Frage: M2 Slot eine Totgeburt oder sinnvoll?

Chagall1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rein theoretisch hört sich der M2 Slot sehr gut an.

Endlich etwas was die Begrenzungen von Sata 3 und die Raid Nachteile von Pci SSD überwindet.

Hatte eigentlich schon das MSI Gaming 5 Mainboard im Blick um ihn zu verwenden.

Dann habe ich Testberichte gelesen zur neuen Samsung SSD xp941.

Noch nichtmal auf dem Markt und die Schnittstelle M2 bremst schon wieder die SSD aus. Es wird empfohlen Pcie x4 zu benutzen um die SSD voll zu nutzen.

Also meine Frage mal in die Runde wie oben:

Ist M2 eine Totgeburt die schon bei Einführung veraltet ist der Anschluss in Euren Augen sinnvoll?
Sollte man vielleicht auf die nächste Generation warten da man davon ausgehen kann, dass die M2 Slots dann mit mehr als Pci x2 angebunden werden?
Oder kann man ihn völlig vergessen?
Als Zwischenlösung kommt auch das Asrock Z97 Extrem6 in frage mit dem Ultra M2 Anschluss. Wobei dann beim spielen wieder ausgebremst wird weil die CPU nur mit 16 Lanes angebunden ist.

Echt verwirrender hätte man das nicht gestalten können!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Im moment ist die Schnittstelle für mich uninteressant, da man ohne Tricks nicht von Booten kann. Wenn du schon sagst dass die Schnittstelle jetzt schon wieder zu lahm ist, ist das natürlich wieder ein Schuss in den Ofen.
Ich für meinen Teil warte ab bis man von der Schnittstelle booten kann, ab da wirds für mich dann auch interessant.
Wobei ich eh erst auf die Intels warte die dann bezahlbar sind und DDR4 ab können.

jede vernünftige PCIe x4 SSD ist den M.2 überlegen und kann dabei schon älter sein. meiner Meinung nach auch eher eine Totgeburt, da auch SATAe in den Startlöchern steht und mit dem nächsten Chipsatz von Intel kommen sollte und auch wieder schneller als M.2 ist. vom Arbeiten her würde ich aber sagen, dass jede SATA3-SSD völlig ausreicht.

jede vernünftige PCIe x4 SSD ist den M.2 überlegen und kann dabei schon älter sein. meiner Meinung nach auch eher eine Totgeburt, da auch SATAe in den Startlöchern steht und mit dem nächsten Chipsatz von Intel kommen sollte und auch wieder schneller als M.2 ist. vom Arbeiten her würde ich aber sagen, dass jede SATA3-SSD völlig ausreicht.

SATA Express ist doch inzwischen auch schon auf den meisten Platinen drauf :schief:

Jepp Danke Tempest wollte ich auch schon anmerken. Die XP941 ist keine Consumer SSD.

Dennoch:

Selbst wenn die Bootfähig rauskommt wäre man doch bescheuert wenn man diese SSD dann in den M2 Slot steckt und 30% Geschwindigkeitsverlust in Kauf nimmt.

Wie kann man sich nur selbst so in Eier treten und eine solche Schnittstelle an einen x2 hängen? Begreife ich nicht.

Jepp Danke Tempest wollte ich auch schon anmerken. Die XP941 ist keine Consumer SSD.

Dennoch:

Selbst wenn die Bootfähig rauskommt wäre man doch bescheuert wenn man diese SSD dann in den M2 Slot steckt und 30% Geschwindigkeitsverlust in Kauf nimmt.

Wie kann man sich nur selbst so in Eier treten und eine solche Schnittstelle an einen x2 hängen? Begreife ich nicht.
Wer nimmt den 30% Geschwindigkeitsverlust in kauf?!?!? Selbst die Plextor M6e feuert schon schneller die Bytes durch den Rechner als jeder SataIII Lösung. Vielmehr ist die Frage ob die Leute bereit sind dafür Geld auszugeben. Es gibt zudem schon Gen 4 M.2 siehe Board in meiner Sig. Die Frage ist eher will man auf nem Sockel 1150 Board 3% weniger Grakaleistung haben. Wenn M.2 auf 2011-3 kommt und das Gen4 hat ist es auch mit den Lanes wurscht. Zudem eSata genauso viele Lanes schluckt, irgendwie muss ja die selbe Geschwindigkeit auch übertagen werden. Da M.2 in Notebooks genauso platzsparend verbaut werden kann wie im Desktop PC ist die Schnittstelle gut so wie sie ist.

Also zur Zeit ist die Schnittstelle absoluter Mist.
Aber Du hast Recht wenn die PCI 3.0 verwenden ist das Problem mit x2 nicht mehr so schlimm. Tun sie aber momentan nicht.
Wo die 30% herkommen? Von der xp941 die um etwa 20-30% reduziert wird auf M2 zumindest auf den gängigen M2 Anschlüssen. Einzige mir bekannte Ausnahme ist eben dein Mainboard mit dem Ultra M2 Anschluss.

Ist doch einfach Mist wenn man sich ein Mainboard kaufen will und mit solchen völlig sinnlosen Beschränkungen für die nächste Zukunft leben muss.

Die Adata SSD kommt dieses Jahr noch raus dann kratzen wir bei M2 schon an der 2 GB Grenze und dein Board hat dann eine 800 MB Begrenzung......
Im Grunde ist da Eigenärger in der nächsten Zeit vorprogrammiert.

M2 SSDs sind bis auf die Plextor und Samsung per Sata angebunden, also wie Msata nur dann interessant, wenn man einen kompakten ITX Rechner bauen will. Vorteil: ohne Kabel gibt es eine Fehlerquelle weniger. Nachteil: ohne Adapter klappt die Datensicherung nicht.

Aber ich würde auf kommende Chipsätze warten, wenn Intel den M.2 richtig umsetzt.

Naja die Alternnative ist M2 komplett zu ignorieren und die M2 SSD mit Adapter an den Pci 3.0 Anschluss anzuschliessen.
Ob Asrock das nun mit dem Extreme 6 über den M2 Anschluss macht und der CPU Lanes klaut oder man das halt einfach selber macht ist doch egal.
Wenn man sich heute ein Mainboard kaufen will halte ich das für die beste Strategie.
Problematisch wird diese Strategie nur wenn man auch noch Crossfire oder Sli betreiben will.....

Und die 941 gibt es derzeitig nicht mal bootfähig also ist das eh ein Gedankenspiel für die nächsten Monate.

Auf jeden Fall würde ich hier Asrock mal gratulieren, die dieses Dilemma sehr vorausschauend erkannt haben...
Müsste ich mir heute ein Mainboard kaufen wäre es das erste Mal das AsRock hier soweit oben auf der Alternativliste steht.

Also das mit den 30% ist immer noch Schwachsinn. Zum einen kann man die XP941 auch über PCIe 16 Steckkarte reinhauen in den Rechner. Und wenn die anderen Board-Hersteller neben Asrock nicht die Zukunft in der M.2 gesehen haben und nur den Gen2 verbaut haben, dann kauft man da halt nicht. Sagen wir es mal so die bei Asrock haben jetzt einen Vorteil in der Umsetzung, dadurch das sie es propritär auf das Extreme6 draufgebastelt haben und können es auf zukünftigen Boards vorantreiben.

Für den Normalkonsumenten ist es mit Sockel 1150 nicht wirklich sinnvoll nutzbar (ich kann mein Board dann als NAS-Board nutzen ;)). Allerdigns sehe ich bei 2011-3, wo mehr Lanes zur Verfügung stehen eherlich gesagt gut Chancen für ne Gen4 SSD mit Option Rom die neben zwei Grakas Läuft und nem nativen 8Kerner. Das ist zwar was für Enthusiasten, die auch mal 2000€+ fürn PC ausgeben. Nur so ist es bis jetzt halt immer Gelaufen. Und eventuell wird mit Skylake sich da auch für den durchschnitts Konsumenten drehen im Jahre 2016+. Intel merckt ja schon selbst, dass die 20 Lanes zu eng werden. Wenn Slylake 10 Bahnen mehr hätte wäre schon ne Menge mach bar neben 16x Graka, Lan, Audio, Sata und a bissel Krims Krams könnte dann auch nen Gen4 "wörkeln".

Wieso ist das bitte Schwachsinn?
Ich rede vom normalen M2 Anschluss und nicht von der AsRock Spezial Sonderlösung die es sonst nirgendwo gibt.
Die XP 941 erreicht im Pci X4 Adapter knapp 1150 Lesegeschwindigkeit und im M2 Anschluss aller Mainboards außer deinem knapp 800......

Wieso ist das bitte Schwachsinn?
Ich rede vom normalen M2 Anschluss und nicht von der AsRock Spezial Sonderlösung die es sonst nirgendwo gibt.
Die XP 941 erreicht im Pci X4 Adapter knapp 1150 Lesegeschwindigkeit und im M2 Anschluss aller Mainboards außer deinem knapp 800......
Das ist aber schon vorher so gewesen. Du kannst dir ja auch ne Enterprise PCIe Steckkarte kaufen um die Geschwindigkeit der XP941er voll auszuspielen. Den Verlust gibt es nach Fakten nicht. Das ist sinnfrei es zu behaupten. Sonst hätte man auch behaupten können wenn ich ne SataIII SSD auf nem Board anschließe mit nur SataII 3GB/s Anschlüßen ich hätte Verlust, aber mir gleichzeitig bewußt ist, dass es eben schon SataIII Steckkarten gibt, die für den Anschluss die 6BG/s erreichen. Wer Hardware der "neuesten" Generation benutzen will auf etwas altem, der muss die Adapter verwenden, die dazu gehören. Die 97er Boards sind nen Refresh der 87er, welche an sich schon in Computerjahren ne Ewigkeit alt sind. Das sich die Hersteller außer Asrock nicht dazu hinreißen lassen haben den neusten Stand der Technik dieser Schnittstelle zu verbauen ist in deren Ermessen. Es gibt ja auch 97er Boards, wo ob schon der Chipsatz M.2 unterstützt die Schnittstelle weggelassen wurde.

Bei AMD und deren FX Prozzis ist es mit den Boards doch genau das selbe in grün um mal ein paralleles Beispiel zu bemühen. Die CPU unterstützen nativ kein USB 3.0 also muss man mit dem Makel leben und ein USB2.0 Board kaufen+eine USB3.0 Steckkarte oder man kauft für teuer Geld ein aktuelles Brett, wo der Hersteller den USB3.0 Controller der sonst in ner Steckkarte ist auf das Board implementiert hat. Nichts anderes ist mit M.2 der Fall.

Auf den 10GB/s M.2 Gen2 sind halt nur 800MB/s inkl. Overhead möglich, was kein Update darstell in der praktischen Warnehmung zu Sata III - deswegen sind auch die M.2 SSDs wahrscheinlich auch noch nicht so vorhanden wie sie es sein könnten, wären viele bereit dazu gewesen es wie Asrock zu machen. Nur hätte wieder das genölle stattgefunden. BUH meine Graka ist beschnitten - scheiß Hersteller - neue Technik und dann werd ich in der Leistung ge****. Darauf hatten halt die meisten keinen Bock nur Asrock ist ins kalte Wasser gesprungen. Auszahlen wird es sich nicht, weil eben die anderen nicht mitgezogen sind und daher auch die Einführung von M.2 SSDs die die Geschwindigkeit ausnutzen verzögert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann reden wir aneinander Vorbei.
Nach meinen Informationen ist der M2 Anschluss von Intel spezifiziert und als x2 Pci 2.0 vorgesehen. Genau deshalb verbauen den auch fast alle Hersteller so. Und der Anschluss ist Mist.
Im Grunde meinen wir beide das gleiche nur unser Standpunkt ist ein unterschiedlicher.
Können wir dabei belassen.. :-)
In meinen Augen brauche ich gar keinen M2 Anschluss wenn der der CPU Lanes klaut. Das kann ich wie gesagt selber machen mit einer zusatzlichen PCI Schnittstelle samt Adapter. :-)

Was ich wohl auch machen werden :-)

Sata klaut dir genauso Lanes, genauso eSata es tun wird. Die Frage ist nur wie schnell solls sein. beim M.2 Gen2 nach Intel Spezi ist für den Normalverbraucher halt noch kein Mehrwert zu spüren. Wo die Reise hingeht wird aber auch schon gezeigt. Und hier bin ich persönlich positiv gestimmt. Ob die Bootzeit mit ner voll ausgelasteten M.2 Gen4 sich nochmal halbiert ist eigentlich schon fast wayne, genauso ob die Ladezeit in nem Spiel anstatt 15Sekunden nur noch 8 beträgt. Wenn das ganze aber zu vernünftigen Preisen bekommbar ist, wirds halt mitgenommen. Daran scheiterts derzeit noch.

Zurück