FPS Probleme mit Fraps

Denar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, werde mein Problem dennoch mal schildern.

Ich hab mir im Internet schon eine Menge durchgelesen zum Thema frapsen.
Was immer wieder auftritt ist die Empfehlung zu einer zweiten Festplatte, um Laggs beim Aufnehmen zu verhindern.

Zuersteinmal zu meinem Problem. Stelle ich bei Fraps ein, dass ich mit 29.97 FPS Frapsen will, so begrenzt mein WoW meine Ingamefps auch auf 30 FPS. Ist dies immer der Fall?
Kann ich nur mit so viel FPS ingame spielen wie ich in Fraps zuvor eingestellt habe?

Nun sagen mir viele ich solle doch eine zweite Festplatte kaufen. Im Internet bin ich nun auf folgende gestossen:
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm SATA interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
Des Weiteren hiess es auch das sich keine 1 TB Festplatten kaufen solle, da diese meist langsamer sind.

Ist diese Festplatte ausreichend um laggfrei und mit mehr Ingamefps zu frapsen?

Kurz noch etwas zu meinem System:
4GB DDR 3 Speicher (Win7 Leistungsindex 7,5)
i5 4x2.8 GHz (Win7 Leistungsindex 7,3)
GeForce GTX 460 (Win7 Leistungsindex 7,5)
WD Caviar Black 640GB 7200rpm (Win7 Leistungsindex 5,9 :/)

Ich hoffe auf ein paar nutzvolle Antworten
Gruß

Das ist eine sehr gute Platte, und die ist nicht langsamer, nur weil sie groß ist. Ich hab zufällig genau die heute neu bekommen.

Aber ob Du nur wegen der Platte dann problemlos spielen und aufnehmen kannst, ist nicht garantiert. Der PC muss halt gleichzeitig das Bild darstellen und berechnen und noch das Video aufnehmen, es wird also an sich immer etwas langsamer werden beim Spielen, wenn Du nebenbei aufnimmst.

Das es bisschen langsamer wird ist mir klar. Nur ist die Frage ob ich dank der Platte dann flüssig auf den 30FPS spielen kann.
Derzeit spiele ich mit 60 FPS reibungslos. Ich hab mein System eigentlich für stark genug gehalten, ohne Probleme auf 30 FPS zu frapsen.

Wenn ich Frapse habe ich einfach ab und an kleine ruckler wenn ich z.B. meine Kamera schnell bewege und dadurch die Welt geladen werden muss.

Die Frage ist dann ob bei solch einem Problem die zweite Festplatte abhilfe schaffen kann.

Es kann sein, dass es auch an vsync liegt. Das bringt die FPS auf einen Wert, zu den Hz des Monitors passt, und ein TFT hat halt 60Hz. Wenn der PC dann über 60 schafft, werden die FPS auf 60 "begrenzt" - schafft der PC aber keine 60, dann wird auf 30 begrenzt, da 2x30 wiederum zu 60Hz passt und "synchron" ist.

Das mit der Festplatte KANN helfen, aber garantieren will ich das nicht. Brauchst Du denn nicht so oder so ne zweite Platte, oder könntest Du die nicht, falls es nix bringt, als externe nutzen?

Das mit VSYNC hab ich schon getestet und bringt in diesem Fall leider keine Verbesserung.

Da ich zukünftig eh eine weitere Festplatte benötigen kann, werde ich mir die oben genannte mal besorgen und meine Erfahrungen hier berichten.

Ich hab genau das selbe Problem. Ich spiele Minecraft, 200-500 FPS (kommt drauf an wo ich bin und was ich mache, aber min. über 100FPS!!), klick auf aufnahme: BÄM! Dxtory: 20 FPS, dacht ich ja ok DXtory is ********, versuch ichs mit Fraps: 10 FPS >_< BITTE, kann mir/uns jemand helfen??

PC:
Graka: NVidia GTX 560 ti
12 GB DDR3 Ram
CPU: AMD Phenom x6 1100ti
Mainboard: ASRock extreme3 2.0
Festplatte (System): 500GB 7200rpm, gemessen mit HDD Speed Test: Schreib. 6 MByte/s | Lese. 12,02 MByte/s
Festplatte (Aufnahme): 1500GB 7200rpm, gemessen mit HDD Speed Test: Schreib. 12,2 MByte/s | Lese. 76,3 MByte/s

Die Festplatte sollte es eigentlich schaffen. Ich hab echt keinen blassen Schimmer was es sein könnte :(

Hoffe auf baldige Antwort
MfG PreFiX/Dominik

Ich hab genau das selbe Problem. Ich spiele Minecraft, 200-500 FPS (kommt drauf an wo ich bin und was ich mache, aber min. über 100FPS!!), klick auf aufnahme: BÄM! Dxtory: 20 FPS, dacht ich ja ok DXtory is ********, versuch ichs mit Fraps: 10 FPS >_< BITTE, kann mir/uns jemand helfen??

PC:
Graka: NVidia GTX 560 ti
12 GB DDR3 Ram
CPU: AMD Phenom x6 1100ti
Mainboard: ASRock extreme3 2.0
Festplatte (System): 500GB 7200rpm, gemessen mit HDD Speed Test: Schreib. 6 MByte/s | Lese. 12,02 MByte/s
Festplatte (Aufnahme): 1500GB 7200rpm, gemessen mit HDD Speed Test: Schreib. 12,2 MByte/s | Lese. 76,3 MByte/s

Die Festplatte sollte es eigentlich schaffen. Ich hab echt keinen blassen Schimmer was es sein könnte :(

Hoffe auf baldige Antwort
MfG PreFiX/Dominik

Ähm ich kenne das Programm "HDD Speed Test" zwar nicht aber die Transferraten scheinen mir etwas unterirdisch zu sein.
Das solltest du nochmal mit HD-Tune messen und dann einen Screenshot hochladen.

@topic: Ja, Die FPS werden bei der Aufnahme auf den ausgewählten Wert begrenzt.
Perfekte Aufnahmen gelingen mir erst seitdem die Systemplatte eine SSD ist, Programme ihre eigene Festplatte haben und dann halt noch eine für die Aufnahmen :ugly:
Vorher gabs immer Ruckler, Lags und Co.

Zurück