Frage eines Laien zum Asus P8P67

zock35

Kabelverknoter(in)
Ich kann dieser ganzen SATA Geschichte über die 1155er Mainboards nur halbwegs folgen. SATA ist doch eine Anschlussmöglichkeit für Festplatten. Bei einigen wenigen der 1155er sollen die SATA3GB Ports defekt sein. Jetzt besitzt das Asus P8P67 doch vier SATA6GB Ports (PCGH Test vom 16.01.2011).Nun folgere ich mit meiner laienhaften Logik, man kann "nur" vier Festplatten anschließen, so what? das wird reichen meine ich.
Hab ich da einen Logikfehler?
Über eine evtl. Klarstellung wäre ich sehr dankbar

Das stimmt in etwa so;)
Man kann mindestens vier Festplatten und/oder Laufwerke anschließen, es kann aber sein, dass die SATA 3GBit/s Ports auch funktionieren.

Ach so, an einen SATA Port werden nicht nur Festplatten angeschlossen, sondern auch noch alle Laufwwerke, ist das richtig, auch SSD Festplatten?

@HansvonWurst: Aus dem gleichen Werk noch eine Botschaft von der anderen Macht: "Wer strebend sich bemüht, den können wir erlösen" (Chor der Engel) :devil:

Jo an SATA6 GB/s kommen HDD/SSD/Laufwerke.

Wer jedoch mehr als 2(3) Anschlüsse brauch macht was falsch in meinen Augen. 1xHDD 1x CD/DVD/BR und und und Laufwerk das reicht doch. Und wer zuviel Geld hat noch einen für ne SSD, dass sind dann 3. Was will man mit mehr?

ja das ist noch ein kleiner Haken. Nicht vergessen das man an zwei der SATA 6GB/s Ports nur(!!!) HDD's anschließen - ja auch keine SSD's. Das heißt 2 HDD's - 1 CD/DVD - 1 SSD und fertig ist die Geschichte. Die Combo sollte aber für den normalen Anwender aber dicke reichen^^

Du kannst alle Anschlüsse nutzen. Ich hab 2hdds 1 blu Ray und die SSD am alten SATA. Die 6gb nutz ich nicht und ich hab keine probs. Und in 1-2 Monaten Tausch ich um

Sent from my iPhone 4

Zurück