Frage: Schirmungsklassen bei Telefonkabel?

Preylord

Freizeitschrauber(in)
Servus,

da ich demnächst ein neues Verbindungskal zwischen dem
Hausverteiler und meiner Dose ziehen muß möchte ich
das natürlich auch gleich "Maximal" dimensionieren :D

Daher meine Frage ob es eigentlich beim "Telefon"kabel
unterschiedliche Schirmungsklassen gibt und wenn ja
was da das Optimum ist :ugly:

Ein Bekannter meinte man könne dafür auch Netzwerkkabel
nehmen...nur...schließt das der Techniker dann am
Hausverteiler auch an oder schüttelt er mit dem Kopf???

:schief:

Mfg
 
Der Anschluss wird bei mir DSL Exklusiv genutzt...kein
Telefon.

Simplen Klingeldraht möchte ich deshalb (wenn es geht)
Nicht benutzten sondern etwas "Besseres" (wenn es das gibt)

LAN Kabel zu bekommen wäre jetzt nicht das Thema,
die Frage wäre dann Welches,macht es Sinn und klemmts
mir der Fuzzi auch ohne zu Maulen an...:ugly:

Mfg
 
Eine 2adrige verdrillte Leitung reicht aus. Wenn du Geld rausschmeißen willst, dann nimmst du halt ein Cat7 Kabel, dann kannst du notfalls noch ne Lan Verbindung drüber laufen lassen.

Ansonsten halt die klassische Fermeldeleitung.
 
Selbst Firmen nutzen bei Hunderten von Anschlueszen einfach verdrillte Leitungen (mehrere Adernpaare in einem dicken "Kabel"). Ein extra Geflecht zur Schirmung ist da in der Regel nicht drum. Kannst aber auch, wie es hier schon geschrieben wurde, einfach ein Netzwerkkabel nehmen. Kannst ja auf ein billiges CAT5e Kabel 4 Telefone legen.
 
Naja gut,wenn ihr sagt das das "Quatsch" ist...:schief:
Ich wollte halt auch erstmal rausfinden OB es da überhaupt
etwas anderes gibt :D

Mfg
 
Zurück