Frage - VHS Kassetten digitalisieren

Poenni

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte unsere alten VHS Kassetten digitalisieren. Welche Hardware und Software benötige ich dafür?
Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und bin auf das hier gestoßen (VHS digitalisieren - MAGIX). Das scheint die komfortabelste Art zu sein. Hat jmd. damit Erfahrung oder kann bessere Alternativen vorschlagen?

Grüße
Mario

Hardware kaufen, immens Zeit investieren, Qualität ungewiss ...
Das hat mich nicht begeistert. Meine 5 VHS-Cassetten hab ich ich bei Scan-Service Scannen Dias Negative Fotos APS-Filme Mittelformate; Dienstleistung Digitalisieren Einscannen, Video-Digitalisierung
abgegeben (aufm Weg in den Urlaub) und nach 14 Tagen auf dem Rückweg die DVD's abgeholt. 140€ hats ungefähr gekostet.

Saubere Sache, kann ich nur empfehlen. Geht auch per Post.

hast du dich beim preis verschrieben?
140 euro für die digitalisierung von 5 vhs-kassetten? :what:

Die Kassetten waren nicht alle ganz voll, gebrannt wurden 7 DVD's auch nicht alle ganz voll.
IRRTUM, mein Schatz hat die Rechnung rausgesucht : 102 € hab ich gezahlt.

ist das zu teuer ?

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ja, ein Rekorder ist vorhanden. Wenn ich den Logi-Link Adapter nehmen würde, bräuchte ich doch auch noch einen Scart Adapter oder?

Nein der Preis kommt hin, da wird nach Laufzeit bezahlt. Da kommt je nach Lauflänge der Cassette schnell mal zb ca 25 Taler zusammen. Aber man sollte sich bei der Qualität nicht wundern es wird oft keine High Tech Technik angewandt. Ich habe selber mal in so einem Laden gearbeit und Filme digitalisiert, da wird stumpf der Film auf eiinen DVD Recorder kopiert

Solche eleganten Adapter hatte ich einige ausprobiert, viel Spass :D

@ Doc
Die Qualität ist sehr gut, VHS-Niveau halt.

Die Kassetten waren nicht alle ganz voll, gebrannt wurden 7 DVD's auch nicht alle ganz voll.
IRRTUM, mein Schatz hat die Rechnung rausgesucht : 102 € hab ich gezahlt.

ist das zu teuer ?

Nö, geht halt nur in Echtzeit... Wenn es also ca. 8 Stunden Material war, sollte recht niedrig angesetzt sein, war ein System einen ganzen Tag besetzt.

Es gibt natürlich Leute, die meckern, weil eine Dienstleistung Geld kostet. Allerdings sind das oft die, die sich dann wundern, dass sie nur einen Job beim Wachdienst für 3,50 Euro/Stunde bekommen. Da wollte auch einer nix für eine Dienstleistung bezahlen...

Dennoch finde ich den Preis für eine vollautomatische Umwandlung für völlig überzogen.

Eine VHS-Kassette ist ja kein 8mm-Film, bei dem mit Profi-equipment wirklich noch was rauszuholen ist...

Ich würde mir ein Zwischengerät kaufen, das den Video/-Audiostream an den Fernseher ausliest und auf HDD speichert kaufen. Die gibt es sogar mit HDMI DVI und anderen Anschlüssen.

Jawoll, Mutige voran.

Für 8 Std. Material gehen mit aufzeichnen, schneiden, authoring und brennen schon einige Stunden oder besser gesagt Tage drauf.
Wer die Zeit hat UND die Qualität stimmt bitte sehr, für mich ist das nichts.:)

Da lass ich einen auf die 100 Euro :D

Ne um gottes Willen:D ich hatte ja in so einem Laden gearbeitet. Dort hatte man ca 8 - 10 Baustellen gleichzeitig

Zurück