Frage Gothic 3 Grafikkarte

PCFrettchen

Kabelverknoter(in)
Ich möchte Gothic 3 min. auf mittleren Details flüssig spielen.
Und möchte ne Grafikkarte die möglichst billig ist.
Hab da an sowas wie die 4550 oder so was gedacht.

Mit was fürner Graka bis 40-50€ bekomme ich G3 flüssig zum laufen?

mfg

Antwort: Mit gar keiner! Vergiss die HD4550 und alle anderen Grakas unter 50€!
Ich habe Gothic 3 auf mittleren Details gerade so mit einer HD3870 auf 1920x1080 hinbekommen (10-50 fps, meistens aber unter 30). Auf 1024x768 läuft es aber gut auf hohen Details!
Also, kauf dir eine mindestens eine GT 240, aber besser eine HD 4770, HD4850 (am schnellsten), HD5670 (DX11)!
Die wären so bei 60 (GT240) bis 85€ (HD5670)!!

Nach den ganzen Patchen ist die Performance auch nicht mehr so gut.
Das verbraucht auch noch mal Ressourcen.

Also ich spiele Gothic 3 mit einem E6750, 2GB Ram und einer 8800GTS 320MB. Und dies mit 25-35 FPS. Das bei maximalen Details und mit 1280x1024!

Bei Gothic 3 kommt es sowieso mehr auf die CPU (viel MHz) und die Rammenge an, als auf die Grafikkarte. Also würde ich sagen, ab einer 9800GT (GT240), 4770, oder einer 5670 aufwerts läuft es dann flüssig, wenn man bei dem Spiel überhaupt von flüssig sprechen kann:lol:
@anselm
Quatsch! Erst durch die letzten beiden Patches (aktueller ist 1,73) wurde die Performance merklich gesteigert.

Durch das kommende CSP wird sie wieder sinken, da die Hardwareanforderungen leicht steigen. Das hat aber nichts mit den vielen Patches zu tun, sondern deswegen, weil höher aufgelöste Texturen verwendet werden!

Schau dir mal die Hardware meines Laptops an (Signatur) ...

Die 9600M GT entspricht leistungsmäßig in etwa einer 8600 GT. Mit dem aktuellsten Community-Patch läuft G3 auf meinem Laptop in 1280 x 800 mit maximalen Details flüssig.

Wenn du uns deine Auflösung verraten könntest, wäre es leichter, dir die passende Graka zu empfehlen. Wie aber schon gesagt wurde, solltest du dich in der Leistungsklasse einer HD4770/HD5670 umschauen, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Letztere Graka gibt es ja schon ab ~ 70 €.

MfG, boss3D

ich spiele gothic 3 auf full hd max einstellungen mit ner ATI Radeon HD 4850 flüssig ich würd dir raten ne directx 11 jetzt zu hohlen und keine directx 10 / 10.1

Schau dir mal die Hardware meines Laptops an (Signatur) ...

Die 9600M GT entspricht leistungsmäßig in etwa einer 8600 GT. Mit dem aktuellsten Community-Patch läuft G3 auf meinem Laptop in 1280 x 800 mit maximalen Details flüssig.

Wenn du uns deine Auflösung verraten könntest, wäre es leichter, dir die passende Graka zu empfehlen. Wie aber schon gesagt wurde, solltest du dich in der Leistungsklasse einer HD4770/HD5670 umschauen, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Letztere Graka gibt es ja schon ab ~ 70 €.

MfG, boss3D
Jup, die HD5670 wäre wohl am besten, da sie etwas schneller als die 9800GT/GT240 ist und auf dem Niveau einer HD4770 liegt.
Vor allem für Full HD ist so eine GPU das Minimum für Gothic 3!
Die Anforderungen steigen extrem, wenn man von 1024x768 auf 1920x1080 umschält habe ich gemerkt.
Aber sag doch einfach mal deine Auflösung, denn ohne Auflösung kommt man hier schlecht weiter!

Ich würde dir zu einer HD 5750 oder gleich einer 5770 raten, da es Schwachsinn ist etwas Geld auszugeben undöfter nachzurüsten.

@anselm
Quatsch! Erst durch die letzten beiden Patches (aktueller ist 1,73) wurde die Performance merklich gesteigert.

Findest du???? :wow:
Da hab ich aber ein ganz anderes Spielgefühl. Andauernd Nachladeruckler.
Ok ich hab ca. 60 FPS aber diese Nachladeruckler machen einen noch Wahnsinnig.
Das war vorher nicht so und ich hab wirklich keine schlechte Hardware.

Das mit den Nachladerucklern liegt nicht am Patch.
Diese können auch niemals vom Patch gefixt werden, da das Problem in der Genome-Engine liegt.:(

Allerdings wurde die Performence schon merklich gesteigert. Vergleiche doch mal die Patches 1.12 und den Community Patch 1.73 (und ich meine nicht die gefixten Bugs).

-> Gothic 3 giert schon förmlich nach MHz, viel Ram, viel Cache und einer schnellen Festplatte. Um die Nachladeruckler einigermaßen einzudämmen, bräuchte man 4-8GB Ram, einen Dual Core mit 3,5-4GHz (G3 nutzt max. 2 Kerne, wenn überhaupt) und eine pfeilschnelle SSD.

Danke für den Tipp. ;)
Ich glaub ich takte meinen Phenom II X4 940 mal auf 3,8 GHz und spiel dann nochmal Gothic 3.

Es würde auch reichen, wenn Du per Overdrive nur 1 Kern auf 3,8GHz erhöhst und die anderen bei Standert-Takt weiterlaufen lässt.
Anschließend startest Du G3 und öffnest den Taskmanager:
Dort deaktivierst Du die anderen 3 Kerne, so das G3 nur auf dem Kern mit 3,8GHz läuft.

Die Nachladeruckler durften sich merkbar minimiert haben (viel- und auch schnellen Ram vorausgestzt)
-> Dann wünsche ich Dir viel Spass beim spielen.;)

Ich hab das Gefühl, es bringt etwas die Sichtweiten hochzustellen.(per Ini, gibt auch ein Programm in dem es ganz bequem geht, die Einstellungen aus der Ini zu verändern, heißt Gametool oder so ähnlich :D)

Dann ruckelt es am Anfang kurz stärker, aber die Nachladeruckler werden weniger.
Vielleicht weil das Spiel schon mehr Bereiche gleich zu beginn läd oder so.

Zumindest nach meinem Gefühl.
Einen Versuch ist es ja wert, wenns jemand mal bei sich testen will.

Zurück