[Frage] CPU ausgebaut und wieder eingebaut, PC fährt nicht mehr hoch.

Vinze

Schraubenverwechsler(in)
[Frage] CPU ausgebaut und wieder eingebaut, PC fährt nicht mehr hoch.

Erstmal guten Tag und einen schönen Feiertag euch allen.

Ich habe meiner Frau einen neuen PC gekauft nun wollten wir eine 2te Festplatte einbauen. Leider ist das Gehäuse nicht das größte und man bekamm die Festplatte nicht in den Slot ohne den CPU auszubauen und wieder einzubauen.
Als ich den Lüfter angehoben habe klepte der CPU noch dadran fest, obwohl für den CPU selbst so eine kleine Klemme da ist.

Seiddem geht der PC aber nicht mehr an.
Auch wenn ich die neue Festplatte (Ohne Win) abklemme bzw. nicht anschliese und nur die Originale drin habe, startet er nicht.
Dachte erst liegt an der Festplatte das er vielleicht versucht von der falschen zu booten.

Oder hätte man diese klemme vor dem CPU ausbau umstellen müssen? Was aber wegen Platzmangel nicht möglich ist.

Und wenn es am CPU liegt kann man einfach einen neuen kaufen?

[EDIT]
Auf dem Motherboard steht
F2A55

Motherboard Chipsatz AMD A55
Prozessor
Prozessor Taktrate 3.7 GHz
Prozessorfamilie AMD A
Prozessor A10-6700
Anzahl der Prozessorkerne 4
Turbo Frequenz (max) 4.3 GHz
Pufferspeicher L2 4 MB
Processor cache 4 MB
Anzahl Prozessoren installiert 1

Wenn das hilft

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] CPU ausgebaut und wieder eingebaut, PC fährt nicht mehr hoch.

Oder hätte man diese klemme vor dem CPU ausbau umstellen müssen? Was aber wegen Platzmangel nicht möglich ist.

Genau das hättest du tun müssen. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die CPU aus dem Sockel gerissen und sie damit beschädigt und eventuell vielleicht auch noch das Mainboard.

Als ich den Lüfter angehoben habe klepte der CPU noch dadran fest, obwohl für den CPU selbst so eine kleine Klemme da ist.

Herzlichen Glückwunsch, das ist eine der ganz wenigen Methoden wie man ein Board/eine CPU oder mit Pech beides zerstören kann - einfach statt den Kühler abzubauen die CPU samt dem Kühler aus dem Sockel reißen.

Zur Erklärung: Die CPU ist mechanisch am Sockel fixiert. Darauf wird dann der Kühler fixiert. Entsprechend muss umgekehrt auch zuerst der Kühler abgebaut (Verriegelungen/Schrauben lösen, Kühler mit leichten Drehbewegungen lösen falls die Paste noch etwas klebt) und dann erst die CPU aus dem Sockel entfernt werden, entsprechende Verriegelungen wie der genannte Hebel sind natürlich zu öffnen. Der gesamte Vorgang wird in jedem mainboard-Handbuch beschrieben und meist bebildert.

Einfach die CPU am Kühler herauszureißen erfordert nicht nur eine Form von gewalt die man bei Hardware niemals anwenden sollte sondern zerstört auch zuverlässig die Hardware.

An den Bügel kommt man aber nicht dran wenn der Lüfter noch aufsitzt.
Schau dir mal die Pins an, ob noch alle dran sind. Und dann alle Kabel überprüfen. Zum Schluss noch testen ob der PC mit minimalkonfiguration startet. Sprich alle Laufwerke und externe Peripherie zb. Drucker usw. Abklemmen...

Hm ja.

Am CPU unten diese kleinen Goldenen Nippel sind einige verbogen. CPU neukaufen ist nicht das Problem.
Was ein Größeres Problem ist, das im CPU Sockel auf dem Mainboard nun dieser Sockel bzw. die kleinen Löcher auch "verbogen" oder so sind.

Kann man die "Nippel" am CPU gerade biegen und die Löcher am CPU wieder frei machen und dann Läuft es wieder?

Naja so habe ich wenigstens eine Ausrede für meine Frau das Asus Rampage IV Black Edition zu kaufen^^

Öh warte mal... Du hast die CPU ausgebaut, ohne den Rahmen wegzubiegen?
Gratulation, du hast soeben deinen halben PC geschrottet :ugly:

Jetzt mal ernsthaft, die Klemme sollte eigentlich die CPU in ihrem Sockel halten, welche du wahrscheinlich herausgerissen hast. Hier helfen im Momemt nur Bilder vom Sockel und der CPU weiter.

Edit: Ich glaube du kannst CPU und Mainboard neukaufen, wenn du sogar Pins abgerissen hast. Wer weiß, was bei der Aktion noch kaputtgegangen ist, das wäre mir keine komplett neue CPU wert

Wahrscheinlich kann man die Pins wieder hinbiegen, soweit nicht doch noch einer abgebrochen ist. Wenn dem so ist, vor Installation einer neuen CPU darauf achten das da keiner mehr im Ausrichter klemmt. Und überhaupt, wenn die Pins nicht wieder penibel ausgerichtet werden wirds beim Einbau hakeln und der Rechner unter Umständen nicht das machen was er eigentlich soll.

Mit der CPU gehst du morgen oder Montag zu nem örtlichen Uhrmacher und bittest ihn die Pins wieder gradezubiegen.

Was die "Löcher" im Sockel angeht. Die sehen im arretieren Zustand immer so aus.
Seitlich am Sockel befindet sich ein Hebel. Wenn du den Hebel hoch machst und somit die Arretierung löst, sind auch die Löcher wieder "grade".

Mit der CPU gehst du morgen oder Montag zu nem örtlichen Uhrmacher und bittest ihn die Pins wieder gradezubiegen.

Meine Frau biegt sie gerade wieder gerade. Mal sehen ob es dann geht.

Die "Löcher" im Sockel sehen eher kaput aus weil der CPU falschrum drauf gesteckt war, denke ich. Wenn ich den Hebel bewege verändert sich da leider nichts.

Aber schonmal ein Großes Dankeschön an alle die hier gepostet haben, super Forum!!!

gutes gelingen beim reparieren! ;D

aus der handlung lernt man, deshalb seh ich dein missgeschick nicht so schlimm. :D

Hier mal ein Bild von dem was ich meine.

Meine Frau versucht die Löcher aber wieder "Frei" zu bekommen.

gutes gelingen beim reparieren! ;D

aus der handlung lernt man, deshalb seh ich dein missgeschick nicht so schlimm. :D

Genau :) Fehler sind da um draus zu lernen.

Anhänge

• CIMG1942.JPG
    CIMG1942.JPG
    441,2 KB · Aufrufe: 354

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber so wie der Sockel aussieht schätze ich die Chancen auf einen zukünftigen stabilen Betrieb des PCs als eher gering ein. :(

Ok... Der Sockel is wohl hin.
Bring deiner Frau schonend bei, das ein neues Board her muss. ;-)

Aber was steckt denn da drin? Wenns die Pins der CPU sind ist eher die hin oder wahrscheinlich eher beides.
Ein Foto von der Unterseite der CPU wäre in dem Zusammenhang interessant ;-)

Ein Foto von der Unterseite der CPU wäre in dem Zusammenhang interessant ;-)

Die kleinen Nippel am CPU haben wir ja wieder gerade gebogen, sieht jetzt wieder normal aus.

Aber haben es mal versucht. Hatte nicht geklappt.

Aber jetzt geht der PC garnichtmehr an. Also wenn man auf den Power knopf drückt passiert garnichts mehr.

Lass es lieber, nachher erzeugst du noch einen netten Kurzschluss, der noch den Rest der Hardware grillt (Ist aber trotzdem eher unwahrschjeinlich, durch die Schutzschaltungen im NT)

So wie das Aussieht ist aber CPU und Mainboard hin, kannste wohl beides neu kaufen

Bring das Mainboard mal zum Uhrmacher.
Der hat sehr feines Werkzeug und hilft dir sicher für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Sooo Update.

Haben nun neues Motherboard und CPU gekauft und eingebaut.

Wenn wir den Power Knopf drücken passiert leider weiterhin rein garnichts. Es leuchtet aber eine kleine Grüne Lampe am Motherboard also hat dieses doch Storm vom NT oder? Es kann doch jetzt nurnoch am NT liegen? Weil da habe ich noch eins von BeQuit! rumliegen. Oder ist es eher etwas anderes?

Hast du jetzt in dein neues Mainboard deine alte CPU eingebaut, von der offensichtlich noch ein bis zwei Pins im Sockel des alten Boards stecken?
Das ist klar dass das nicht laufen kann.

Zurück