[Frage] Mach der Lüfter da sind Ja/Nein ?

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
[Frage] Mach der Lüfter da sind Ja/Nein ?

Hallo Freunde...


Ich habe ihr zu Hause noch eine 120mm Lüfter rum liegen. Um genau zu sein denn Coolermaster A12025-12CB-3BN-F1, dazu besitze das nicht so um gekannte Aerocool AeroEngine II Black Case.


Nun ist der meine Aktueller Ariflow so auf gebaut:


  • Front: 140mm = Rein
  • Heck: 120mm = Raus
  • Oben: NT Lüfter = Rau

Nun habe ich an der seite noch zwei möglichkeiten einen Lüfter an zu bringen(siehe Bild).
Aber ich kann nur noch an dem Untern einen Lüfter an bringen. Was nicht weiter schlimm ist.
attachment.php


Meine Frage:

Da unter der zweiten Aussparung nun meine HD4850GS liegt frage ich an sich ein bisschen.


  • A: Mach es Sinn denn Lüfter auf die Karte drauf zu Blassen zu lassen um sie unter last besser mit frische Luft zu versorgen um so die Temps kleiner zu halten.
  • B: Oder Saugen um die Warme Luft die von der GPU an zu fangen und sie nach außen zu blassen. Die allgemein die temps im Case kleiner zu halten.
  • C: Weg lassen...weil es an sich nix bringt.

Im Grunde weiß ich das eine Lüfter an der Seite denn Airflow zu nicht macht. ABER bei meine Case ist das etwas anders da der Lüfter weiter unten Platziren kann. Da er da eher unterstützt als zerstört !

mfg CrimsoN 1.9
 
AW: [Frage] Mach der Lüfter da sind Ja/Nein ?

Ich kann bei meinem Rebel 9 ebenfalls einen Lüfter auf Höhe der Grafikkarte einbauen. Ich hatte da mal einen Silent Eagle 80mm mit 2000 U/min dran. Ich hab ihn rein und rausblasen lassen. Aber die Temperaturen haben sich nicht geändert.

Lieber draußen lassen. Testen würde ich es aber trotzdem mal. ;)
 
AW: [Frage] Mach der Lüfter da sind Ja/Nein ?

Ich würde ihn einblasend machen, damit die Graka Vorteile hat, achte aber darauf, dass wenn ein Überdruck im Gehäuse entsteht, dass die Luft durch genug Öffnungen raus kann, muss ja nicht speziell nen extra Lüfter haben der das rausbläst.
 
AW: [Frage] Mach der Lüfter da sind Ja/Nein ?

Diese Problematik hatte ich auch mal als ich im SLI-Modus mit zwei 8800GT ein Hitzeproblem hatte. Ich kaufte mir zwei Lüfter, band sie mit Kabelbinder am offenen Seiteinteil fest und bließ die heiße Luft der Grakas geradezu zum Mainboard zurück. Ende vom Lied war, das meine Northbridges überhitzte und bei Spielexzessen über ca.1,5 Std. mein PC abstürzte.
Saugender Modus war in diesem Falle hilfreich und ich konnte die Spiele unbegrenzt spielen.


Gruß.
 
AW: [Frage] Mach der Lüfter da sind Ja/Nein ?

Weglassen. Bringt dir so gut wie keinen Vorteil, außer noch mehr Lärm ;)
 
AW: [Frage] Mach der Lüfter da sind Ja/Nein ?

Naja an hätte es auch bei Saugen denn vorteil das die warme Lüft die von fromt kommt raus gesaut wird. !
 
AW: [Frage] Mach der Lüfter da sind Ja/Nein ?

Ich hab bei meinem Chieftec Dragon I einen 80mm Lüfter in der Seite, einblasend...er liegt relativ zentral über der NorthBridge...

Grafikkarte und CPU haben um ca. 3°C niedrigere Temps...mit heruntergregeltem Lüfter.

Bilder dazu sind in meinem Sysprofile...(den Seitenlüfter müsst ihr euch halt dazu denken)

Also von daher würd ichs einfach mal ausprobieren...
 
AW: [Frage] Mach der Lüfter da sind Ja/Nein ?

schnapp dir einen luefter und probier es doch mal, mhm?... dauert sicher keine stunde, bis du alle 3 moeglichkeiten durch hast - und du weiszt, welche konfiguration fuer dein gehaeuse die bessere ist...

nebenbei wuerde ich noch 3 andere moeglichkeiten in betracht ziehen:
1. unteres loch in der seitentuer abdichten
2. oberes loch in der seitentuer abdichten (dazu zusaetzlich deine 3 belueftungsvorschlaege (kein luefter, luefter rein-/rausblasend) fuer das untere loch)
3. beide loecher in der seitentuer abdichten


grueSZe
 
AW: [Frage] Mach der Lüfter da sind Ja/Nein ?

Es gibt doch diese selbstgebauten Lufttunnel aus Holz/Pappe/Plexiglas. Wenn du was an den Temps verbessern willst bau doch mal so einen aus Pappe dauert doch nur 5 - 10 min.
 
AW: [Frage] Mach der Lüfter da sind Ja/Nein ?

Ich habe meinen Seitlichen Lüfter jetzt anstatt reinblasend mal rausblasend eingebaut, komischerweise bezieht die CPU einen Temperaturvorteil von bis zu 3°C und das obwohl der Lüfter in der Höhe der Grafikkarte hängt. Diese hat keinen Nach- und keinen Vorteil erlitten.

Wie schon gesagt wurde, probier es aus.
 
AW: [Frage] Mach der Lüfter da sind Ja/Nein ?

Ini das wird dadran liegen das die Wäre der GPU nach obebsteigt und der Lüfter die abfängt und so keine warme luft zur CPU kommt!


Also habe es nun mal getestet...und muss sagen bringt Kein Garnix...

Was mich aber wundert...da der beim Blassen an sich meine NB besser kühlen müsste was er aber nicht mach...
Die GPU ist 2°C kälter unterlast und Idel aber das bring an sich nix !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück