Hallö.
Ich hoffe, ich übersehe keine deiner Infos und Fragen, verarbeite gerade viel.
Was schon da ist:
- Airflow - ATX - Case: Fractal Design Pop Air TG black
- AiO: Lumen S24
- Lüfter: 3x Aspect 14 (Austausch der 2x 12er in der Front gegen 2x 14er)
- Saphire Nitro+ RX 6750 XT (kann man verkaufen, kein Problem)
- Asus ROG Strix GTX 1080 Ti (gebraucht)
- be quiet! Straight Power 12 850 Watt
- 2x 16 GB DDR4 Trident Z Neo 3.600 MHz CL 16-16-16-36 Samsung B-Dies (kann man wieder verkaufen ohne Verlust, kein Problem)
- 2x 1 TB Samsung 860 Evo SATA - SSD 550 MB/sec Transferrate
Das Board darf auch 500 EUR kosten, wenn es Sinn macht = auch direkt die Innovationen der kommenden 4 Jahre auf sehr hohem Niveau gesichert darstellen kann. Sonst macht es keine Sinn.
Zur Sinnhaftigkeit "teuer":
M.2 SSDs für PCIe 5 sind angekündigt aber noch nicht erhältlich. Könnte interessant werden mit so einer und DirectStorage. Ob die aber im Endeffekt wirklich viel schneller sind als PCIe 4 muß sich noch zeigen. Zu erwarten ist auf jeden Fall eine Steigerung der Transferrate von derzeit 7 GB/sec auf 10 bis 14 GB/sec.
DDR5 6000 stellt momentan das Optimum für Ryzen 7000 dar, weil der IF auf den CPU´s maximal mit 3000 MHz läuft, also dann 1:1 synchron mit den 3000 MHz des DDR5 6000 Speichers. Mehr geht, aber dann nicht mehr 1:1 synchron und das führt wiederum zu höheren Latenzen.
-> Zukunft / Grafikkarten: okay, ob es einen PCIe 5 für die Graka braucht oder nicht, wissen wir nicht; wenn es geht, schadet es nicht, vermute ich zumindest (und wenn es ein "echter" PCIe 5 ist und nicht so was gebasteltes, was nachher überholt ist, in der nahen Zukunft = innerhalb der nächsten drei Jahre).
-> kann es sein, dass der IF künftiger CPU - Gen. für AM5 mit mehr als 3000 Mhz läuft? Bspw. 4000? Dann darf es ruhig ein Board sein, dass darauf schon ausgelegt ist. Dass da mal DDR5 8000 MHz mit niedrigen Latenzen reinkommt.
-> bei den Boards mit PCIe 5 für eine (für mehr als 1 gibt es noch nicht, glaube ich) M.2 SSDs habe ich bei YT gesehen, dass die ? (Vorsicht, Laiengelaber) direkt an die CPU angebunden sind, und M.2 PCIe 5 bei Nutzung so dargestellt wird, dass dem PCIe - Steckplatz der Grafikkarte Lanes entzogen werden, was die Leistung der Graka mindert. Das ist natürlich Mist, wenn das so ist. Wo ist das der Sinn?
-> und es ist auch unklar, ob man PCIe 5 M.2 die nächsten Jahre braucht (UE 5 / Direct Storage)?
-> Geht das auch anders? Dass man das männlich angeht? Also einfach überall rein damit, wo was rein kann, Graka, M.2 SSD(s) PCIe 5, M.2 SSD(s) PCIe 4, und ich klemme noch 2 fette HDDs dran (muss ich!), ohne dass iwas iwo sich wechselseitig Leistung klaut? So stell ich mir das eigentlich vor.
- ein richtig guter Soundchip onboard würde mir reichen. Ich will mit einem Headset sehr guten Gaming Sound, gute Voice Quali, und ab und zu meine 2.1 THX - zertifizierte Logitech mit 3,5 mm Klinke dran tun. Wenn die ätzenden Nachbarn nerven, weil sie sich wieder anbrüllen, und ich volle Kanone das Game - Pendant zu "Der Soldat James Ryan" aufdrehen muss. Das checken sie nach ein paar Minuten.
- meine Denke aus old school PC Wissen: ich hätte gern eine M.2 512 GB oder 1 TB nur für das Betriebssystem, 1 große M.2 um Zocken (oder 2x 2 TB, wenn die großen M.2 mit 4 oder 8 TB immer noch unverhältnismäßig teuer sind oder gar nicht verfügbar), schnell und groß genug für UE 5, meine beiden SATA SSDs für das Allerheiligste (Kinderbilder und -videos sowie meine ganzen Daten, Dokumente), 2x 10 TB oder 1x 18 TB HDD für meine Berge von DVDs und Blurays und die übrigen Videos, die ich gern alle digitalisiert haben mag.
Du verstehst meine Gedanken? Kann ich das Board einmal richtig gut kaufen und es ist Ruhe, und "nur" in 4 Jahren CPU, RAM und Graka tauschen?
-> das wäre auch mein Verständnis von "Aufrüsten". Ansonsten fehlt mir da die Fantasie.
Oder ist das alles (immer noch) nicht absehbar? Was man genau für die Zukunft braucht, und was die CPUs dann leisten werden?
Weil dann AM4 Board für unter 300 EUR mit DDR5 6000 MHz, Graka PCIe 4 (oder 5 wenn genauso teuer), 2x M.2 PCIe 4, sehr guter onboard Sound, fertig.
Sorry wenn ich anstrengend rüberkommen. Ich komm mir selber schon so vor. So funktioniert halt meine Denkrübe.
Hallö.
was die Leistung der Graka mindert. Das ist natürlich Mist, wenn das so ist. Wo ist das der Sinn?
-> und es ist auch unklar, ob man PCIe 5 M.2 die nächsten Jahre braucht (UE 5 / Direct Storage)?
-> Geht das auch anders? Dass man das männlich angeht? Also einfach überall rein damit, wo was rein kann, Graka, M.2 SSD(s) PCIe 5, M.2 SSD(s) PCIe 4, und ich klemme noch 2 fette HDDs dran (muss ich!), ohne dass iwas iwo sich wechselseitig Leistung klaut? So stell ich mir das eigentlich vor.
- ein richtig guter Soundchip onboard würde mir reichen. Ich will mit einem Headset sehr guten Gaming Sound, gute Voice Quali, und ab und zu meine 2.1 THX - zertifizierte Logitech mit 3,5 mm Klinke dran tun. Wenn die ätzenden Nachbarn nerven, weil sie sich wieder anbrüllen, und ich volle Kanone das Game - Pendant zu "Der Soldat James Ryan" aufdrehen muss. Das checken sie nach ein paar Minuten.
- meine Denke aus old school PC Wissen: ich hätte gern eine M.2 512 GB oder 1 TB nur für das Betriebssystem, 1 große M.2 um Zocken (oder 2x 2 TB, wenn die großen M.2 mit 4 oder 8 TB immer noch unverhältnismäßig teuer sind oder gar nicht verfügbar), schnell und groß genug für UE 5, meine beiden SATA SSDs für das Allerheiligste (Kinderbilder und -videos sowie meine ganzen Daten, Dokumente), 2x 10 TB oder 1x 18 TB HDD für meine Berge von DVDs und Blurays und die übrigen Videos, die ich gern alle digitalisiert haben mag.
Du verstehst meine Gedanken? Kann ich das Board einmal richtig gut kaufen und es ist Ruhe, und "nur" in 4 Jahren CPU, RAM und Graka tauschen?
-> das wäre auch mein Verständnis von "Aufrüsten". Ansonsten fehlt mir da die Fantasie.
Oder ist das alles (immer noch) nicht absehbar? Was man genau für die Zukunft braucht, und was de CPUs dann leisten werden?
Weil dann AM4 Board für unter 300 EUR mit DDR5 6000 MHz, Graka PCIe 4 (oder 5 wenn genauso teuer), 2x M.2 PCIe 4, sehr guter onboard Sound, fertig.
Sorry wenn ich anstrengend rüberkommen. Ich komm mir selber schon so vor. So funktioniert halt meine Denkrube.
Ich nehme gerne eine günstige CPU, die für die Games 2014 bis 2020 reicht, und tausche in 3 bis 4 Jahren CPU, RAM und Graka.
LG