Frage wegen H97 und Ram Timings

Apokh

PC-Selbstbauer(in)
Kann ich bei einem H97 Mainboard zumindest die Ram-Timings und Frequenzen ändern, oder geht das auch nur auf den Z97 Boards ?
Und ist dies auch dann ohne K-Cpu möglich ?

fühlbare Auswirkungen hat es mit Standard RAM eher nicht. Aber selbst ein Crucial 1600er kann man zumindest soweit strafen, als das 1T drin ist. Und ggf Nanosekunden schnellere Zugriffszeiten drin sind. Es gibt schon fälle wo die Timings was bei Anwendungen bringen. Nur ist bei nem normalen RAM Riegel da nicht so viel mehr drin als das man gleich mal 2,3 oder mehr Stufen runter gehen kann. bei gleichem Takt. Unterschiede hätte man dann erst bei z.B. 9-9-9 vs 7-7-7.

Ok, was wäre denn besser ? Normalerweise wird ja immer der Standard Ballistix Sport 1600 mit CL9-9-9-24 empfohlen. Würde es gut etwas bringen statt diesem z.B. den Ballistix Tactical Cl 8-8-8-24 zu nutzen oder eher z.B. 2400 G.Skill TridentX CL10 ?

Ok, was wäre denn besser ? Normalerweise wird ja immer der Standard Ballistix Sport 1600 mit CL9-9-9-24 empfohlen. Würde es gut etwas bringen statt diesem z.B. den Ballistix Tactical Cl 8-8-8-24 zu nutzen oder eher z.B. 2400 Trident CL10 ?
Da ich normalerweise nicht übertakte, aber der Z97 nur geringfügig mehr kostet, würde ich zumindest gerne das Ram optimieren, d.H. wenn es etwas bringen sollte.

Nimm den normalen Crucial. OC-RAM korreliert erst sinnvoll mit k-CPU. Es wäre es nicht wert sich OC Ram zu kaufen der auf 1600 niedrigere Latenzen Bringt, weil du halt hier den Mehrwert durch den erhöhten Takt über 1600MHz sausen läßt.

Zurück