Phenom II X6 1100T Overclock

Tomstar22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich möchte mein CPU overclocken. Ich habe eine Standart Luftkühlung und 8GB Ram.
Ich habe noch keine praktische Erfahrung mit Overclocking gemacht, nur ein bisschen allgemeines gelesen.
Was muss ich beachten und wie soll ich vorgehen? Habt ihr ein gutes Tutorial zur Hand?
Vielen Dank! :)
Tom
 
ein richtiger kühler wäre schon mal ne gute idee,

habe mir vor paar tagen nen x6 1090t be bestellt,
bin ebenfalls gespannt, was da geht,

sollte bald da sein
 
An was für ein CPU-Kühler denkst du da?
Wie gehst du die übertaktung ran?
Kennst du ein guten Guide der zu meinem Prozessor passt?
 
------------------------------------------------------------------
Hi Tomstar22 !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Als guten Lüfter für deinen Prozessor solltest du den Mugen 4 nehmen.
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html
Dieser lässt sich so anbringen das die Luft nach hinten heraus geblasen wird,
was ganz wichtig ist bei viele AMD Boards.
Von unten nach oben ist mehr als blöd !

Welcher RAM genau ist denn verbaut ?
Welches Board verwendest du ?

Gruß
-----------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss selber suchen,

hatte schon mal nen x4 965be, ist ähnlich
wenn ich das bios seh ist alles klar,

vermutlich versuch ich erstmal 3,8GHz @ 1,45V,
so lief mein x4 965 be,

wenn die aufen, probier ich 4GHz bei der selben spannung,
höher als 1,5V werd ich nicht gehen, (ist glaub schon sehr viel)
aber ich muss selbst noch mal nachlesen, wenn der da ist,

google findet viel, englisch kann sehr nützlich sein

cpu-NB oc wäre auch wichtig, da können 2,8GHz oder mehr drin sein, statt 2GHz oder 2,2GHz @ stock,
bin nicht sicher, max spannung dafür weiß ich auch nicht mehr

hoffe auf 4,2GHz 3GHz cpu-NB,
mit 4GHz 2,8GHz cpu-NB wär ich zufrieden

du hast den boxed kühler?
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html
ich hab den hier, ist gut,
gibt vergleichbares auch für etwas weniger geld, bq! ist schon teuer,
aber viel drunter wäre zu schwach

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html
der hier wurde im aktuellen pcgh heft sehr gut bewertet, vor allem für den geringen preis,

was haste denn fürn mainboard?

edit:
der hinweis mit der ausrichtung des kühlers ist gut,
meiner geht auf amd board nur mit luftstrom nach oben, ist blöd

halt dich am besten an mehlstaub the cat,
der hat da viel erfahrung
 
OC ist relativ easy beim X6, NB OC kann aber zu Fleißarbeit ausarten, bringt aber dann zusätzlich nochmal ein paar % Mehrleistung. Mehr als 1.48V würde ich 24/7 nicht geben, mein alter 1055T lief mit 1.42V mit 3.7GHz.
Ein 1100T sollte nochmal ein wenig besser gehen und einfacher zu Takten sein dank des freien Multis :daumen:

Als Kühler kann ich dir folgenden empfehlen, den verbaue ich in letzer Zeit immer wenn ich für Bekannte PCs zusammenstelle:

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X6 schaffen in der Regel viel NB Takt, aber dafür weniger CPU Takt.

Die X6 die 4,2GHz + mit machen sind deutlich seltener als X4 die 4,2GHz + mit machen.

Der X4 geht dafür in der Regel nicht so hoch mit dem NB Takt.

An sich aber ganz einfach die zu Takten. Multi hoch, Spannung anpassen und fertig.
 
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe in dem Rechner ein Asus M4A87TD/USB3 Mainboard verbaut. Der CPU Kühler ist von CoolMaster mehr kann ich nicht sagen - vielleicht brauch ich garkein neuen? Ich werde morgen mal ein Foto machen.
Auch von dem RAM weiß nichts genauers als das es 8 GB sind.
Ich hoffe aber die Bilder können euch weiterhelfen.
@MehlstaubtheCat Deine Hilfe würde ich gerne in Anspruch nehmen. Ich werde morgen mir alles genauere durchlesen!
 

Anhänge

  • 2014-11-18_231423.png
    2014-11-18_231423.png
    20 KB · Aufrufe: 296
  • 2014-11-18_231444.png
    2014-11-18_231444.png
    12,3 KB · Aufrufe: 192
  • 2014-11-18_231458.png
    2014-11-18_231458.png
    14 KB · Aufrufe: 186
Ein Tutorial gibts hier im Forum im Sticky-Post.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/22508-how-amd-k8-athlon-64-athlon-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Da du eine BE-Version hast, muss dich das meiste davon aber überhaupt nicht kümmern.
Kurzfassung:
1,45V nicht überschreiten. Multiplikator schrittweise erhöhen und jeden Schritt auf Stabilität überprüfen.
Turbo deaktivieren nicht vergessen.

Mein alter Phenom II X 3 720 BE lief nur bis 3,8 GHz wirklich stabil. Darüber kam es immer wieder zu Abstürzen in Spielen, obwohl Prime stundenlang ohne Probleme lief. Ist ne ziemliche Lotterie. 3,6 - 3,8 GHz sind ein realistisches Ziel für die Architektur. Es gibt auch "Krücken" die nur 3,5 GHz packen. Alles darüber ist aber Bonbon und nicht selbstverständlich.
Dein 1100T hat ja schon von Werk aus 3,7 GHz als max. Turbo-Stufe, deshalb gehe ich davon aus, dass du den ohne Probleme zumindest bis 3,9 GHz (auf allen Kernen) bekommst.

Als Ende vom Lied hab ich die CPU durch einen (günstigen & gebrauchten) i5-3570K (@4GHz) ersetzt, der dem Phenom in allen Belangen überlegen ist.
 
Ich hatte auch einmal ein 1090T, der ging nicht auf 4GHz! Nicht einmal mit 1,5Vc. Der ging dann auch so wieder weg. Lag aber auch daran das ich von meinem X4 sehr verwöhnt bin! 4,3GHz 24/7 schaffen nur sehr sehr wenige.

Aber jede CPU ist leider anders, daher einfach mal langsam ran Tasten! Probiere am besten erst einmal 1,35Vc und 3,7GHz. Das ist Maximale Turbo der CPU und der sollte so auch laufen auf allen Kernen. Dann langsam immer um 0,5 den Multi hoch und Testen.

Und Prime ist nicht der beste Test! Er ist ein Anhaltspunkt, mehr nicht! Prüfen ob alles läuft tut man im Alltag.
 
Weitere Erfahrugnwerte:

Mein X6 geht mit 1,42V auf 3,7 Ghz.
Als er neu war hat er 3,8 geschafft, für Benchmarks 3,9. Aber bei ~ 3,8Ghz stößt er einfach wie gegen eine Wand, und will nicht weiter. Mit Luftkühlung und "normalem" Mainboard war da dann Schluss.
 
Zurück