Frage: SLI/Crossfire vs Dual GPU Abwärme

Saschi1992

PC-Selbstbauer(in)
Frage: SLI/Crossfire vs Dual GPU Abwärme

Zuzeit nutze ich ja noch ne dual GPU ne Radeon 7990. Lese häufiger hier im Forum das zwei Grakas viel mehr Abwärme prodzuieren ala 390 als ne Dual GPU

Wollte mal laufe der Zeit eh mal auf ne neue Karte oder gleich zwei umsteigen [Juckt irgendwie in den fingern :D].

Wenn mal umgestiegen wird dann gerne wieder ne Dual GPU... von Nvidia kam ja weiter nichts mit Maxwell.
Heißt ja jetzt auf die Fury X2 Dual GPU warten oder nächstes Jahr schauen mit Pascal etc.

Meint ihr ich kann locker mit meinen Arock Z77 Pro 3 und nen Bequit Dark Power Pro 10 550 Watt. Zwei Starke Potende GPU im SLI/Crossfire Verbund laufen lassen?
Ich komme ja ohne probleme mit meiner Abwärme des PCs klar.

Laufe der nächsten Zeit:
- Ultra HD Gaming 60 FPS
- mehr als 8GB Vram [Graphic Mods und Texturen fressen viel)
- 4k Monitor oder gescheiter TV sind schon geplant nur am sparen ;).

In naher Zukunft 2016:
- Wasserkühlung kosten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: SLI/Crossfire vs Dual GPU Abwärme

Ist es nicht so, dass im SLI/Crossfire-Modus der Grafikspeicher nicht addiert wird?

ja habe gerade per google die antwort gefunden... wenn sli oder crossfire aktiviert wird ist es alle doppelte vram auslastung gezählt. Die Anzeige ingame zeigt das aber falsch bei gta 5 an.

Zuletzt bearbeitet:

um etwas klar zustellen: eine 7990 ist nichts anderes als 2 7970 auf einer Platine. Alle MultiGPU Eigenschaften (und damit Nachteile) treffen genau so auf eine 7990 zu. Somit hat die Karte auch keine 6GB Speicher sondern 2x3 welche nicht additiv genutzt werden können. Auf beiden 3GB Segmenten sind die gleichen Daten gespiegelt.

somit sollte auch deine Frage hinfällig sein, deine 7990 produziert exakt soviel Abwärme wie es 2 7970 tun würden.

Der VRAM wird aber nicht addiert:( Vielleicht unter DirectX12 aber ist ja jetzt noch nichts da was das benutzt:(

Kauf dir einfach 2 mal ne 390 und dann erzählst mir wie es läuft:) Dann entscheide ich ob ich mir das auch antu^^

WaKü kosten kannst gerne mal mit 500€ rechnen.

Der VRAM wird aber nicht addiert:( Vielleicht unter DirectX12 aber ist ja jetzt noch nichts da was das benutzt:(

Kauf dir einfach 2 mal ne 390 und dann erzählst mir wie es läuft:) Dann entscheide ich ob ich mir das auch antu^^

WaKü kosten kannst gerne mal mit 500€ rechnen.

Nerdflanders danke nochmal für die Aufklärung und Bot_mit_Ping zweimal ne 390 sind scho was feines ich hätte auch das nötige netzteil und anschlüsse dafür vll vk ich meine alte ;).

VRam wird ja auch erst wenn mit DirectX12 addiert und GTA 5 scheint irgendwie in meinen fall die Anzeige murks zu sein in anderen foren lese ich von den gleichen problemchen.

Wakü wird wenn irgendwann 2016 kommen ;).

Zuletzt bearbeitet:

Mit deinem Board geht nur Crossfire, und das auch nur mit 16x/4x-Anbindung. Heißt, entweder das Board tauschen oder wieder eine Dual-GPU nehmen. ;)

Nerdflanders danke nochmal für die Aufklärung und Bot_mit_Ping zweimal ne 390 sind scho was feines ich hätte auch das nötige netzteil und anschlüsse dafür vll vk ich meine alte ;).

VRam wird ja auch erst wenn mit DirectX12 addiert und GTA 5 scheint irgendwie in meinen fall die Anzeige murks zu sein in anderen foren lese ich von den gleichen problemchen.

Wakü wird wenn irgendwann 2016 kommen ;).

Ich bin kein Profi in Sachen Netzteil aber 550W kommen mir bissl wenig vor für 2 x 390

Nunja die dual lösung der jetzigen gen soll ja noch kommen ( 2x vollausbau Fury x)
Es gibt aber auch dual lösungen der r9 290x was schließlich eine 300 auch ist. (Nur dass man dann wahrscheinlich nur 4 gb hat ist doof... auf der 200er und auf der kommenden wegen hbm. was aber nichts macht, sollte es in dx12 wirklich addiert werden)
Bei den duallösungen der 200er gibt es ja einmal die von haus aus mit hybrid wasserkühlung oder von Powercolor die devil 13 mit 3 slot luftkühlung (wo im packet grafikkarten ständer und ne maus enthalten sind :ugly:) (PS= Und 4 mal 8pin strom benötigt :ugly:)

Ich bin kein Profi in Sachen Netzteil aber 550W kommen mir bissl wenig vor für 2 x 390

Müsste es schaffen, weil es bis zu 700W liefert, wobei ich aber auch nicht das Netzteil im Dauerbetrieb auf 110 - 120 % laufen lassen würde.

@TE: Wenn du 390'er kaufen willst, reichen doch die 8Gb locker momentan.
Darauf hoffen, dass Direct X 12 deinen Vram 1 zu 1 verdoppelt, steht auch noch in den Sternen.

aber wie gesagt dual gpu ist einfach die bessere Lösung wegen platz verstehts sich ;). Es sind halt mehre sachen noch es kommt ein 4k tv noch ins haus ..es gibt ja bis jetzt keine richtigen dp port auf hdmi 2.0 adapter (bis die dann kommen wer weiß). Also bleibt nur hoffen wie immer auf nen adapter oder im Nvidia Hause das ne wengisten mit Pascal wieder ne Dual GPU für den Konsummarkt kommt also richtigen GTX 690 nachfolger und net ne überteuerte Titan Z :P.

PS: ich kann noch bis nächstes Jahr warten ich zocke eh nur über steam zuzeit dragonball xenoverse und one piece pirate warriors 3^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück