• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS Verlust mit zweitem Monitor

kubanisimo

Kabelverknoter(in)
Moin,

wenn ich CoD Warzone spiele und der zweite Monitor läuft habe ich starke FPS Verluste. Spürbare FPS Verluste habe ich auch wenn im Hintergrund der Chrome-Browser offen ist.
Meine Frage: liegt es an der Hardware dass mein System durch das Spiel an seine Grenzen stößt und ggf. irgendwo nachgerüstet werden sollte (vielleicht ja der RAM) oder reicht evtl. eine Einstellung in Windows aus.
Möchte gerne auf dem Zweitmonitor nen Stream offen haben in der Zeit wo Däumchen drehe.

Mein Hardware:

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
AMD Ryzen 5 3600
Kühler Alpenföhn Broken
AMD Radeon RX 5700 XT
SSD Crucial MX500
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 550W PC-Netzteil

Hauptmonitor: HP Omen X 25 F
Zweitmonitor: AOC G2460VQ6

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Kuba
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Zwei Monitore mit unterschiedlicher Bildwiederholrate an einer Grafikkarte machen leider gern mal Probleme.
Schnellster Test: Stell beide Monitore auf die gleiche Frequenz ein.

Wie genau bemerkst du denn die "FPS Verluste"?
Wieviel FPS hast du "normal"?
Ist der Zweitmonitor dann nur aus oder auch das Kabel ausgesteckt?
Wenn beide Monitore in Betrieb, wieviel FPS hast du dann?

Ansonsten ist es viel Gerate, deshalb:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Wir reden hier von einem R5 3600 und ner 5700XT in verbindung mitm 2t Monitor und CoD-Warzone...das dort Verluste auftreten, dürfte wohl keinen wundern, ist Warzone ja nicht gerade dafür bekannt die Hardware sonderlich schonend zu behandeln.^^

Dazu das übliche 2 Monitor Problem, meist auch noch mit verschiedenen Refreshs...

Die Frage ist nur: Wie heftig sind diese Verluste und was bremst am meisten?
Dazu dann eben mal den Link bemühen.
 

ParadizeLP

Schraubenverwechsler(in)
Ist bei mir das gleiche. Zweiter Monitor läuft nur mit 60Hz. Sobald ich da YouTube oder ein Twitch Stream nebenbei offen habe, habe ich auch bemerkbare FPS Drops. Hab auch schon vermutet das es an den unterschiedlichen Hz liegt.
 
Oben Unten