Frage wegen ''Steckdose''

Bier

Software-Overclocker(in)
Hey guten Tag zusammen!
Ich weiß zwar nicht genau ob ich hier richtig bin, aber diesen Unterforum schien mir am richtigsten.

Und zwar würde ich gerne wissen, was dieses Teil (ich weiß nicht ob man es Steckdose nennen kann) auf dem Foto im Anhang ist.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus :)
 

Anhänge

  • 20120124_181027.jpg
    20120124_181027.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 563
Ok danke schonmal.
Eigentlich soll da eine Waschmaschine dran angeschlossen werden.
Die hat einen ganz normalen 230V Stecker. Kann man das vergessen oder gibts da irgendwelcher Adapter/Spannungswandler oder ähnliches?
 
dafür muss die steckdose ausgetauscht werden.
das sollte aber ein elektriker machen, da die nicht gebrauchten leitungen in der steckdose fachmännisch isoliert bzw abgeklemmt werden muss.
 
Ok, danke für die Hilfe.
War das früher üblich solche Steckdosen im Badezimmer zu haben? :D
 
viele geräte liefen früher nur mit Drehstrom, sprich ja war normal sofern du in einen Altbau wohnst ;)
 
Ist die Wohnung von nem Kumpel. Ich weiß nicht genau wie alt das Haus ist, aber würd es mal auf mindestens 50 Jahre schätzen.
 
Es handelt sich um eine DIN 49445 16A "Perilex" Drehstrom Steckdose

-> Perilex

Es handelt sich um eine Drehstromsteckernorm, die heute kaum mehr üblich ist; heute wird meist der "CEE Stecker" IEC 60309 eingesetzt, der wesentlich stromfester ist; dennoch sollte auch das kein Problem sein, wozu gibt es Adapter?

Nicht umbauen!

Zwischen dem Neutralleiter (links oben) und einem der anderen Leiter kann man normale 230V abgreifen, daher gibt es billige Adapter; die Steckdose umzubauen wäre einerseits sinnlos, andererseits braucht man vielleicht irgendwann doch Drehstrom...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gelernter elektriker und ich würde es umbauen!
die nicht benötigten leitungen im verteilerkasten abklemmen und fertig.

jede weitere verbindung, in dem fall ein adapter, ist eine mögliche fehlerquelle.

wenn man mal 400V braucht, kann es wieder umbauen.
 
es gibt heutzutage kaum bis garkeine geräte mehr, die so einen anschluss verwenden.
wenn man einen durchlauferhitzer anschliesst, sind die direkt angeschlossen, ohne eine steckdose.
wüsste sonst nicht, was man noch im badezimmer mit drehstrom anschliessen könnte.
deshalb umbauen und gut ist.
 
Waschmaschine und Trockner; auf einem normalen 230V 16A Stromkreis kann das eng werden
dann macht man da eine zweite steckdosen hin.

aber bitte kein adapter...wenn ich das schon höre....:daumen2:

geräte wie waschmaschine, trockner und dergleichen werden immer direkt angeschlossen.
vllt was von VDE gehört?!

aber mach du mal mit nem adapter...die versicherung wirds freuen...
 
Zurück