FPS-Probleme bei aktuellen PC-Games

Boxss

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

vorweg möchte ich anmerken, dass ich in Sachen PC-Technik/Hardware ein absoluter Neuling bin und mich mit dem Thema nicht wirklich gut auskenne. Aus diesem Grund habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um hoffentlich professionelle Hilfe von eurer Seite zu bekommen.

Bei aktuellen Games (z.B.:Call of Duty: Advanced Warfare und Assasins Creed: Unity) bin ich mit der Leistung meines Systems nicht wirklich zufrieden. Wenn ich von den reinen Zahlen und Daten meines Systems auf dem Papier ausgehe, sollten die vorne genannten Spiele laut diversen Technik-Tests (u.a. auch von PCGH z.b.: http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Advanced-Warfare-PC-258559/Specials/Test-Technik-1141322/) auf den höchsten Einstellungen flüssig und problemlos spielbar sein (zumindest nach meiner Laien-Auffassung :-) ). An vielen Stellen im Spiel bekomme ich jedoch starke FPS-Einbrüche, was das Spielen zu einer Qual macht. In AC: Unity ist es sogar durchgehend eine einzige Ruckelpartie (sogar auf niedrigsten Grafikeinstellungen). Bei anderen Spielen, allen voran Shadow of Mordor, stimmen die FPS-Angaben der Technik-Tests mit denen meines Systems jedoch überein.

Vielleicht könnt ihr mir als Laie erklären, wieso die die oben genannten Games nicht flüssig laufen und ob es sich gegebenenfalls lohnen würde, das ein oder andere Teil meines Systems aufzurüsten?

Mein Derzeitiges System sieht wie folgt aus.

Mainboard: ASUSTek Crosshair V Formula
CPU: AMD Phenom II X6 1100T (Standarttakt)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 (2x4GB)
Grafikkarte: Sapphire R9 290 Tri-X OC/4G
Netzteil: 750 W

Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Das System ist sauber und komplett aufgeräumt.

Die Grafikkarte wurde, wie ihr sehen könnt, erst vor kurzem ausgetauscht. Aber schon damals stellte sich mir die Frage, ob meine aktuelle CPU noch ausreicht und ob sich ein CPU-Upgrade lohnen würde.

Für entsprechende Antworten und Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Boxss

deine cpu ist ein bisschen lahm, ac unity hat als mindestanforderungen ja sogar den fx 8350 angegeben und der ist eine gute ecke schneller als deiner :/

Dein System sollte theoretisch ausreichen., zwar ist der Prozessor nicht mehr der Neueste, aber mit bissel feintuning kannst aus diesem System bis zum nächsten Totalupgrade noch einiges rausholen. Mein Bub spielt ACU in Full HD auf hoch ruckelfrei, zwar mit nem FX8350 auf 4,4GHz aber noch mit ner HD7970 Vapor X. Da ACU nicht so sehr Grafikspeicher frißt reichen deren 3GB aus. Anders sah es da bei Mordors Schatten aus, da mußte er den Empfehlungen von PCGH folgen und die Details runter schrauben um den Grafikspeicher nicht zu sprengen.
Was ich noch wissen wollen würde, welcher Ram Typ ist verbaut, Geschwindigkeit und Timings welche im SPD gespeichert sind und welche der grad benutzt. Manche Sachen müssen von hand manuell im BIOS nachgestellt werden da das Mainboard nicht immer 100%ig alles richtig einstellt. Ebenso verträgt grad der 1100T gern mehr Takt. Gute bis zu 4GHz, Aber 3,6 GHz eventuell bis hoch zu 3,8GHz schaffen die meisten Exemplare. Dank offenem Multi auch einfach einzustellen. Den Turbo auf AUS, Multi auf 18 dann bist bei 3600 MHz. Des Weiteren besteht die Möglichkeit den HT-Link und den NB-Takt anzuheben. Ebenfalls mit Veränderung deren Multi.Glaub beim Crosshair V Formula stehen da die direkten frequenzen und keine Multiplikatoren. Standardmäßig läuft das mit 2000 MHz, aber Beide auf 2400 MHz sollten stabil laufen, auch bis zu 2600 MHz, jedoch erst mal mit 2400 testen. An mehr kann man sich viel später immer noch ran trauen.
PS: Beim Aufrüsten wenn dann denn zu einem FX8320 oder FX8350 greifen

Jup... Übertakten wäre eine gute Möglichkeit :)
Ich habe z.B. den 1090t mit 3.7Ghz laufen (sogar mit etwas reduzierter Spannung).

Spielst du immer mit max. Einstellungen?
Es gibt viele Sachen, die man runter/aus stellen kann :)

z.B. BF4: Die Schatten auf "mittel" -erst wenn man sie noch weiter runter stellt sieht man nen wirklichen Unterschied (finde ich jedenfalls ;) ).
Genau so verhällt es sich mit div. anderen Einstellungen wie Partikeleffekten usw. :)

Vor allem SSAO bzw. dieses Zeug "aus" stellen, anstatt HBAO, bringt einiges.
Aber auch hier kommt es denke ich mal auf den persönlichen Geschmack an... ich kann z.B. ganz gut auf dieses Zeug verzichten :P

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da sich mein Fachwissen bezüglich Ram-Typen etc in Grenzen hält, lade ich einfach zwei Bilder aus dem CPU-Z hoch in der Hoffnung, dass da alle benötigten Informationen enthalten sind.

Was das Übertakten angeht: Da ich, wie bereits erwähnt, eher wenig Ahnung davon habe, stellt sich für mich die Frage, ob Übertakten für mich Sinn macht. Eine alte Weisheit war doch früher, das man davon lieber die Finger lassen sollte, wenn man keine Ahnung davon hat. Oder gibt es dazu entsprechende Anleitungen, dass auch ein Anfänger wie ich was damit anfangen kann?

@Crush182:

In fast allen Games spiele ich mit max. Einstellungen, was auch bisher gut funktionierte. Auch Battlefield 4 lässt sich prima spielen, zwar nicht in konstanten 60 FPS, aber zwischen 40-50.

Zum Thema aufrüsten:

Würde sich also ein Aufrüsten der CPU mit einem Budget von um die 180-200 Euro momentan lohnen, oder fahre ich besser, wenn ich mich in die Geschicke des Übertakten einarbeite?

Edit: Wäre bei einer Aufrüstung der CPU ein neues Mainboard erforderlich?

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 39
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 39
Also wenn du aufrüstest, dann würde ich momentan zu einem Intel Prozessor raten -z.B. einen Xeon wenn du nicht übertaktest. (AMD hat momentan einfach nix tolles im Angebot... leider :( )
Dann müsste also auch ein neues Mainboard her.

Ansonsten bleibt dir wohl nur das Übertakten bzw. das zurückschrauben der Einstellungen.
Ich habe in BF 4 z.B. ziemlich genau doppelt so viele FPS wie du^^ ;)
(x6 1090t @3.7ghz + NB@ 2.4Ghz, HD 7950 nur undervoltet, 8gb Ram)

Wenn du willst, dann guck ich mal ins Spiel rein und mach nen Screenshot von meinen Einstellungen.
Dann könntest du zumindest in BF4 mal vergleichen (Das Spiel sieht bei mir immernoch hübsch aus... und Kantenglättung habe ich auch an) :)

Edit:
Was das Übertakten angeht:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html
Dort wäre schonmal etwas, in dass du dich etwas einlesen kannst.
Ich bin auch nicht unbedingt der absolute Profi was PC`s angeht.

Aber solange du die Spannung erstmal in Ruhe lässt, sollte nix passieren :)
Zumal der Prozessor ja eig. noch nen Turbo hat, wo er mit deutlich mehr Spannung auf 3.8 ghz (oder sowas) hoch geht.

Es gibt hier im Forum auch jmd. der bietet beim Übertakten auch hilfe per TS3 an.
Ich weiß nur gerade nicht mehr wer das ist.

Edit2:
"MehlstaubtheCat" heißt der Gute :)
Unter anderem in diesem Thread zu finden:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/363659-phenom-ii-x6-1100t-overclock.html

Zuletzt bearbeitet:
Für Intel ja, aber für einen FX brauchst kein neues Board. hast ja schon ein AM3+ Mainbord. Das Gleiche was ich meinem Bengel gekauft hab. Wie gesagt der hat nen FX8350 drauf. Aber mit deinem Thuban noch nicht die Flinte ins Korn werfen.
Laut den Screenshots läuft der Ram als 1333er mit 666 MHz, SPD Tabelle sagt das der auch ein XMP Profil hat was 1600 (800 MHz) schafft. Leidiges Problem wie so oft, mußt manuell im UEFI nachstellen. Wenn du den Turbo noch ausschaltest und den Multi manuell auf 18 einstellst, ebenso den NB Takt und HT Link anhebst dann geht das schon. Die Frames sollten dann nicht mehr allzu stark einbrechen.
PS: @ Crush, da geht aber noch mehr, mein 1090T läuft mit 3,8GHz ;) NB unt HT samt Ram sind auch schneller hehe, frechgrins. Mit bissel Glück bekommen wir Boxss seinen in ähnliche Gefilde. Mit seiner Graka spielt er dann viel besser :D

So ok, hab mal die Kiste von meinem Bengel angeworfen und ins BIOS/UEFI geschaut. UEFI-Version ist 1703 Datum 10/17/2012. Die letzte Version für dieses Board, danach brachte ASUS ja das Formula Z. Nun zu den Einstellungen. Beim Starten Taste "Entfernen" drücken um ins BIOS/UEFI zu kommen. Dann den Punkt "Extreme Tweaker" clicken. Dort sind schon alle wichtigen Punkte die du brauchst. Von den Spannungen lass erst mal die Finger. Auch Ram Timings, lass alles auf Auto. Für dein System relevante Einstellungen wären der Punkt "CPU-Ratio" (Multiplikator) auf 18 stellen (3,6GHz); "Memory Frequency" auf DDR3-1600 stellen; "CPU/NB Frequency" auf 2400 und selber Wert ebenfalls bei Punkt "HT-Link Speed"...
Weiter unten die Punkte "CPU Spread Spectrum" und "PCIe Spread Spectrum" auf AUS. Achso, hmm hab vergessen zu schauen wo der Punkt Turbo steht. Such den mal bitte ebenfalls und schalte den Turbo aus, auch irgendwo bei den CPU Einstellungen. Diese Funktion ist bei den Thuban eh total sinnlos. Wenn alle diese Punkte abgearbertet sind dann EXIT mit Speichern der neuen Werte. Das ist wichtig, nicht vergessen die Änderungen zu speichern. Dann teste mal mit ACU und gib mal Bescheid wie es jetzt läuft.

Erneut vielen Dank an euch beide für die Tipps und Ratschläge. Das hilft mir schonmal viel weiter :-)

Ich werde mich nun mal ganz in Ruhe in das Übertackten einlesen und habe für den Fall auch schon jemanden gefunden, der mir ansonsten professionelle Unterstützung bieten kann :-)

Danach schau ich mir mal an wie sich die FPS in den besagten Spielen ändern und ob ich dann noch sehr viele Abstriche in der Grafik machen muss. Aufrüsten werde ich dann demnächst (eventuell Anfang nächsten Jahres?) trotzdem mit neuem Mainboard und entsprechend neuer CPU.

Oder ist der Sprung auf einen FX groß genug das sich die Anschaffung auch jetzt schon lohnen würde?

Edit: Vielen Dank für den kleinen Guide Julian 1303. Ich werde das ganze mal versuchen und in ACU testen. Gebe danach wieder bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte die ich dir gab sind eine solide Basis, die schafft der 1100T und das Board mit Sicherheit ohne jegliche Spannungsänderung. Wenn du jemanden hast der die danach noch beim Feintuning hilft. Sprich eventuell auf 3,8GHz oder höher, NB Takt und HT-Link auf 2600 oder höher, warum nicht. @stock hat der FX8350 einen Vorsprung von ca 25% gegenüber dem X6 1100T. Aber mit dem Rauskitzeln der Reserven verkürzt das natürlich auf 10%. Auch wen die Modulbauweise nicht so ganz den gewünschten Erfolg für AMD gebracht hat, die zwei zusätzlichen Integerkerne des FX kannst natürlich mit dem 6Kerner Thuban nicht ganz wett machen. Aber dank der vollen 6 Kerne kann mant ihn relativ nahe ran bringen.
PS: Schau mal in die Sysprofile, da hast Werte wie X6 1090T, 1100T und FX8350 laufen können. Wenn dir wer hilft hast keine Probleme ein stabiles System hinzubekommen, gute Prozessorkühlung vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die Werte wie oben angegeben eingestellt und in ACU mal getestet.

Und tatsächlich. Es läuft um einiges besser :-) Damit bin ich aufjedenfall schonmal sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal.

PS: Wenn ich mich doch dazu entschließen sollte Mainboard und CPU aufzurüsten. Mit was sollte ich da Preis-Leistungsmäßig am besten fahren?

Reicht ein IntelCore i5-4590 um auch zukünftig für max. Einstellungen gerüstet zu sein, oder sollte man dann schon eher zu dem 40 Euro teureren IntelCore i5-4690K greifen? Oder sollte man gar einen noch stärkeren kaufen?

Und da geht noch einiges mehr an Übertaktung. Aber lass deinen Bekannten helfen. Hoffe hast den Punk Turbo gefunden,konnte nicht mehr ran weil mein Bub zockt. Wenn du auf Intel umsteigen willst dann einen Core i7 mit SMT. 8 Threads sollte die CPU schon verarbeiten können auf lange Sicht gesehen. Aber solang AMD keine neuen High End CPU´s auf den markt haut stagniert Intels Leistungszuwachs auch, man siehst an den Leistungssprüngen der letzten 3 Generationen, Sparsamer aber nur minimal schneller als die Vorgängergeneration. AMD soll ja erst 2016 wieder am Markt mitmischen was die FX Nachfolger betrifft. Ziemlich lange Dürrezeit, aber solang sind auch keine immens großen Sprünge von Intel zu erwaten, was deinen Thuban mit noch mehr Feintuning auch noch länger nicht zu alt aussehen läßt. Wenn dann denn eventuell erst mal einen FX und den overclocken. Passendes Board usw ist ja vorhanden. Na dann viel Spaß beim zocken.
PS: Wenn du allein mutig bist, dann den NB Takt mal auf 2600 und testen ob stabil läuft. Danach den HT-Link ebenfalls auf 2600 und wieder testen. Sollte das auch stabil laufen den Multi um eine halbe Stufe hoch. Aber bitte immer nur eins verändern und testen. Somit findest schneller heraus was grad an die Grenze gestoßen ist, und was ohne Spannungserhöhung noch geht. Alles andere würde ich dem erfahrenen Tuningkumpel überlassen.

Okay. Dann warte ich einfach mit dem Aufrüsten noch eine Weile und sehe was ich aus meinem noch so alles rausholen kann :-)

Die Option mit dem Turbo habe ich gefunden und dementsprechend deaktiviert.

Die restlichen Tuning-Tipps werde ich in der von dir beschriebenen Reihenfolge morgen mal in Ruhe durchtesten um so eventuell auch schon alleine etwas weiter zu kommen :-)

Ich danke noch einmal recht herzlich für die Hilfe hat mir den Tag gerettet :-)

Aso, vergessen. teste ruhig mal mit prime95 30 bis 60 minuten vor dem nächsten schritt. da der punkt kühlung jetzt völlig unter den tisch gefallen ist hoffe der Prozzi-kühler ist stark genug. ansonst kommt nicht mehr viel raus. sollte bei prime95 einer der kerne wegen fehler stoppen weißt das dort das ende der fahnenstange erreicht ist, zumindest ohne spanungserhöhung.30 minuten ohne fehler auf allen 6 kernen sollte zumindest drin sein. und natürlich die temps nicht zu hoch. viel spaß und auch viel glück.

Ach und ganz wichtig, lieber vorher aufhören wenn man sich nicht sicher ist. Zwar sind heutige Hardwarekomponenten eigentlich recht gut geschützt nicht gleich kaputt zu gehen aber gefeit davor ist man nie. Deswegen immer nur kleine Schritte, lieber ein System was übertaktet ist und stabil statt bis zur "kotz"grenze und dann den Geist aufgibt. Mein 1090T würde noch mehr können, aber die 3,8GHz reichen mir, da NB und HT link auch übertaktet sind. Da ich 2133er Speicher drin hab nutze ich den referenttakt um den höher zu puschen, da ich nur 1600 bei meinem Board einstellen konnte. Aber sowas lernt man erst wenn man ständig versucht seine Hardware an die grenzen des Möglichen zu bringen ;) Und da ich nicht gewillt bin mir ständig kaputt getunte Hardware neu zu kaufen übertakte ich fast ausschließlich ohne bzw mit sehr geringer Spannungserhöhung, will ja mehr Leistung und nicht das mein Stromzähler neue Umdrehungsrekorde fährt. Ergo, Hardware-Safety first, be careful. Sollte noch was sein ich schau morgen hier noch mal rein oder hinterlasse eine Nachricht. Viel Spaß ;)

Okay danke für die Hinweise:-) Bevor ich meinem System den Rest gebe werde ich den Test mal laufen lassen.

Da ich keine besondere Kühlung verbaut habe denke ich aber, dass dann schnell das Ende erreicht sein wird. Was aber nicht schlimm ist. Bin jetzt schon einen großen Schritt weiter :-)

Zurück