FPS in Call-of-Duty

War vielleicht ein wenig pauschal ausgedrückt (4c/4T). Der i5 4570 dürfte sogar gut ~20% schneller als der empfohlene 2500K sein.
Bleiben eigentlich nur noch deine 8GB Ram übrig. Dein i5 und deine GTX 1070 sollten eigentlich mehr als 60FPS liefern.

OK, bringt es denn was, wenn ich jetzt einfach weitere 8GB vom DDR3 einbaue oder ist DDR3 allgemein zu lahm?
Ich werde das zumindest mal testen, wenn es nix bringt, dann geht der RAM gleich wieder zurück.
 
Arbeitsspeicher bringen auf die Leistung bezogen nichts!
Durch mehr Arbeitsspeicher wird dein Rechner nicht schneller.

Was anderes ist wenn dir dein Arbeitsspeicher ausgeht und auf das Laufwerk ausgelagert wird.
Dann wird dein System langsamer da ein Laufwerk langsamer als die Arbeitsspeicher ist. Das macht sich aber normalerweise auch durch Ruckler was von den Ladezeiten her kommt bemerkbar.

Ich habe mal zum Test auch BF5 mit nur 8 GB gespielt, da mir eine Riegel defekt gegangen war.
Das Spiel ließ sich dennoch gut spielen da ein System mit mehr Speicher auch mehr Speicher zuteilt.
Das ist das selbe als wenn du mehr Geld hast, dann gibst du mehr aus.

Mehr Arbeitsspeicher würde ich aber dennoch verbauen, da 8 GB für heutige Anwendungen schon etwas knapp ist.
 
Eine GTX 1070 auf 100% und dann nur 60FPS...........ist eindeutig zuwenig. Wie Du oben siehst, habe ich mit der GTX 1080 manchmal sogar über 150FPS und soviel schneller ist die ja nicht als die GTX 1070.
 
Wir wissen doch gar nicht mit was für eine Auflösung er spielt und sein Prozessor wird jetzt auch nicht die beste Leistung dazu aufbringen.
Du kannst auch keine 1080 mit einer 1070 vergleichen, zwar ist die 1070 Grafikkarte bereits eine sehr gute Grafikkarte aber dennoch kommt sie nicht an eine 1080 Grafikkarte dran. Daher sind da schon mindestens 20 FPS Unterschied und selbst wenn wir jetzt nur von 20 FPS ausgehen ist es ein Unterschied 60 FPS oder 80 FPS zu haben.

Genaueres kann auch hier entnommen werden: Geforce GTX 1070 Ti - Test gegen GTX 1070/1080 und Vega 56

Dein Prozessor hat auch 6 Kerne mit 12 Threads und er hat nur 4 Kerne mit nur 4 Threads.
Dein Vergleich hingt daher etwas. Ich konnte es selbst in BF5 sehen als ich von meinem 6700K auf meinen 9900K aufrüstete und es an die 20-30 FPS mehr brachte, obwohl Grafikkarte und die Settings dazu immer noch identisch waren. Die Grafikkarte war auch mit meinem 6700K auch auf 100% ausgelastet.

Eine Grafikkarte soll auch eine 100% Auslastung aufweißen, sonst ist der Prozessor jedenfalls nicht ausreichend.
Du spielst mit einem 60Hz Monitor und daher begrenzt VSnyc bei dir auf 60 FPS. Deine Grafikkarte muss daher nicht mehr Leistung aufbringen weshalb bei dir die 100% nicht anliegen. Würdest du mit einem 60 HZ 4K Monitor spielen würde deine Grafikkarte keine 50% Auslastung mehr haben und müsste die volle Leistung mit 100% bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wissen doch gar nicht mit was für eine Auflösung er spielt
Doch wissen wir aus seinem ersten Post.
Ach ja, es geht um Full-HD. (also nicht UHD oder sowas)
LG,
Stief



Du spielst mit einem 60Hz Monitor und daher begrenzt VSnyc bei dir auf 60 FPS. Deine Grafikkarte muss daher nicht mehr Leistung aufbringen weshalb bei dir die 100% nicht anliegen. Würdest du mit einem 60 HZ 4K Monitor spielen würde deine Grafikkarte keine 50% Auslastung mehr haben und müsste die volle Leistung mit 100% bringen.

Da sind doch auch Screens dabei in denen die FPS nicht gegrenzt sind........und 80-90FPS Unterschied zu seiner GTX 1070 sind definitiv zu viel. Auch wenn mein R9 3900X ungleich stärker ist.

Aber wenn er mit 60FPS zufrieden ist, dann ist doch alles in Ordnung :daumen:. Wie Du schon sagtest sollte der Ram auf mindestens 16GB aufgestockt werden.
 
Seine Grafikkarte läuft nur mit 50% da sie sich mit VSync und 60 HZ des Monitors sich langweilt und nicht mehr tun muss.
Genau das. Der Vergleich passt nicht wirklich.
Aber trotzdem halte ich unter 60 FPS zu wenig für ne 1070 vor allem in FHD!
Aber wenn er mit 60FPS zufrieden ist, dann ist doch alles in Ordnung
daumen.gif
Nein ist es nicht :D Das ist genauso wenn ich sagen würde, Leute lasst euren Ram doch einfach ohne XMP bei 2133MHz. Merkt man eh keinen Unterschied (tut man auch nicht) und trotzdem macht man natürlich XMP an, einfach weil der Ram es kann. Ich gebe mich doch nicht mit ner Performance zufrieden, wenn sie eig. höher sein sollte.

@TE hast du Vsync an? Dann kommst du nämlich sowieso nicht über 60 FPS wenn du nur 60Hz hast.
Ansonsten lad dir doch mal bitte den Afterburner und RTSS runter und liefer uns mal ein paar Screenshots. Vor allem was der Takt der Graka sagt wäre interessant.
 
Da sind doch auch Screens dabei in denen die FPS nicht gegrenzt sind........und 80-90FPS Unterschied zu seiner GTX 1070 sind definitiv zu viel. Auch wenn mein R9 3900X ungleich stärker ist.
Wie ich bereits schrieb macht der Prozessor auch sein Teil mit aus und dein Prozessor ist jetzt nicht mit seinem vergleichbar.
 
@TE hast du Vsync an? Dann kommst du nämlich sowieso nicht über 60 FPS wenn du nur 60Hz hast.
Ansonsten lad dir doch mal bitte den Afterburner und RTSS runter und liefer uns mal ein paar Screenshots. Vor allem was der Takt der Graka sagt wäre interessant.[/QUOTE]

Nein, kein Vsync. der Afterburner und TSSS funktioniert bei mir in diesem Spiel nicht, siehe separater Post. Keine ahnung warum, aber bei allen anderen Games geht es!? Verstehe ich nicht...
 
Nein, kein Vsync. der Afterburner und TSSS funktioniert bei mir in diesem Spiel nicht, siehe separater Post. Keine ahnung warum, aber bei allen anderen Games geht es!? Verstehe ich nicht...

Hast Du schon mal hier von med auf high umgestellt. Hat damals geholfen als Vulkan mit dem Afterburner nicht funzte.

Afterburner.PNG

Edit
Kannst Du mal nen Screen machen wie der RTSS eingestellt ist?
 
Auch mal den Stealth Mode anmachen. Ich kann mich erinnern, dass in einigen Steam Titeln bei mir die VAC Software das Programm hindert wenn Stealth Mode nicht an ist.
 
Moin, ich klink mich da auch mal rein.. Wundere mich auch ab und an, warum ich da nicht "mehr" rausbekomme, komme im schnitt so auf 45-70fps (im Multiplayer), habe alles auf hoch stehen, das game selber liegt auf ner SSD, 64GB RAM vorhanden, CPU jetzt auch nicht die schlechteste..
 
Und was zeigt der Afterburner so an? Taktet die Graka vernünftig hoch?
Gib mal ein paar Angaben, ein kleines Monitoring o.ä., ohne können wir schwer was sagen.
45 FPS auf ner 1080Ti kann unmöglich sein. Das ist viel zu wenig. Würde fast behaupten da müsste noch ne 1 vorstehen :what:
Ne 1080Ti liegt ja schon irgendwo auf dem Niveau einer 2070s und einer 5700XT jedenfalls grob. Meine 5700XT macht Avergae über 130 FPS mit allen Einstellungen auf Max außer Schatten auf hoch.

Btw. du hast 2x ne 1080Ti? Hast du es mal nur mit einer versucht? Hab hier irgendwo schon gelesen, dass plötzlich mit nur einer Graka einige Spiele besser liefen.
Also komplett ausbauen meine ich.
 
Zurück