guckst dich mal hier im Verkäufer markt um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also vom übertakten hab ich wie gesagt keine Ahnung. Denke mir das vlt mein Bekannter das machen kann. Wobei ich persönlich finde schon gut 4 x 3,2 Ghz. Das ja dann schon einiges übertaktet im vergleich zum Stock ( glaube sagt man doch so wenn Standard Takt hat ). Hatte mich nur interessiert was da so machbar wäre und ob da mit 3,2Ghz schon gute Übertaktung habe.
Also als nächstes planen ich erstmal ein neues Gehäuse.
Eventuell das Corsair Obsidian 750 D darum komme ich ja nicht weil sonst dauerhaft mein Gehäuse offen xD
Neues Gehäuse heißt ja dann auch wohl neues Netzteil. Vom Netzteil hab garkeine Ahnung. Bräuchte eins was gut ist und auch genug Leistung hätte für zukünftige Hardware Upgrades. Nicht das ich dann jedes mal neues brauch .
Brauche eins am besten mit Kabelmanagement wo ich die Kabel die nicht brauche ab machen kann. Die Kabel sollten lang genug sein für mein Gehäuse ( wobei noch am überlegen bin welches Gehäuse )
Wenn ich dann neues Gehäuse + NT hab dann kann ich über neues Upgrade nachdenken. Dachte mir das mir dann eine GTX 6XX oder vlt geht ja sogar GTX 7XX für meinen Rechner hole. ( vlt klappts ja mit höherer Übertaktung.
Danach dachte ich mir dann neuen CPU neues Board und Ram ;)

Zurück