Frage : Was killt die cpu

zocker999

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe einen 6700k und wollte fragen, wodurch er beim OC gekillt wird nur durch wärme und Spannungsspitzen ? im Uefi hab ich llc 5 eingestellt

Spannung, so ist es. Dazu braucht es keine Spitzen. Viel Spannung reicht schon.
Selbst bei Standard-Spannung wird er irgendwann verrecken, durch OC beschleunigst Du das nur und die Wärme kommt dann noch als Faktor oben drauf. Wobei es schwer ist eine CPU durch Wärme zu grillen, wenn sie ohne Dein Zutun erst throttelt und dann den Rechner abschaltet um das Verglühen zu vermeiden.

Was verstehst Du unter OK?
Verreckt nicht innerhalb eines Jahres? Verreckt nicht innerhalb von zwei Jahren?
Kein Power-Degrading innerhalb von 2 Jahren? Kein Power-Degrading innerhalb von 3 Jahren?

OC bis die Schwarte Kracht, aber auf keinen Fall die Hardware beschädigen? Komm schon ...
Ist mehr als die Standard-Voltage und die CPU wird warm, d.h. Du verkürzt die Lebenszeit. Wie viel wird Dir keiner sagen können. Auch wann Power-Degrading startet ist keine exakte Wissenschaft.

^^
hat glaub ich noch keiner Langzeiterfahrung mit den Dingern gesammelt, es gibt sie nicht so lange.
Wird schon passen.

Jo danke für die schnellt Antwort sind 4.7 ghz bei 1.41v Okay ? 80 grad prime 95 1344 für 30 min

Ich bin nicht gerade der OC Guru. Mache selber nicht gross OC, kenne aber die Grund-Thematik.

1.41V ist Definitiv zu hoch. Da wird die CPU sicher keine 6 Jahre halten.

Mit was hast du Übertaktet, klingt eher nach nem Automatischen Tool.
80°C, da würde ich schauen das du das noch etwas runter kriegst.

1.41V ist Definitiv zu hoch. Da wird die CPU sicher keine 6 Jahre halten.

Wir reden hier von Skylake, nicht von Haswell oder Ivy oder ähnliches.

Skylake hat intern andere elektrische Eigenschaften und kein FIVR-Design mehr. Der Widerstand von Skylake-CPUs ist höher als der von Haswells. Bei einem 4790K sind 1,4v sehr viel, bei einem 6700K sind 1,4v nicht sehr viel. Bitte von den üblichen "nicht mehr als 1,35v!!" wegkommen und es auf die CPUs differenziert betrachten.

1,4v ist für Skylake-CPUs sofern sie anständig gekühlt sind problemlos alltagstauglich und höchstwahrscheinlich auch langzeitbeständig. Die Pretested-Skylakes die Roman anbietet werden auch mit 1,4v max ausgeliefert, bei haswells/broadwells ist es entsprechend weniger.

Für nen 24/7 Betrieb halte ich es nicht für empfehlenswert. Das KANN Jahrelang gutgehen, das KANN aber auch schnell in die Hose gehen. Sehe 1,3 - 1,35 als maximum an. Ausser du brauchst es nur kurz für "ein tolles Benchmarkergebnis".

xilence m612 pro für das nächste halbe jahr, danach würde ich mir einen noctua nhd 15 kaufen, aber die cpu ist geköpft,
und mit Liquid metal beschmiert, zudem hab ich die goldkontakte mit silikon was bis zu 180 grad warm werden kann abgeklebt damit ich kein kurzen bekomm.

Das KANN Jahrelang gutgehen, das KANN aber auch schnell in die Hose gehen.

Das ist bei 1,3v genauso der Fall.

Dass der Leistungsunterschied zwischen 1,3 und 1,4v wo man vielleicht 200 oder 300 MHz mehr stabil rausquetscht absolut vernachlässigbar ist wenn man kein Benchmarkpunktejäger ist ist natürlich richtig. Ich würde persönlich auch die 1,3v bevorzugen einfach weils praktisch nichts bringt höher zu gehen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die CPU sehr wahrscheinlich auch 1,4v über Jahre mitmacht.

Wir reden hier von Skylake, nicht von Haswell oder Ivy oder ähnliches.

Skylake hat intern andere elektrische Eigenschaften und kein FIVR-Design mehr. Der Widerstand von Skylake-CPUs ist höher als der von Haswells. Bei einem 4790K sind 1,4v sehr viel, bei einem 6700K sind 1,4v nicht sehr viel. Bitte von den üblichen "nicht mehr als 1,35v!!" wegkommen und es auf die CPUs differenziert betrachten.

1,4v ist für Skylake-CPUs sofern sie anständig gekühlt sind problemlos alltagstauglich und höchstwahrscheinlich auch langzeitbeständig. Die Pretested-Skylakes die Roman anbietet werden auch mit 1,4v max ausgeliefert, bei haswells/broadwells ist es entsprechend weniger.

hab in Roman seiner Tabelle geguckt und dort sein Scaling angeguckt sonst hätte ich die cpu auch nicht auf 4,7 laufen , da ich nicht weiß, ob es sich lohnt aber wenn er sie so verkauft dachte ich mir wird es schon so passen +/- 0,01 ist ja von cpu zu cpu

Im Endeffekt musst du das für dich entscheiden. Denke Incredible Alk hat schon recht mit seiner Aussage und wenn du das Ding eh "relativ" günstig bekommen hast ;) lass krachen.

Von CPU zu CPU können auch 0,2 sein.

Es gibt 6700K-CPUs die 4,7 GHz stabil bei 1,3v schaffen - und es gibt 6700K-CPUs die 4,5 GHz nicht stabil schaffen und wenn du 1,5v reinschiebst.

Zurück