FPS Probleme wegen Festplatte?

NilO92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Forum,
Kann es u.U. zu starken fps-Einrüchen und -Schwankungen kommen, wenn die HDD auf dem das Spiel installiert ist defekte Sektoren aufweist? Habe seit geraumer Zeit nämlich dieses Problem. Grafikkartentreiber erneuert, Spiel neu installiert, DirectX kontrolliert,etc. hab ich alles schon gemacht. Hinzu kommt noch, dass ab und zu ein Zugriff auf diese Festplatte (bspw. einen Ordner öffnen oder Rechtsklick auf den Desktop) vergleichsweise lange dauert(3-6 sekunden zum Öffnen), weshalb ich auf die Vermutung gekommen bin, dass Sektoren auf der HDD hin sind. Ich frage nur aus reiner Neugierde :) Hab mir schon ne neue SSD bestellt*freu*
Danke im Voraus für Eure Antworten
Gruß NilO92

Wenn die wirklich defekt ist, dann kann das selbstverständlich sein. Es kann aber auch andere Gründe haben, weswegen es beim Öffnen/Laden dauert. Dauert es denn bei JEDEM zugriff lange? Es kann auch ganz simpel sein, dass Du die Platte ne Weile nicht nutzt, die geht dann in den Stromsparmodus, und wenn Du DANN wieder was öffnen willst, muss die Platte erst mal wieder starten - das dauert dann ein paar Sekunden.

und auch die Probleme bei Spielen könnten auch ne andere Ursache haben.

Nein die Platte geht nicht in den Stromsparmodus und es ist fast dauerhaft so, dass die Festplatte bei Zugriff ein wenig länger braucht. Wegen den Problemen beim spielen wüsste ich allerdings nicht mehr was ich da machen könnte. Habe zwei verschiedene Grafikkarten ausprobiert, unterschiedliche Slots für die Grafikkarte verwendet, einen RAMTest durchgeführt, der keine Fehler ergeben hat. Und auch einen CPU Test der ebenfalls völlig normal lief. Softwaretechnisch habe ich die Clients von Spielen deinstalliert und dann nach Anleitungen vom zugehörigen Support wieder installiert. Wenn das Mainboard defekt wäre, würde sich das glaube ich anders bemerkbar machen als nur die FPS einzuschränken. Grafikkarte sollte leistungstechnisch auch mehr als genug sein (ich gehe mal nicht davon aus, dass die Graka von den einen auf den anderen Tag das Spiel nicht mehr packt, es sei denn sie wäre defekt). Naja heute ist meine SSD gekommen, die ich morgen einbauen werde. Mal schauen ob die das Problem behebt.
Prinzipiell wäre ein Defekt von Sektoren der HDD also eine möglich Ursache für FPS-Probleme? Wie kommt das? Wird da irgendwas auf die Festplatte geschrieben, was die Bilder pro Sekunde beeinflussen ?
Danke Herbboy noch für die Antwort und die Tipps ;)
Gruß NilO92

Zurück