Chagall1985
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rein theoretisch hört sich der M2 Slot sehr gut an.
Endlich etwas was die Begrenzungen von Sata 3 und die Raid Nachteile von Pci SSD überwindet.
Hatte eigentlich schon das MSI Gaming 5 Mainboard im Blick um ihn zu verwenden.
Dann habe ich Testberichte gelesen zur neuen Samsung SSD xp941.
Noch nichtmal auf dem Markt und die Schnittstelle M2 bremst schon wieder die SSD aus. Es wird empfohlen Pcie x4 zu benutzen um die SSD voll zu nutzen.
Also meine Frage mal in die Runde wie oben:
Ist M2 eine Totgeburt die schon bei Einführung veraltet ist der Anschluss in Euren Augen sinnvoll?
Sollte man vielleicht auf die nächste Generation warten da man davon ausgehen kann, dass die M2 Slots dann mit mehr als Pci x2 angebunden werden?
Oder kann man ihn völlig vergessen?
Als Zwischenlösung kommt auch das Asrock Z97 Extrem6 in frage mit dem Ultra M2 Anschluss. Wobei dann beim spielen wieder ausgebremst wird weil die CPU nur mit 16 Lanes angebunden ist.
Echt verwirrender hätte man das nicht gestalten können!!.gif)
Endlich etwas was die Begrenzungen von Sata 3 und die Raid Nachteile von Pci SSD überwindet.
Hatte eigentlich schon das MSI Gaming 5 Mainboard im Blick um ihn zu verwenden.
Dann habe ich Testberichte gelesen zur neuen Samsung SSD xp941.
Noch nichtmal auf dem Markt und die Schnittstelle M2 bremst schon wieder die SSD aus. Es wird empfohlen Pcie x4 zu benutzen um die SSD voll zu nutzen.
Also meine Frage mal in die Runde wie oben:
Ist M2 eine Totgeburt die schon bei Einführung veraltet ist der Anschluss in Euren Augen sinnvoll?
Sollte man vielleicht auf die nächste Generation warten da man davon ausgehen kann, dass die M2 Slots dann mit mehr als Pci x2 angebunden werden?
Oder kann man ihn völlig vergessen?
Als Zwischenlösung kommt auch das Asrock Z97 Extrem6 in frage mit dem Ultra M2 Anschluss. Wobei dann beim spielen wieder ausgebremst wird weil die CPU nur mit 16 Lanes angebunden ist.
Echt verwirrender hätte man das nicht gestalten können!!
.gif)
Zuletzt bearbeitet:

). Allerdigns sehe ich bei 2011-3, wo mehr Lanes zur Verfügung stehen eherlich gesagt gut Chancen für ne Gen4 SSD mit Option Rom die neben zwei Grakas Läuft und nem nativen 8Kerner. Das ist zwar was für Enthusiasten, die auch mal 2000€+ fürn PC ausgeben. Nur so ist es bis jetzt halt immer Gelaufen. Und eventuell wird mit Skylake sich da auch für den durchschnitts Konsumenten drehen im Jahre 2016+. Intel merckt ja schon selbst, dass die 20 Lanes zu eng werden. Wenn Slylake 10 Bahnen mehr hätte wäre schon ne Menge mach bar neben 16x Graka, Lan, Audio, Sata und a bissel Krims Krams könnte dann auch nen Gen4 "wörkeln".