Frage bezüglich Ram Fehlermeldungen bei Memtest86

riotkid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe 2 Paare a 8GB RAM, also ingesamt 32GB. Das erste Paar läuft fehlerfrei bei Memtest86 bei 3200Mhz und auch beim Windows Ramtest. Das zweite Paar hingegen läuft nur bei 3000Mhz sowohl bei Windows als auch bei Memtest86 fehlerfrei, bei 3200Mhz läuft es zwar bei Windows fehlerfrei aber nicht bei Memtest86. Ergo was ist zu tun?, 3000Mhz einstellen oder 3200Mhz und wie ist der Leistungsverlust schätzungsweise bei einem B550 Chipsatz und einem Ryzen 5600x?

Was zu tun ist?

a. 3000Mhz einstellen und stabilen RAM ohne Bluescreens und Fehlermeldungen haben

b. auf die Physik einen Fi.. geben und 3200Mhz einstellen, sich nur rumärgern und ständig Fehler beim Arbeiten/Spielen zu haben

Der Leistungsverlust ist vorhanden, da messbar. Spürbar wohl eher weniger, effektiv irgendeine einstellige % Angabe, such dir was aus, beliebige Zahl zwischen 4 und 8%.

Hallo,

ich habe 2 Paare a 8GB RAM, also ingesamt 32GB. Das erste Paar läuft fehlerfrei bei Memtest86 bei 3200Mhz und auch beim Windows Ramtest. Das zweite Paar hingegen läuft nur bei 3000Mhz sowohl bei Windows als auch bei Memtest86 fehlerfrei, bei 3200Mhz läuft es zwar bei Windows fehlerfrei aber nicht bei Memtest86. Ergo was ist zu tun?, 3000Mhz einstellen oder 3200Mhz und wie ist der Leistungsverlust schätzungsweise bei einem B550 Chipsatz und einem Ryzen 5600x?

Du hast doch beides da, also kannst Du in Deiner Software benchen wie hoch der Leistungsverlust ist.
Im Graka-Limit: Null.

Ich sags mal so: Wenn Du zu wenig Speicher hast, dann kann der 10Ghz haben, Deine Systemleistung wird zusammenbrechen. Lieber "genug" Speicher (egal wie lahm der ist) als zu wenig schnellen Speicher.

Zurück