Frage Hash CPU

zeta75

Freizeitschrauber(in)
hi zusammen,
Weis jemand ob es möglich ist eine Non K Hashwell CPU mit Hilfe des Multis und Anhebung des Busspeeds ggf auch der Spannung genauso zu übertakten wie es bei ivy z.B. mit einem 3470 möglich war?Habe da bisher noch nix an Beschreibungen dazu gefunden.
Gruß Zeta

Und ich wunderte mich schon was eine Hash-CPU sein soll :ugly:

Ja, man kann Haswell CPUs genauso übertakten indem man den Referenztakt (NICHT: Busspeed!) anhebt - aber das funktioniert genauso schlecht wie bei Ivys und Sandys auch - nämlich nur um wenige Prozent (meist unter 5%) bevor das System instabil wird da auch alle anderen Komponenten auf den BCLK zugreifen (Sata-Laufwerke, PCIe, der USB usw.).

Für wirklich weit höhere Taktraten zu erreichen ist der Multiplikator notwendig - den kann man bei richtigem Chipsatz ("Z") auch bei nicht-k CPUs um einige Stufen anheben - nach oben offen gehts aber nur mit K-CPUs.

Das geht glaube nicht mehr so einfach, weil Intel die non K CPUs Mittlerweile genauso wie Xeons beim übertakten extrem beschränken soll, mehr als 100MHZ sollen meist nicht drin sein, dass ist mein Stand, ich lasse mich gern belehren.

Also meines Wissens, ist in den UEFI´s von fast allen Hersteller ein Bereich drin, wo man non-K CPU´s auch den Multi auf allen Cores anheben kann.
Maximal Multi war glaube ich bei den meisten 40,41 oder so. Wenn man dann den BCLK noch auf ca 105 MHz anhebt was noch machbar ist, geht es 4.2 - 4.3 GHz, was für eine non-K CPU ja ok sein dürfte.
Asrock nennt es z.B "No-K OC"-Technologie"
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens, ist in den UEFI´s von fast allen Hersteller ein Bereich drin, wo man non-K CPU´s auch den Multi auf allen Cores anheben kann.

Das kommt auf den Chipsatz an (ob H, P, Z usw.) wie viele Stufen man da anheben kann. Iirc sind es beim besten Falle (Dem Z-Chipsatz) maximal 4 Stufen über dem normalen höchsten Multi der CPU (also natürlich auch CPU abhängig und nicht pauschal 40).

Mit dem Rest hast du Recht, 103, 104 an BLCK geht häufig - ab 105 wirds oft problematisch.
Ich persönlich würde den BCLK lassen wo er ist. Die 2-3% Mehrleistung stehen einfach in keinem Verhältnis zu den Problemen die man bekommen kann wenn sämtliche Referenztakte des Systems (die alle vom BCLK abhängen) von der Norm abweichen.

Für wirklich weit höhere Taktraten zu erreichen ist der Multiplikator notwendig - den kann man bei richtigem Chipsatz ("Z") auch bei nicht-k CPUs um einige Stufen anheben - nach oben offen gehts aber nur mit K-CPUs.
ja meine natürlich mit Multi.....Beispiel 3470 (non K OC): nur mit Anhebung des Multis(38) 3,8 GHz (Turbo) auf 4 Kernen
mit Anhebung des Multis(38) + Anhebung FSB 105,75 MHz 4025MHz auf 4 Kernen
Was die Einstellung meines 3470 seit einem Jahr sind und weder Temperatur noch sonstige brachte. Meine Frage war ob das mit den Haswell CPUs in der Form auch noch möglich ist?
4.2 - 4.3 GHz, was für eine non-K CPU ja ok sein dürfte.
Ja aber dann nur auf 2 Kernen
Asrock nennt es z.B "No-K OC"-Technologie"
ja damit werben Sie ....bei einem Gigabyte Z77 DS3H z.B. nicht möglich da sind die entsprechenden Funktionen (FSB) gegraut!

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nie höher als 105 gehen. Denke das muss jeder selbst entscheiden.
Wenn es stabil läuft ist es gut, weil damit auch bissel das RAM übertaktet ist was zusätzlich auch bissel was an Leistung bringen kann.
Und ab 105 steigt noch kein SATA Controller aus habe ich bisher nie gehabt.
Aber das kann natürlich auch von Board zu Board, Hersteller zu Hersteller anders sein.

Bei Haswell ist da soweit ich weiß garnichts mehr möglich
hab halt bisher auch noch keine konkrete Aussage dazu gefunden:D
"Nebenfrage":D : Ein z.B. 3570K mit 4,5 GHz .....läuft mit selbigen Takt auf allen 4 Kernen oder nicht?Bringt es irgendeinen Vorteil wenn die CPU auf 4 Core den gleichen Takt hat,bzw einen Nachteil wenn er verschieden ist?

Zuletzt bearbeitet:
hab halt bisher auch noch keine konkrete Aussage dazu gefunden:D

Nimms mir nicht übel aber Google ist dir ein Begriff? Entsprechende Reviews wo das erklärt wird findet man doch in 10 Sekunden:
Intel

Ein z.B. 3570K mit 4,5 GHz .....läuft mit selbigen Takt auf allen 4 Kernen?
(üblicherweise) Ja.

Bringt es irgendeinen Vorteil wenn die CPU auf 4 Core den gleichen Takt hat
Nein.

bzw einen Nachteil wenn er verschieden ist?

Wenn einzelne Kerne geringer Takten ist die Gesamtperformance bei Multithreaded-Anwendungen eben entsprechend schlechter. Technisch gibts sonst keinen Nachteil.

Nimms mir nicht übel aber Google ist dir ein Begriff? Entsprechende Reviews wo das erklärt wird findet man doch in 10 Sekunden:
ja ist mir ein Begriff:D! Und die die Plattform war auch die Basis meiner Suche,da habe ich aber nix gefunden:lol:und auf der Intel Page brauch ich da sicher nicht schauen!
deswegen frage ich jetzt hier! Trotzdem Danke für die Tipps:daumen:!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück