FPS Verlust nach Grafikkartenwechsel

Ich5224

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe Gestern meine rtx 3070 gegen die saphire nitro+ rx6900 xt getauscht und seit dem weniger statt wie erwartet mehr FPS bei gleichen Einstellungen in warzone. Sonstige Hardware:
Prozessor AMD ryzen 9 3900x
2 x 16 GB DDR4 Ram G-Skill Trident 3600Hz
2 x M.2 Festplatte
1 x HDD Festplatte
700 Watt Aerocool Netzteil.
Kann mir einer sagen woran der Performance Einbruch liegt?

Dafür solltest du eigentlich einen separaten Thread aufmachen, damit der Guide hier nicht voll wird. Vielleicht kann ein Mod es rausschneiden.

Zum Thema: dokumentiere am besten Mal, wie du den Hilfestellungen in diesem Thread schon gefolgt bist und welche Auswirkungen das hatte, dann kann man dein Problem besser identifizieren.

Das wird an deiner Auflösung des Monitors liegen.
Manche Leute denken, das viel, viel hilft und kaufen sich solche fette Grafikkarten für FullHD.

Deine Grafikkarte langweilt sich sicherlich mit der Auflösung und wird mit Sicherheit nicht voll ausgelastet.
Schau dir mal die Auslastung der Grafikkarte mittels Afterburner mal an und dann stellst du die Skalierung in einem Game höher und wirst sehen, dass die Auslastung ansteigt. Natürlich bekommst du dann wegen der höheren Leistung nicht mehr FPS raus.

1663493042677.png

Das ist die Metrik während des spielens. Da die Auslastung der Graka deutlich unter 95% liegt und selbst mit maximalen Einstellungen nicht ansatzweise dran kommt, verstehe ich die Hilfestellung im Thread so, dass mich meine CPU ausbremst. Richtig?

Das ist die Metrik während des spielens. Da die Auslastung der Graka deutlich unter 95% liegt und selbst mit maximalen Einstellungen nicht ansatzweise dran kommt, verstehe ich die Hilfestellung im Thread so, dass mich meine CPU ausbremst. Richtig?
Ja hier bremst die CPU oder der RAM aber an sich sollte die CPU genauso viele Bilder wie vorher liefern. Es ist also eher was anderes im Argen.
Kann aber auch schlicht am Game liegen welches mit AMD schlechter läuft.
Hast du rBar/SAM aktiviert?

Ich hab den Gigabyte M27Q X die Auflösung ist auf 2560x 1440. Mein Kumpel hat auch die Graka die ich drin hab und den Vorgänger meines Monitors. Wir sind Gestern alle seine Einstellungen in der AMD Software, im Saphire Trixx sowie in Game durchgegangen und ich hab seine übernommen. Er kommt spielt mit durchgehen 165 FPS mehr gibt sein Monitor nicht her mein maximum wären 240 FPS.

Er hat nen 750 Watt Netzteil und nen Ryzen 5 5600x.

Ja hier bremst die CPU oder der RAM aber an sich sollte die CPU genauso viele Bilder wie vorher liefern. Es ist also eher was anderes im Argen.
Kann es denn sein das die CPU jetzt nicht mehr genug Strom bekommt da die neue Graka mehr benötigt als die alte? Das wäre ja die günstigere Lösung bevor ich jetzt 400€ für ne CPU ausgebe und dann immer noch nicht weiter bin.

Kann es denn sein das die CPU jetzt nicht mehr genug Strom bekommt da die neue Graka mehr benötigt als die alte? Das wäre ja die günstigere Lösung bevor ich jetzt 400€ für ne CPU ausgebe und dann immer noch nicht weiter bin.
Am Strom liegt es nicht.
Um welches Spiel gehts denn?
Hast du beim Wechsel irgendwelche Einstellungen geändert?

Am Strom liegt es nicht.
Um welches Spiel gehts denn?
Hast du beim Wechsel irgendwelche Einstellungen geändert?
Es geht um CoD Warzone
nein ich habe keine Einstellungen in Game geändert, da ich von einer Nvidia zu einer AMD Graka gewechselt habe hatte ich hier natürlich keine Einstellungen die ich hätte übernehmen können.
Hast Du mal die Grafiktreiber sauber deinstalliert mit DDU und neu installiert?
https://www.wagnardsoft.com/

Welche Treiber Version ist installiert:
https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt ?
Habe ich gerade mal getan mit DDU hat leider auch nichts gebracht.

laut meiner AMD Software: Adrenalin Edition habe ich den neusten Treiber
Treiberversion
22.10.20-220524a-380149C-AMD-Software-PRO-Edition
Das Game sollte an sich nicht schlechter mit AMD laufen mein Kollege hat wie gesagt kein Problem mit FPS Verlust nach seiner Umstellung von Nvidia zu AMD er hat im Gegenteil noch an FPS gewonnen von 120 auf 165.

Wo finde ich rBar/SAM?
Das Game sollte an sich nicht schlechter mit AMD laufen mein Kollege hat wie gesagt kein Problem mit FPS Verlust nach seiner Umstellung von Nvidia zu AMD er hat im Gegenteil noch an FPS gewonnen von 120 auf 165.

Wo finde ich rBar/SAM?

Zuletzt bearbeitet:
Treiberversion
22.10.20-220524a-380149C-AMD-Software-PRO-Edition
Wo hast Du den den her?
Ich finde nur den 22.8.2 bei AMD.

Und der Rest des PCs ist auch identisch?

Wo finde ich rBar/SAM?
Im BIOS:

Den Treiber habe ich über die AMD Software geladen.

Ich hab das msi mpg x570 gaming pro carbon wifi Mainboard und er "nur" das x570

Falls du den alten NVIDIA Treiber nicht sauber mit DDU deinstalliert hast, kann es auch davon kommen. Also mal mit DDU alles glatt bügeln und von vorne anfangen.

Den Treiber habe ich über die AMD Software geladen.

Ich hab das msi mpg x570 gaming pro carbon wifi Mainboard und er "nur" das x570
Lade dir mal bitte von der AMD Seite den normalen Adrenalin und schmeiss das uralte Ding runter.
Ich würde es erstmal mit dem 22.5.1 probieren da es der letzte "Recommended (WHQL)" ist.
Wenn der besser läuft und du auch neue Spiele zockst kannst du dann auch den 22.8.2 probieren.

Ich denke der 5600x Deines Bekannten wird wohl den Unterschied machen.
Der ist in manchen Spielen 15-20% schneller als Dein 3900x, je nach Kernnutzung.
Bin mir aber nicht sicher ob es sich bei Warzone so verhält, weil ich das Spiel selber nicht habe.

Wenn ich den Hilfestellungs Thread richtig verstanden habe, kann man aber nicht sagen das meine CPU generell langsamer ist oder?

Zurück