Frage (PCGH 09/2011)

-MIRROR-

Volt-Modder(in)
Hallo Leute,

ich selber habe ein System mit 2 Enermax Apollish 120mm Lüftern (vorne und hinten), sowie 2 Noiseblockern, die die Luft oben heraussaugen.

In der PCGH 09/2011 werden 2 Gehäuseluftstrom-varianten vorgestellt. Einmal nach oben und einmal nach hinten. Beide Varianten haben ihre Vorteile. Da ich persönlich diese Varianten kombiniert anwende, frage ich mich schon eig. seit Längerem, nutzt diese varianten beide Vorteile durch ein insgesamt gute Kühlung?

Zur Info:

Ein Appollsih 120mm saugt vorne kalte Luft herein. (Festplatte wird gekühlt)
Das Netzteil nimmt einw enig weg. Am meisten auf dem Weg nach oben benutzt die GTX570 zum Kühlen.
In diesem Bereich zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte gibt es eine Verwirbelung. (Grafikkarte zieht an, CPU-Kühler auch)
Der Noiseblocker am Megahalems bläst in Richtung Heck durch den Kühlblock hindurch.
Diese Luft saugt vor allem der Appollish an.
Aufgrund der höheren Umdrehungszahl der beiden Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 140mm saugen diese mit mehr Kraft weitere heiße Luft an.

Kommt es an einer Stelle zum Hitzstau bzw. wird eine Komponente beeinträchtigt im Gegensatz zu anderen Luftstromvarianten?

Gruß -MIRROR-

Anhänge

• k-IMG_1140.JPG
    k-IMG_1140.JPG
    356,6 KB · Aufrufe: 127
Hallo,
die Anordnung der Lüfter sind so in Ordnung. Änderungen würden keine nennenswerte Temperaturunterschiede erzeugen.
Du kannst es auch selbst testen, indem du bei Betrieb den hinteren bzw. den oberen Lüfter deaktivierst.
Gruß Tim

Da kann ich nicht so ganz zustimmen. Der Hecklüfter ist elementar, da er die aus dem Megahalems austretende Heissluft in direkter Verlängerung aus dem Case hinausbefördert. Vom direkt über dem Kühler liegenden Deckellüfter wird der Hecklüfter dabei unterstützt, da die warme Luft nicht nur direkt nach hinten strömt, sondern immer auch nach oben steigt.
Was ich auf jeden Fall weglassen würde, ist der vordere Deckellüfter, der dem CPU-Kühlerlüfter nur die Luft stielt, bzw. ihn mit von unten angesaugter Warmluft versorgt, was natürlich nicht wünschenswert ist. Ratsam wäre es dagegen, in der Front auf Höhe des Megahalems noch einen 120er/140er zu montieren, der diesen mit kühler Luft versorgen kann.
Genau so sieht es bei meinem System aus und Temperaturprobleme kenne ich definitiv nicht.
Probiers mal aus.

mad

Das Netzteil spielt kaum eine Rolle bei dem Luftstrom, am ehesten könnte man auf die Deckenlüfter verzichten bzw die weit runter regeln

Da kann ich nicht so ganz zustimmen. Der Hecklüfter ist elementar, da er die aus dem Megahalems austretende Heissluft in direkter Verlängerung aus dem Case hinausbefördert. Vom direkt über dem Kühler liegenden Deckellüfter wird der Hecklüfter dabei unterstützt, da die warme Luft nicht nur direkt nach hinten strömt, sondern immer auch nach oben steigt.
Was ich auf jeden Fall weglassen würde, ist der vordere Deckellüfter, der dem CPU-Kühlerlüfter nur die Luft stielt, bzw. ihn mit von unten angesaugter Warmluft versorgt, was natürlich nicht wünschenswert ist. Ratsam wäre es dagegen, in der Front auf Höhe des Megahalems noch einen 120er/140er zu montieren, der diesen mit kühler Luft versorgen kann.
Genau so sieht es bei meinem System aus und Temperaturprobleme kenne ich definitiv nicht.
Probiers mal aus.

mad

Ich habe den vorderen Deckellüfter weiter heruntergeregelt. Danke für den Tipp.

Einen weiteren Lüfter über den Apollish in der Front zu montieren geht nicht, weil es beim CM 690 II keine Möglichkeit dazu gibt.

Man sieht auf dem Bild keinen Lüfter am Cpukühler, steht nur im text.

Schau doch mal rechts am CPU-Kühler, da siehst du den Noiseblocker (schwarz) in der Seitenansicht. ;)

Entschuldige bitte, bin erst jetzt am DesktopPC, auf dem kleinen Display hat man das vorhin echt nicht gesehen.
Gruß Tim

Zurück