FPS Verlust nach Grafikkartenwechsel

Laut der 3dMark Benchmarks bekomme ich bei den Spielen mit der rx6900 trotz doppelter Punktzahl bei GPU und CPU auch nicht so viele FPS wie mit der rtx3070
Die stark unterschiedliche CPU-Punktzahl hat mich schon stutzig gemacht, weil die Grafikkarte darauf keinen Einfluss haben sollte. Dann hab ich gemerkt, dass du Time Spy (6900XT) mit Time Spy Extreme (3070) vergleichst.
 
Die Settings sehen soweit okay aus.
Allerdings ist dein Treiber ein gutes halbes Jahr alt:
1663669172669.png


Nimm mal bitte den neuesten:

Was mich etwas stutzig macht, sind die 5Mhz hier:
1663669227608.png

Können die aktuellen Radeons tatsächlich so weit runtertakten? :confused:

Und "resbar" bzw. AMDs "SAM" ist bei dir nicht aktiv:

1663669283196.png

Versuch das mal im UEFI zu aktivieren.

Und testweise könntest du ja noch mal das hier deaktiveren:
1663669429102.png


Auch wenn das eigentlich nicht sonderlich viel Leistung kostet.

Meine Frage hast du noch nicht beantwortet:
Um es noch mal klar zu stellen, mir der RTX 3070 hattest du mehr als 144 FPS?
 
Die Settings sehen soweit okay aus.
Allerdings ist dein Treiber ein gutes halbes Jahr alt:
Anhang anzeigen 1402963
da bin ich auch grade drauf gestoßen, aktualisiere ich gerade.

Anhang anzeigen 1402964
Können die aktuellen Radeons tatsächlich so weit runtertakten? :confused:
da kann habe ich keine Ahnung^^

Und "resbar" bzw. AMDs "SAM" ist bei dir nicht aktiv:

Anhang anzeigen 1402965
Versuch das mal im UEFI zu aktivieren.
vor dem Bios Update war es noch aktiv, hat sich bestimmt mit dem Update wieder deaktiviert.
nach dem Neustart wegen der Treiber gucke ich mal rein und aktiviere es wieder.

Dann gucke ich nochmal in WZ und poste die Cyberpunk Metrik
 
vor dem Bios Update war es noch aktiv, hat sich bestimmt mit dem Update wieder deaktiviert.
Höchstwahrscheinlich.
Schau sicherheitshalber noch mal, ob du auch XMP wieder aktivert hast ;)

Dann gucke ich nochmal in WZ und poste die Cyberpunk Metrik
Mich interessiert weiterhin der Vergleich zu Vorher mit deiner RTX 3070.
Welche FPS hast du bspw. in Warzone damit erreicht?

Denn du schreibst ja:
ich habe Gestern meine rtx 3070 gegen die saphire nitro+ rx6900 xt getauscht und seit dem weniger statt wie erwartet mehr FPS bei gleichen Einstellungen in warzone.

Das heißt für mich: aktuell hast du max. 144FPS mit der 6900XT und mit der RTX 3070 hattest du mehr als 144FPS?
 
Höchstwahrscheinlich.
Schau sicherheitshalber noch mal, ob du auch XMP wieder aktivert hast ;)
war beides deaktiviert
Mich interessiert weiterhin der Vergleich zu Vorher mit deiner RTX 3070.
Welche FPS hast du bspw. in Warzone damit erreicht?

Denn du schreibst ja:


Das heißt für mich: aktuell hast du max. 144FPS mit der 6900XT und mit der RTX 3070 hattest du mehr als 144FPS?
Mit der rtx3070 hatte ich im Schnitt 140 FPS er ist immer zwischen 135 und 150 FPS gewesen während des spielens.
 
Aha, und jetzt hast du auch FPS in dem Bereich (~144)?
Du hast also nicht weniger FPS, sondern eher gleich viel und nur nicht mehr?
Durch die tipps die ich hier erhalten habe mittlerweile ja anfangs kam ich nichtmal an die 140fps ran da waren es eher 110fps. Die schwankungen sind mit der neuen gpu aber größer als mit der alten von 110 bis 170 aber in den äußeren bereichen auch immer nur ganz kurz großteils befinde ich mich zwischen 130 und 150
 
Sind XMP und resbar inzwischen wieder aktiv?

In meinen Augen deutet es, wie vorher schon von anderen usern hier vermutet, dann auf ein CPU Limit hin.

Soll heißen:
Mit deiner vorherigen RTX 3070 waren die GPU und die CPU quasi gleich auf, von der Leistung her, und du hattest, sagen wir, im Schnitt 150 FPS.
Jetzt hast du eine deutlich schnellere Grafikkarte und hängst immer noch bei ca. 150FPS, weil deine CPU einfach nicht mehr schafft.

Das ist dir nur vorher wahrscheinlich nie aufgefallen, da deine RTX 3070 auch genau in dem Bereich ihr Limit hatte. ^^

So zumindest meine Vermutung in diesem Fall.
 
Sind XMP und resbar inzwischen wieder aktiv?

In meinen Augen deutet es, wie vorher schon von anderen usern hier vermutet, dann auf ein CPU Limit hin.

Soll heißen:
Mit deiner vorherigen RTX 3070 waren die GPU und die CPU quasi gleich auf, von der Leistung her, und du hattest, sagen wir, im Schnitt 150 FPS.
Jetzt hast du eine deutlich schnellere Grafikkarte und hängst immer noch bei ca. 150FPS, weil deine CPU einfach nicht mehr schafft.

Das ist dir nur vorher wahrscheinlich nie aufgefallen, da deine RTX 3070 auch genau in dem Bereich ihr Limit hatte. ^^

So zumindest meine Vermutung in diesem Fall.
Ich hatte es schon befürchtet hatte nur gehofft es sein ein software problemn da es die günstigste Möglichkeit wäre. Hab jetzt einfach mal alles platt gemacht und installiere gerade neu, hoffe es bringt mich weiter sonst muss halt so bald möglich eine neue cpu her.

Da wäre dann nur die frage welche?
 
Ich muss jetzt erstmal warten wie es aussieht wenn ich das Spiel wieder installiert habe . Formatiert ist alles und die Treiber sind auch neu geladen muss jetzt nur noch das Spiel fertig installieren und dann mal gucken ob es was gebracht hat.
Wenn nicht bleibt ja nur übrig das mich meine CPU bremst oder habe ich etwas übersehen?
 
Hab jetzt mal Cyberpunkt wieder installiert und zum Test mal nen paar Stunden gezockt hab da auf Hoher Grafikquali im Schnitt 170FPS hab jetzt 4,5 Stunden gezockt. Bei WZ komme ich jetzt im schnitt auf 160 FPS nach dem formatieren.
 
1663789398204.png


Screenshot während Warzone
1663800927861.png


das während Cyberpunk.

Wenn die Anzeige Aussagekraft hat dann ist die CPU bei Warzone nicht am Limit oder deute ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist ist im Limit und zwar im Strom Limit Jedenfalls wenn ich, den rechten halb kreis richtig deute.
Ob das normal ist keine Ahnung.
Rechnerisch klingt es aber Unlogisch bei 85 Watt CPu gesamt verbrauch um EDC zu hängen würde ja auf ca 0,6 Volt Kernspannnung schließen lassen das ist dann doch etwas niedrig .
 
Doch ist ist im Limit und zwar im Strom Limit Jedenfalls wenn ich, den rechten halb kreis richtig deute.
Ob das normal ist keine Ahnung.
Rechnerisch klingt es aber Unlogisch bei 85 Watt CPu gesamt verbrauch um EDC zu hängen würde ja auf ca 0,6 Volt Kernspannnung schließen lassen das ist dann doch etwas niedrig .
bei dem unterem Screenshot ist es am Limit aber ich meinte ja bei dem oberem dem Warzone Screenshot
 
Zurück