Frage nach Erfahrungen mit dem AMD A10 6800k?

Fullsuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie in der überschrift steht würde mich interessieren ob jemand schon eigene Erfahrungen mit dem A10 6800k gesammelt hat was Prozessor Leistung und Grafik Leistung betrifft.
Ich würde meinem Kurzen gerne nen LOL und Minecraft PC schenken auf Basis des A10 6800k mit 8 GIG DDR3 2133 Ram und ner 256GB SSD.
Nur habe ich bedenken das die Leistung ausreichend ist. Laut Youtube sollte es eigentlich kein Problem sein , aber das ist ja immer so ne sache.

Eure Erfahrungen sind mir mehr wert als irgendwelche Youtube Videos.

MFG Stephan

Schonmal sehr schön das du den Youtubekram hinterfragst, auch wenn es dort auch einige gute Tests gibt, leider findet man aber meist nur Zeugs wie "BF3 Ultra, superflüssig, 20Fps" :D

Persönliche Erfahrung kann ich dir leider nicht mitteilen, aber nen paar Links zu Tests ...
- AMDs
- AMD A10-6800K und A10-6700 im Test | Review | Technic3D
- AMD A10-6800K und A10-6700 im Test: Ist Richland eine Intel-Alternative für Zocker? [Test der Woche]
- Test: AMD A10-6800K und A10-6700
- OverclockingStation Forum - ASUS F2A85-V Pro und AMD A10-6800K Black Edition im Test
- AMD A10 6800K und A10 6700 im Test - neue APUs, alter Kern

Hey ho

Also ich habe vor kurzem erst einen PC mit ähnlicher KOnfig für meinen schwiegervater verbaut. Nur ist dort 4Gig 1600 Ram verbaut. ( er zockt nicht wollte aber unbedingt die schnellste APU von AMD haben :)

Ich habe aber n bissl gedaddelt um die Gaming Power zu testen.

Du kannst auf jedenfall LoL in FullHD mit 60 Fps spielen. mit dem schnellen Ram geht da sicherlich auch noch etwas mehr.

Ich weiß nich obs in Teamfights mal Framedropps gibt hab das ganze nicht lange gemacht. Aber für LoL und Minecraft (ohne Mods) reicht die APU auf jedenfall aus.

möchte mich mal einklinken habe auch eine frage zu der cpu...

ist es möglich mit der apu in verbindung mit einer dedizierten 7850 die grafikleistung zu erhöhen? so eine art crossfire gespann zwischen igpu und ded. grafikkarte??

möchte mich mal einklinken habe auch eine frage zu der cpu...
ist es möglich mit der apu in verbindung mit einer dedizierten 7850 die grafikleistung zu erhöhen? so eine art crossfire gespann zwischen igpu und ded. grafikkarte??

Nö, das ist maximal mit bis zu einer HD6670 möglich. Die macht eh nur einen recht marginalen Teil der Leistung aus und verschlechtert diese noch teilweise. Da ist's einfacher, der APU mal die Overclocking-Sporen zu geben.

Nö, das ist maximal mit bis zu einer HD6670 möglich. Die macht eh nur einen recht marginalen Teil der Leistung aus und verschlechtert diese noch teilweise. Da ist's einfacher, der APU mal die Overclocking-Sporen zu geben.

würde ich so nicht unterschreiben. Die leistung steigt teilweiße schon enorm.. nur kann es sein das Mikroruckler wargenommen werden und man so denkt die fps sind viel niedriger als in wirklichkeit.

also lieber sein lassen.

weis jemand wie das dann mit der steamroller apu aussehen wird?
bringt es da was? wird es unterstützt?

also lieber sein lassen.

Nein. Das Problem bei CF zwischen APU und dedizirter GPU ist immer deren unterschiedliche Leistung. Durch den Leistungsunterschied werden die Frames unterschiedlich schnell berechnet, was einfach zu extremen Mikrorucklern führt. Daher würde Ich bei jeder APU von dieser Art CF abraten!

für LoL und mincraft sollte der a10-6800k locker ausreichen. minecraft kein plan aber bei LoL hatte ich mit dem a10-5800k gut und gerne stabil meine 50fps in fullHD.
ich hatte 1866MHz ramtakt, somit das maximum, was die 5800k kann. die 6800k soll mehr können, somit dürfte die auch noch etwas schneller sein (abgesehen von den paar MHz mehr bei cpu und gpu)

also lieber sein lassen.

Dafür gibts eine einfache Lösung, FM2 ohne APU kaufen.
Auf die gesparten 55€, 30€ noch drauflegen (spart man sich beim günstigeren RAM wieder ein) und du bist mit einer extra GPU um einiges schneller unterwegs als mit der APU.
AMD Sockel FM2 mit Prozessortyp: Athlon X4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

für LoL und mincraft sollte der a10-6800k locker ausreichen. minecraft kein plan aber bei LoL hatte ich mit dem a10-5800k gut und gerne stabil meine 50fps in fullHD.
ich hatte 1866MHz ramtakt, somit das maximum, was die 5800k kann. die 6800k soll mehr können, somit dürfte die auch noch etwas schneller sein (abgesehen von den paar MHz mehr bei cpu und gpu)

Der 5800k läuft auch mit 2133 und 2400mHz-RAM...

ich habe mit dem 5800k auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Minecraft mit einigen wenig aufwendigen Mods läuft da auf ca 90 FPS

Zurück