[Kaufberatung] 6700K, 5820K oder 6800K - Virtualisierung und Daddeln

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leutz!
vorweg, bin sonst eher stiller Mitleser, da ich recht gute Hardwarekenntnisse besitze. Ich werde allerdings zukünftig auf meinem Rechner Zuhause Neuland betreten, bei welchem ich bisher recht wenig eigene Erfahrungen sammeln konnte. Und zwar der Virtualisierung.

Ich brauche ein System, welches problemlos(!) in der Lage ist, umfangreiche Domänenstrukturen, bspw in Windows-Server-Umgebungen auf Hypervisor Typ-2 Basis zu virtualisieren. Zur Zeit mache ich dies auf einem i5 3570K der mit 4,2GHz rennt und von 8GB Ram begleitet wird. Das ist denfinitiv absolut zu schwach auf der Brust. Spätestens bei der dritten virtuellen Maschine wird alles extrem träge.
Grundsätzlich ist das auf die geringe Menge RAM zurückzuführen, die CPU macht das noch ganz gut mit.

Ich habe allerdings (vor allem bei den Preisen zur Zeit) absolut keine Lust noch Geld in meine alte Plattform zu stecken, sprich DDR3 RAM zu kaufen und von daher wird eher komplett gewechselt.
Hier entsteht nun mein Dilemma.

Ich bin hin und hergerissen zwischen den oben genannten CPUs.
Für den 6700K spricht die hohe Grundleistung, mich stören allerdings die wenigen Kerne. Für den 5820K sprechen sechs Kerne und im Vergleich zum 6800K die höhere OC-Freudigkeit sowie der etwas niedrigere Preis, für den 6800K die im Vergleich zum 5820K leicht erhöhte Grundleistung und die neuere Architektur.
Ich hatte den 6800K schon zig mal im Warenkorb eines großen bekannten Händlers, bin aber jedes mal ins Zweifeln geraten.

- reicht vielleicht doch ein 6700K?
- ist es aber schlau heute noch einen Vierkerner zu kaufen? (meiner Meinung nach nicht, zumindest wenn man in solchen Preisregionen ist)
- wenn ich den 5820K nehme, um ein paar Euronen zu sparen und ich hochjage ist er vielleicht die bessere Wahl als der 6800K?
- wenn ich den 6800K nehme und ihn auf meinetwegen 4GHz kriegen sollte, habe ich dann vielleicht das bessere Verhältnis aus Leistung und Stromverbrauch im Gegensatz zum 5820K?
Etc pp...^^

Ihr seht, es sind die Detailfragen, die mich beschäftigen. Das Geld ist zwar nicht das Entscheidende, aber es soll natürlich dennoch ein vernünftiger Kauf sein.
Naja, und schlussendlich wäre ich natürlich sehr froh, wenn sich jemand findet, der mit aufwendigen Virtualisierungen bereits Erfahrungen gesammelt hat und entsprechend berichten kann.
In einer anderen Welt würde ich sagen, ich warte, weil es mich am meisten stört in alte Chipsätze zu investieren, ich befürchte aber, dass ich nicht so lange warten möchte und kann... zumindest unter der Vorraussetzung dass Q1 2017 sehr dehnbar ist was das Erscheinen Zen und Kaby Lake angeht^^
Also Manege frei. Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag!

Besten Gruß,
Tarnari

PS: dass die CPUs zum daddeln reichen ist klar. Deswegen bin ich darauf gar nicht erst eingegangen^^

Servus,

ich nutze relativ selten eine VM. Vorzugsweise um mit dem Thema Linux oder MacOS herum zu spielen.

Du schreibst, ab der 3. VM fängt es an zu laggn. Daher vermute ich, du betreibst es professionel und/ oder intensiv.

Persönlich würde ich in dem Fall den 6800K bevorzugen (neuer & Kerne).
Aufgrund der Plattform rate ich dir dann aber auch alle Ram-Slots des Mainboards zu nutzen.
D.h. min 64GB (8 x 8GB) Ram.

Nach meiner Erfahrung wird häufiger die Grafikkarte als die Plattform (CPU & Mainboard) getauscht.
Daher sollte die Plattform dann (hoffentlich) mehr als 1-3 Jahre reichen.

Tja, ich würde ja raten, bis zum Sockel 2066 durchzuhalten.
Weiß aber nicht, ob du das willst.
Was ist mit AMD? Zen könnte ja was werden und dann hast du einen 8 Kerner mit SMT.
Oder willst du jetzt sofort alles neu haben?

Bei AMD ist das Release immer so eine Sache.
Dieser sollte Mitte/ Ende 2017 erscheinen.
Rechne lieber 1/2 Jahr drauf.

Intel, in dem Fall Sockel 2066, bringt wenn überhaupt oft max. 10% Mehrleistung zur Vorgängerplattform...

"Leistung kauft man(n) sich, wenn er/ sie braucht."

Kannst du warten, dann warte.
Wenn nicht, dann kaufe (schlau).;)

Tja, ich würde ja raten, bis zum Sockel 2066 durchzuhalten.
Weiß aber nicht, ob du das willst.
Was ist mit AMD? Zen könnte ja was werden und dann hast du einen 8 Kerner mit SMT.
Oder willst du jetzt sofort alles neu haben?

Wenn ich wüsste, dass Zen zeitnah Anfang Januar erscheint, wäre das definitiv eine Alternative. Die Frage ist, wann ist Q1 2017?
Und selbst wenn, wie sieht's dann mit der Verfügbarkeit aus? Dann ist die Frage, wie sieht die Leistung, zu welchem Preis aus?
Du glaubst gar nicht wie gerne ich eine Glaskugel hätte ^^

Wie steht ihr allgemein zum Thema 5820K vs 6800K?

Der 6800k bietet die neue Feritgung, Energie Effizienter.
Der 5820k lässt sich besser takten.
Im Grunde genommen ist es Wumpe, welchen du nimmst.
Oder du schaust mal, ob du einen gebrauchten 5960X bekommen kannst.

Hmm... irgendwie krieg ich beim Gedanken, Dinge wie bspw CPUs gebraucht zu kaufen immer leichtes Bauchweh... vielleicht bin ich da aber auch zu vorsichtig und paranoid^^

Ich verkaufe meine Hardware immer weiter, wenns neue gibt.
Ich pflege sie -- also ich takte nicht über 5GHz :D -- und achte darauf, dass immer alles zusammenbleibt.
Hab letztens mein Asus X99-S verkauft. Hat nicht mal einen Tag gedauert, dann hatte es einen neuen Besitzer.
Wenn du eine seriöse Quelle hast, ist das kein Problem. Gut sind solche Leute, wo du vor Ort abholen kannst.
Da kannst du einen Freund mitnehmen und zusammen könnt ihr nicht übers Ohr gehauen werden.

Hehe, ich bin eher der "ich-heb-alles-auf-bis-zum-übernächsten-Kauf-als-Ersatzteilager"-Typ :D

Man, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Auf der einen Seite juckt das Portemonaie und ehrlich gesagt auch die Bastellust, aber auf der anderen Seite drückt die Vernunft, die mir diktiert "mach keinen Blödsinn"^^

Wenn wir mal kurz auf den 5820K eingehen, hast du deinen mit Luft oder Wasser gekühlt?
Wenn mit Luft, wie weit hast du ihn bei welcher Spannung, bei welchen Temps hochgesetzt? Sollte ich mich für einen 5820K entscheiden, dann will ich den auch pushen. Bin da aber mehr son Effizienz/Lautstärke/Leistungs-Verhältnis-Sucher. Deswegen läuft mein 3570K auch nur mit 4,2GHz, das macht der nahezu ohne Spannungserhöhung, dafür rödelt mein Noctua quasi ständig im Leerlauf^^ also schön leise, ist mir sehr wichtig...

Nimm Wasser, egal, ob 5820k, 6800k oder 5960X.
Meiner läuft aktuell mit 4,2GHz bei 1,18 Volt.
4,5GHz gehen mit dem Strix auch problemlos, aber dann liegen schon 1,4 Voilt an.
Also nicht ganz 1,4 Volt, aber die 300MHz mehr sind die hohe Leistungsaufnahme nicht wert.

1,18 Volt klingen toll. Klar, man muss immer Glück haben, ob man selbst auch eine vernünftige CPU erwischt...

Am 13. hat AMD seine Präse, richtig? Vielleicht hab ich ja Glück und wir erfahren dort etwas, das mir die Entscheidung etwas vereinfacht :D

Ja, 4,2GHz kann ich locker fahren, für 4,3GHz bin ich schon bei 1,23 Volt. Wieso ich bei 4,5GHz so viel mehr brauche, weiß ich nicht.
Vielleicht geht was mit einem neuen Bios oder so. Das Brett ist ja noch nicht so alt.

Tja, wann Zen aber lieferbar ist, weiß ich nicht. Das kann noch mal dauern.

Hmmm... ob ich jetzt vielleicht doch lieber auf Zen, oder besser RYzen warte? ^^

Wär ja schon schön, mal wieder ne AMD-CPU zu haben. Halte meinen alten Opteron 170 immer noch auf grünem Filzgrund in einem Bilderrahmen an der Wand in alten Ehren xD

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück