FPS Verlust nach Grafikkartenwechsel

ch denke der 5600x Deines Bekannten wird wohl den Unterschied machen.
Der ist in manchen Spielen 15-20% schneller als Dein 3900x, je nach Kernnutzung.
Vollkommen unerheblich, da der TE auf seinem eigenen System weniger FPS hat, obwohl die Grafikkarte schneller geworden ist.
Zumindest habe ich das so verstanden:
meine rtx 3070 gegen die saphire nitro+ rx6900 xt getauscht und seit dem weniger statt wie erwartet mehr FPS bei gleichen Einstellungen in warzone.

kann man aber nicht sagen das meine CPU generell langsamer ist oder?
Es kommt drauf an, aber ist für deinen Fall, wie gesagt, vollkommen unerheblich.
Wenn in deinem System, trotz schnellerer Grafikkarte, jetzt weniger FPS produziert werden, liegt vermutlich irgendwo softwareseitig ein Fehler vor.

Hast du die Tipps weiter oben schon befolgt?
Mit dem Tool "DDU" den aktuellen Treiber restlost entfernen und dann bitte einen "normalen" Treiber herunterladen, keine "pro" Version.
Und nimm bitte den neuesten: 22.8.2

Auf das WHQL Zertifikat der älteren Version braucht man nix geben.

Frage noch:
Hast du nach dem Umbau der Grafikkarte einen cmos_clear gemacht? Oder hat dein UEFI sich evtl. selbtständig auf default settings gestellt?
Falls ja: XMP (wieder) aktiviert??

Wo hast Du den den her?
Ich finde nur den 22.8.2 bei AMD.

Und der Rest des PCs ist auch identisch?

Im BIOS:

Laut diesem Artikel
brauche ich eine x5000er CPU hab ja aber nur x3900 um SAM nutzen zu können.

Konnte man bei Warzone nicht zwischen DX11 und 12 wechseln?

DX11 mit AMD GPUs haben/hatten hier und da ihre Schwäche wenn das Spiel im CPU Limit läuft. Was bei Warzone oft der Fall ist.

Hat etwas mit den Drawcalls zu tun etc aber das spielt hier keine Rolle.

Vollkommen unerheblich, da der TE auf seinem eigenen System weniger FPS hat, obwohl die Grafikkarte schneller geworden ist.
Zumindest habe ich das so verstanden:

Es kommt drauf an, aber ist für deinen Fall, wie gesagt, vollkommen unerheblich.
Wenn in deinem System, trotz schnellerer Grafikkarte, jetzt weniger FPS produziert werden, liegt vermutlich irgendwo softwareseitig ein Fehler vor.

Hast du die Tipps weiter oben schon befolgt?
Mit dem Tool "DDU" den aktuellen Treiber restlost entfernen und dann bitte einen "normalen" Treiber herunterladen, keine "pro" Version.
Und nimm bitte den neuesten: 22.8.2

Auf das WHQL Zertifikat der älteren Version braucht man nix geben.

Frage noch:
Hast du nach dem Umbau der Grafikkarte einen cmos_clear gemacht? Oder hat dein UEFI sich evtl. selbtständig auf default settings gestellt?
Falls ja: XMP (wieder) aktiviert??
Mit DDU deinstalliert und dann die normale Version geladen habe ich bereits hab mittlerweile auch SAM aktiviert bislang komme ich aber nicht über meine 140 FPS.. XMP ist im BIOS noch aktiviert. cmos_clear habe ich ni ht gemacht. Sollte ich?

Konnte man bei Warzone nicht zwischen DX11 und 12 wechseln?

DX11 mit AMD GPUs haben/hatten hier und da ihre Schwäche wenn das Spiel im CPU Limit läuft. Was bei Warzone oft der Fall ist.

Hat etwas mit den Drawcalls zu tun etc aber das spielt hier keine Rolle.
laut meiner anzeige läuft weder meine cpu noch meine gpu am limit

Welche Anzeige? Nur weil eine CPU nicht 100% anzeigt bedeutet dies nicht das sie dennoch am Limit ist.

Inwieweit das bei den neueren Radeons ist weiß ich nicht aber das Nvidia Pendant konnte im CPU Limit hier und da noch etwas Drawcalls zaubern. Liegt am Treiber. Es lag einfach ein heftiger Overhead vor.

Ganz genau weiß ich nicht mehr wieso aber Nvidia hatte da mal was gemacht was dieses DX11 CPU Limit/Overhead Problem etwas entschärft.

Deswegen die Frage. DX11 oder 12?

Um mal klarheit zu haben nimm mal mit capframex ein benchlauf in cod warzone auf
das sieht dann so aus.
bsp grim dawn mit ner rtx3060 720p low

1663568278627.png

So erkennt man opb man im cpu limit ist so siehtd as bei maxed details und 1080p aus.

1663568367344.png

Der Einbruch kommt von der HDD das spiel streamt die Inhalte von Disk das verschwindet je länger man spielt.
So sieht das aus wenn cpu und gpu ausgeglichen sind
hätte ich ne rtx3070 und meine cpu ist selbst bei 1080p ein cpu limit gesetzt
1440p sollte die rx6900xt optimal sein.
Und damit stellt man fest woran es liegt.
ich tippe auf reste von nvidia Treiber im OS
Siehe mal nach unter diensten und autostart nvidia container den der wird nicht entfernt.
Bei nen Wechsel der Treiber selbst mit ddu nicht.
Dies könnte stören

Also kannst du folgendes mal machen?
Ersten CPU Z starten und den Reiter Memory abfotografieren auch alle unter punkte (Screenshooten)?
Capfram X hat unten eine anzige für ReBar da mal schauen ob dies wirklich aktiv ist .
GPu z starten und schauen ob die Karte auch mit 4.0x16 läuft, um das zu überprüfen muss etwas 3d last auf die GPu kommen, dazu einfach das ? andrücken in GPU z.
Ist das Spiel auf einer SSD ?
Ist RayTracing deaktiviert in Warzone ? Sind die Maximalen FPS im treiber oder Warzone begrenzt?

1663575585774.png

Meine Spiele sind alle sam auf einer M.2 Festplatte installiert. FPS Begrenzungen habe ich in der AMD Software als auch in Warzone auf 238 FPS gesetzt. RayTracing ist deaktiviert.

Wo finde ich denn das besagte Fragezeichen?

Deine gpu Taktet nur bei 1,3ghz von 2,4ghz und die gpu ist bei 70% load was definitiv ein cpu limit ist
Die frage die sich stellt, ist das Treioberbezopge oder an Windows Energiesparoptionen
Bei amd Treiber unter einstellungen grafik amd chill aus
Das begrenzt die fps auf eine bestimmten bereich
Dann unter Taktraten bzw gpu Leistung die option uv deaktivieren.
Aber im Prinzip limitiert deine cpu bei dem Spiel.

Wegen dem Takt. Du könntest im AMD Treiber den Min Takt 100Mhz unter dem Max Takt setzen. Bringt vielleicht etwas.

Ebenso könnte Antilag die FPS verringern sofern es eingeschaltet ist.

ResBar würde natürlich auch was bringen sofern es aktiviert ist. Dein RAM sieht super aus und hier sollte nichts gemacht werden.

Das angesprochene BIOS Update kann nicht schaden.

Wegen dem Takt. Du könntest im AMD Treiber den Min Takt 100Mhz unter dem Max Takt setzen. Bringt vielleicht etwas.

Ebenso könnte Antilag die FPS verringern sofern es eingeschaltet ist.

ResBar würde natürlich auch was bringen sofern es aktiviert ist. Dein RAM sieht super aus und hier sollte nichts gemacht werden.

Das angesprochene BIOS Update kann nicht schaden.
Wo setze ich den Min und Max Takt denn hoch?

Ich habe jetzt alle eure Tipps (für die ich im Übrigen sehr dankbar bin), bis auf das formatieren, probiert bisher komme ich aber nicht über 144 FPS obwohl weder im Windows noch in Game oder in der AMD Software oder am Monitor selbst dort die Grenze liegt.

Wenn es wie vermutet an der Software liegt sollte ich demnach formatieren?
Oder bremst mich womöglich doch meine CPU?

Laut der 3dMark Benchmarks bekomme ich bei den Spielen mit der rx6900 trotz doppelter Punktzahl bei GPU und CPU auch nicht so viele FPS wie mit der rtx3070

Anhänge

• rtx3070.png
    rtx3070.png
    889,6 KB · Aufrufe: 30
  • rx6900.png
    rx6900.png
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Obergrenze bei dir?
Ist dein Monitor auch auf 240Hz eingestellt oder zufällig auf 144Hz?
Ist in der Radeonsoftware noch irgendwas mit "sync" aktiv?
V-Sync, Freesync, enhanced sync?
240Hz ist die Obergrenze. Der Monitor ist am Monitor selbst wie auch in den Systemeinstellungen auch auf 240 Hz gestellt. In Game und in der Radeonsoftware ist er auf 238Hz begrenzt, da ich gelesen hatte das man da lieber 2Hz unter maximum bleiben soll.
Die Sync's sind alle deaktiviert.

Sieht für mich erstmal gut aus.
Ich würde dich mal bitten ein anders Spiel zu testen sowas wie Battlefield 2042 oder andere GPU und CPU forderte Spiele.
z.b
Spider Man
Cyberpunk 2077 in der Stadt mitte

Zurück