Frage nach Empfehlung - wie tunen?

WildBlue

Schraubenverwechsler(in)
Moin.

Ich überlege an welcher Stelle ich mein System aufbohre.

Aktuell:

MB: Asus P5B irgendwas
CPU: Intel C2D 7400
RAM: 4 GB 1066er
Graka: ATI Radeon 3870 mit 512MB
Monitor: 23"er / 1920*1080

Wo setzt man da am effektivsten an ohne arm zu werden?

Spielemässig ist meine grösste Spassbremse zur Zeit Empire Total War. Mit Catalyst A.I. noch vernünftig spielbar, stürzt dann aber sporadisch ab. Ohne Catalyst A.I. stabil aber langsam.

grafikarte = 4870 Ati 1024mb
oder 4890 grafikarte =150 euro
cpu = übertakten 3.6 ghz oder 4ghz

das wars .

110 euro investieren

was für ne netzteil ist verbaut?

grafikkarte 5770 ca 135€
cpu auf 4 gb ca takten
haste ca 135 ausgegenem und bist eig für alles gerüstettzwar nicht aux max aber immerhin

Für Empire Total War würd ich an Deiner Stelle erstmal mal an der CPU rumtakten da sie mMn der größte Schwachpunkt in Deinem System ist. Ich schaffe in diesem Spiel mit meinem System locker über 30 Fps auf hohen Einstellungen, nur 4xAA ist nicht drin weil AA eine ganz große Schwäche der HD 3870 ist. Solange Du bei Strategiespielen bleibst reicht die Graka eigentlich aus, solche Spiele wie ETW haben nunmal die Eigenart eher CPU.lastig zu sein.

Sollte die Übertaktung der CPU keine sichtbaren Erfolge bringen, schaust Du Dir am besten mal den Q9400 an, kostet so um die 150 €.

erstmal nen neuen CPU-Kühler holen und auf 3,5-4Ghz takten. dann sollte erstmal alles deutlich flotter laufen. dann kann man immernoch gucken ob man ne graka aufrüstet.

Zurück