Hallo liebe Community,
vorweg möchte ich anmerken, dass ich in Sachen PC-Technik/Hardware ein absoluter Neuling bin und mich mit dem Thema nicht wirklich gut auskenne. Aus diesem Grund habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um hoffentlich professionelle Hilfe von eurer Seite zu bekommen.
Bei aktuellen Games (z.B.:Call of Duty: Advanced Warfare und Assasins Creed: Unity) bin ich mit der Leistung meines Systems nicht wirklich zufrieden. Wenn ich von den reinen Zahlen und Daten meines Systems auf dem Papier ausgehe, sollten die vorne genannten Spiele laut diversen Technik-Tests (u.a. auch von PCGH z.b.: http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Advanced-Warfare-PC-258559/Specials/Test-Technik-1141322/) auf den höchsten Einstellungen flüssig und problemlos spielbar sein (zumindest nach meiner Laien-Auffassung
). An vielen Stellen im Spiel bekomme ich jedoch starke FPS-Einbrüche, was das Spielen zu einer Qual macht. In AC: Unity ist es sogar durchgehend eine einzige Ruckelpartie (sogar auf niedrigsten Grafikeinstellungen). Bei anderen Spielen, allen voran Shadow of Mordor, stimmen die FPS-Angaben der Technik-Tests mit denen meines Systems jedoch überein.
Vielleicht könnt ihr mir als Laie erklären, wieso die die oben genannten Games nicht flüssig laufen und ob es sich gegebenenfalls lohnen würde, das ein oder andere Teil meines Systems aufzurüsten?
Mein Derzeitiges System sieht wie folgt aus.
Mainboard: ASUSTek Crosshair V Formula
CPU: AMD Phenom II X6 1100T (Standarttakt)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 (2x4GB)
Grafikkarte: Sapphire R9 290 Tri-X OC/4G
Netzteil: 750 W
Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Das System ist sauber und komplett aufgeräumt.
Die Grafikkarte wurde, wie ihr sehen könnt, erst vor kurzem ausgetauscht. Aber schon damals stellte sich mir die Frage, ob meine aktuelle CPU noch ausreicht und ob sich ein CPU-Upgrade lohnen würde.
Für entsprechende Antworten und Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Boxss
vorweg möchte ich anmerken, dass ich in Sachen PC-Technik/Hardware ein absoluter Neuling bin und mich mit dem Thema nicht wirklich gut auskenne. Aus diesem Grund habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um hoffentlich professionelle Hilfe von eurer Seite zu bekommen.
Bei aktuellen Games (z.B.:Call of Duty: Advanced Warfare und Assasins Creed: Unity) bin ich mit der Leistung meines Systems nicht wirklich zufrieden. Wenn ich von den reinen Zahlen und Daten meines Systems auf dem Papier ausgehe, sollten die vorne genannten Spiele laut diversen Technik-Tests (u.a. auch von PCGH z.b.: http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Advanced-Warfare-PC-258559/Specials/Test-Technik-1141322/) auf den höchsten Einstellungen flüssig und problemlos spielbar sein (zumindest nach meiner Laien-Auffassung
). An vielen Stellen im Spiel bekomme ich jedoch starke FPS-Einbrüche, was das Spielen zu einer Qual macht. In AC: Unity ist es sogar durchgehend eine einzige Ruckelpartie (sogar auf niedrigsten Grafikeinstellungen). Bei anderen Spielen, allen voran Shadow of Mordor, stimmen die FPS-Angaben der Technik-Tests mit denen meines Systems jedoch überein.Vielleicht könnt ihr mir als Laie erklären, wieso die die oben genannten Games nicht flüssig laufen und ob es sich gegebenenfalls lohnen würde, das ein oder andere Teil meines Systems aufzurüsten?
Mein Derzeitiges System sieht wie folgt aus.
Mainboard: ASUSTek Crosshair V Formula
CPU: AMD Phenom II X6 1100T (Standarttakt)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 (2x4GB)
Grafikkarte: Sapphire R9 290 Tri-X OC/4G
Netzteil: 750 W
Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Das System ist sauber und komplett aufgeräumt.
Die Grafikkarte wurde, wie ihr sehen könnt, erst vor kurzem ausgetauscht. Aber schon damals stellte sich mir die Frage, ob meine aktuelle CPU noch ausreicht und ob sich ein CPU-Upgrade lohnen würde.
Für entsprechende Antworten und Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Boxss

).
)