FPS einbrüche und Rechner startet manchmal nicht

1z3m4n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FPS einbrüche und Rechner startet manchmal nicht

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe echt wirklich lange mit meiner Kiste ausgehalten und habe bis jetzt nur eine Grafikkarte nachgerüstet, doch bin ich damit nicht ganz zufrieden. Ich habe das Problem, dass wenn ich Heim komme und meinen Rechner starten will er nicht startet. Wenn ich aber hinten alle Kabel bis auf das Stromkabel herausziehe und dann ein zwei mal drücke, geht er manchmal an :/ Ich tippe auf Netzteil und Mainboard. Das Netzteil hatte schon immer ein zwei Macken, doch warum dies mit einem mal so plötzlich da ist kann ich mir nicht erklären. Am meisten stören mich die FPS einbrüche. LoL hatte ich immer max FPS und jetzt manchmal 10-30 FPS und dann geht es wieder hoch.

Ich würde ggf auch gleich meinen Rechner aufrüsten, doch bin ich etwas raus aus der Materie und habe keinen Plan über aktuelle Hardware und was Standard ist.
Woran denkt ihr liegt es mi den FPS Probleme? Und was sollte ich in welcher Reihenfolge aufrüsten oder gleich komplett neu?

Ich habe meinen Rechner gerade neu installiert und jeder Treiber hat die aktuellste Version.

Vielen Dank
Lg Steve

Aktuelles System:

• Mainboard: Gigabyte ga-970a-ud3

• CPU: AMD Phenom II X6 1075T -3GHZ

• RAM: 4x2GB Kingston HyperX PC3-10700 (667 MHz)

• Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 2 GB

• Festplatte: Seagate Baracuda 2 TB und 1 TB Samsung

• Netzteil: Enermax ELT500AWT

• Temperaturen: noch nicht ausgelesen

AW: FPS einbrüche und Rechner startet manchmal nicht

Ich würde das Netzteil auswechseln, ist bestimmt schon 4 Jahre alt oder?

EDIT: Hab gegoogelt, schon 9 Jahre..

Würde dir ein Be Quiet Straight Power E10 500W empfehlen, gibt allerdings auch noch andere gute, jedoch hab ich die nie getestet :)

Ich würde dir auch empfehlen auf Intel umzusteigen, da die Intel Prozessoren den AMD längstens das Wasser reichen und die abziehen

Die Bestellliste würde wie folgt aussehen:

Auswahl Preisvergleich | Geizhals EU

Die FPS-Einbrüche kommen wahrscheinlich davon das die CPU limitiert und zum Flaschenhals wird.

Auf Intel zu wechseln würde dir schon sehr viel Bringen, was allerdings mindestens 250- ??? kosten wird

Netzteil würde ich aber eventuell schon mal tauschen, und unbedingt bei Upgrade auf Intel austauschen

Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest kannst du auch das nehmen: 8451984 - 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
Könnte es evtl. sein das der Airflow in deinem Gehäuse einfach nur sehr schlecht ist und die Hardware wortwörtlich "erstickt"? Mach doch mal bitte ein Photo vom Innenraum deines PCs.
Prinzipiell ist dein PC völlig außreichend für LoL also wäre es mal an der Zeit herauszufinden woran die Framedrops liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank schon mal :) Das dachte ich mir auch schon, dass ich lieber auf intel umsteigen sollte. Wieso ist AMD so auf dem Abstieg. Fand man konnte durch die Dinger mega sparen und trotzdem sehr gute Performance erreichen.

Mich wundert, dass es jetzt erst ruckelt. Die letzte 3 Jahre lief der Rechner super und LoL auch mega gut.

Hier das Foto image1.JPG

Kannst du mal Temperaturen während dem Spielen schicken?
Witzig ist ja nur, das eben nur manchmal das so ist...

Intel ist einfach besser, meistens :D

Wenn du das Geld hast bringt dir Intel echt mehr, eventuell noch nen Putzlappen dazu kaufen :D

Den Ram musst du nicht ersetzten, hab gedacht der ist noch "alt" aber der hat auch 1600MHz

Ok, nur um hier mal noch eine Auflösung zu bringen. Ich habe es mehrmals probiert und es scheint so, dass wenn das HDMI Kabel eingesteckt ist und der TV (an dem das HDMI dran ist) auch an ist, er es einfach nicht schafft zu starten. Jetzt nehme ich das HDMI immer ab und tada es funktioniert nicht immer aber öfter :)

Grüße

Zurück