Prozessorarchitektur
Lötkolbengott/-göttin
nein da cpu seit 2005 nicht mehr auf 100% laufen müssen wenn diese am limit sind.
das liegt an der natur von directx das imer noch singlethread ist
Nur kann man heute die singlecorelast eines renderthreads der gpu auf mehrere kernen verteilen (command list)
Das geht bei nvidia per service (nvcontainer) und bei amd auf gut glück wenn die Entwickler dies in der game engine verarbeiten.
Letztere ist zu bevorzugen aber nicht die Regel.
Wichtig ist nur je schneller die cpu taktet und je höher die ipc der cpu desto schneller.
Dazu kommt das je mehr cache eine cpu hat desto schneller was am I/O der cpu liegt.
Da machste nix wenn dich also die fps Schwankungen stören hilft nur fps cap auf den niedrigsten wert alternative gsync/async.
das liegt an der natur von directx das imer noch singlethread ist
Nur kann man heute die singlecorelast eines renderthreads der gpu auf mehrere kernen verteilen (command list)
Das geht bei nvidia per service (nvcontainer) und bei amd auf gut glück wenn die Entwickler dies in der game engine verarbeiten.
Letztere ist zu bevorzugen aber nicht die Regel.
Wichtig ist nur je schneller die cpu taktet und je höher die ipc der cpu desto schneller.
Dazu kommt das je mehr cache eine cpu hat desto schneller was am I/O der cpu liegt.
Da machste nix wenn dich also die fps Schwankungen stören hilft nur fps cap auf den niedrigsten wert alternative gsync/async.