FPS Verlust nach Grafikkartenwechsel

Irgendwas bremst immer deine fps.
In dem Falle ist es die CPU.
In anderen Spielen dann wieder die GPU, woanders dann der RAM, dann eventuell auch die Festplatte, natürlich kann auch der VRAM ausgehen oder oder oder.
Wenn nix bremsen würde, hättest du unendlich fps.
So musst du halt finden was bremst, in dem Falle die CPU, und dann gucken, ob du was dagegen tun kannst.
 
Ich hab keine ruckler. Hab nur fps schwankungen
Dann ist doch der ganze Thread für die Katz.
Irgend so ein Längenvergleich ohne jeden Hintergrund.

Ich würde lieber mal das steinzeitliche Netzteil wechseln, ehe es durch die Lastschläge von CPU und GPU von selber aussteigt.

Das Ding erfüllt nicht mal den Bronze Standard:
https://aerocool.io/product/aero-white-700w/ .
Von den Schutzschaltungen hab ich überhaupt nichts gefunden, anscheinend existieren keine.

So Zeug hab ich so seit 15 Jahren nicht mehr verbaut.

Und die Stromschläge einer saphire nitro+ rx6900 xt hält das Teil nur ein paar mal aus:

1664095752619.png


Aber es ist Dein PC.


Schade um die verschwendete Zeit ... .
 
Also was hilft ist entweder Schnellere CPU oder RAM.
Beides ist durch OC erreichbar, wenn gleich ich schätze das Maximale 10% ca beim OC drin sind.
Durch eine neue CPU wäre da schon etwas mehr drin:
1664260380586.png


Die neuen Ryzen 7000 sind etwa auf dem Nivau des 5800x3d
 
Ich hab bei dem Versuch des übertaktens der GPU festgestellt, dass ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder Spannungseinbrüche habe, die wenn sie größer sind dann auch zu Einbrüchen in der Taktfrequenz führen. So deute ich das ganze zumindest.
1664355294576.png


Ich habe es auch schon mit den unterschiedlichsten Takten probiert. Hin und wieder läuft der Test ohne Einbrüche aber in der Regel habe ich 1 bis 2 solcher Einbrüche in jedem Durchlauf.
 
Schau Mal ob die Auslastung der GPU auch aufzeichnen kannst im stresstest . Wo möglich ist zudem Zeitpunkt auch einfach keine Last auf der GPU .
 
Hab jetzt nen neues Netzteil eingebaut, das Problem besteht aber immer noch.

Der stresstest testet doch die belastbarkeit der gpu oder nicht? Demnach sollte er doch auch durchgehend last auf gpu haben während der test läuft
 
Was soll GPU OC bringen wenn die CPU limitiert?
An sich bringt OC auch nicht viel da sich die Karten von selbst aus ans Maximum takten.
 
Die einbrüche kommen bei jeder art von Einstellungen, auch bei den Standard Einstellungen. Ist es denn mit absoluter Sicherheit meine CPU die mich bremst? Bevor ich für 600 € neu kaufe würde ich gerne alles günstigere ausschließen
 
Wenn die GPU Auslastung in dem momenten wo die Anbrüche kommen unter 95% sind. Dann ziemlich sicher die Alternative wären nach lade ruckler, diese Zeichen sich aber eher dadurch aus das das Bild kurz Freeze und dann weiter geht.
Alternative eine Runde mal mit den jetzigen Settings und 720P als Auflösung spielen. Wenn dann deine FPS immer noch Stark in bestimmten Szenen einbrechen und die GPU Auslastung dort nicht 99% beträgt ist die CPU dafür verantwortlich.
 
Eine CPU generiert aber nicht in einem Szenario 120 FPS und bricht dann alle 2min so ein, dass du ein Standbild oder nur noch 30 FPS hast.
 
Ehm doch, wenn diese z.b komplett überlastet ist mit dem Streaming und dem Dekomprimieren von Texturen.
Aber meist deutet sowas er auf eine Zu langsame Festplatte hin oder zu wenig Ram.
In diesem Fall hier kann aber beides Ausgeschlossen werden. Da er nicht Standbilder har nur 20 FPS sondern FPS einbrüche von 100 auf 60 z.b das ist ziemlich sicher ein CPU limit. Falls wie gesagt GPU unter 95% ist.
 
Die gpu ist unter 95% aber die cpu auslastung ist während des spielens auch nie über 80% gekommen. Wenn es ein CPU limit ist müsste die auslastung doch auch am limit bei 100% sein oder bezieht sich die anzeige der auslastung auf etwas anderes?
 
Zurück