FPS Einbrüche Multiplayer

sikeij

Software-Overclocker(in)
FPS Einbrüche Multiplayer

Hi Leute,

zock zZ oft Diablo 3. Den Singleplayer hab ich gerade auf Inferno durch und spiele jetzt öfter öffentliche Spiele. Hier brechen die FPS teils unter 20 ein. Die Hardware müsste doch ausreichen. Xeon E3-1230 Sandy und Nvidia GTX 460 768 MB.

Im Singleplayer fallen die Frames im Endgame maximal auf 50, die meiste Zeit aber vsync 60. Hab alles auf hoch, aber die Umgebungsverdeckung abgeschaltet. Umstellung auf Detailstufe Mittel bringt wenig, auch übertakten merke ich kaum, zumindest nicht bei den Min-FPS.

Ist das normal?
 
AW: FPS Einbrüche Multiplayer

Hi :)

Normal nicht den die GTX 460 is schon recht gut aber du könntest ja mal deine
Internet verbindung checken. 70-140ms sollten perfekt sein.

mfg HK
 
AW: FPS Einbrüche Multiplayer

Die Internetverbindung hat nichts mit FPS-Einbrüchen zu tun. >.>

Hatte das Problem auch einmal. War mit nen Hexendoc in einer Party, der andauernd nur Zombiehunde gerufen und dann geopfert hat. Wegen der vielen Effekte hat das meinen Rechner in die Knie gezwungen.
 
AW: FPS Einbrüche Multiplayer

Stimmt, öffentlich spielen den Hexendoc viele. Muss mal darauf achten. I-net läuft super. 16.000-er Leitung mit Ping <20. Daran kann es nicht liegen. Muss ich jetzt ne neue Grafikkarte kaufen?
 
AW: FPS Einbrüche Multiplayer

erstmal kannst du ja details runterstellen und gucken obs besser wird, dann kannst du entscheiden. wie ist eigentlich deine monitorauflösung?
 
AW: FPS Einbrüche Multiplayer

Ich hab ne GTS250 und spiele normalerweise mit vollen Details (50+ FPS). Effekte herunterschrauben hat bei mir nicht viel gebracht.
 
AW: FPS Einbrüche Multiplayer

Habe mit i2500 und gtx 570 ebenfalls starke einbrüche. vor allem in akt3 "brücke von korsik" und ff. ansonsten läuft das spiel perfekt flüssig... :P
 
AW: FPS Einbrüche Multiplayer

Sind die Einbrüche nur Anfangs da und verschwinden mit der Zeit ? Wenn ja dann liegt es an der HDD da Diablo 3 die Spieldateien die ganze Zeit von der Festplatte abruft und sie nicht mehr vorladet.
 
AW: FPS Einbrüche Multiplayer

Hab es auf der SSD installiert. Unter 60 FPS macht es keinen Spass, läuft gefühlt rucklig.

@Invisible_XXI

wenn es mit einer 570 ruckelig wird, rüste ich nicht auf. Will keine 670 oder 7950 kaufen müssen. In großen Schlachten wird es nicht besser, zumindest solange viele Gegner mitmischen. Könnte es an Physix liegen?
 
AW: FPS Einbrüche Multiplayer

Schon komisch, ich hab diese Probleme nur Anfangs, wenn sozusagen alles mal durchgeladen ist dann läuft das Spiel bei mir butterweich. Bei sehr großen Mengen oder sehr vielen Effekten bricht es bei mir auch schon ein aber es bleibt im spielbaren Bereich :huh:
 
AW: FPS Einbrüche Multiplayer

Hm, mit öffentlichen Spielen hab ich keine Erfahrung. Im Team mit Freunden hab ich jedenfalls keine Probleme.
Außer eben im bekannten "Ruckelareal" Brücke von Korsikk (wie Invisible schon sagte).

Du kannst noch folgendes versuchen (hat auf meiner Laptopkrücke enorm geholfen):
Geh in deinen Dokumenten-Ordner (bei mir isses auf englisch "Documents"), dann auf "Diablo III" und öffne die D3Prefs.txt.

Dort findest du einen Eintrag namens HardwareClass "X"
Wobei X für eine Zahl steht. Bei High End Systemen steht sie auf 4 oder 5. Je höher der Wert, desto schöner (aber auch fordernder) sind die Effekte.
Setz sie testweise auf 1 und speicher ab.
Wichtig: Anschließend solltest du auf die Datei rechtsklicken, auf Eigenschaften gehn und den Schreibschutz aktivieren (bei mir steht da "Read-Only"), sonst ändert das Spiel den Wert wieder automatisch um.
Wichtig 2: Wenn du die Sound/Grafik-Einstellungen im Spiel irgendwann wieder ändern willst, musst du den Schreibschutz wieder entfernen, sonst kann das Spiel die Einstellungen nicht speichern (logischerweise).

Die HardwareClass Einstellung hat übrigens keinen Einfluss auf die Grafikeinstellungen, die man im Spiel konfigurieren kann (die kannst du also unabhängig davon einstellen). Diese Einstellung hat (soweit ich weiß) nur Einfluss auf den Wert, wie "stark" manche Effekte dargestellt werden. So werden bei HardwareClass 1 z.B. die Schilde, die Elitemonster manchmal haben können, nur schwach grünlich dargestellt. Manchen Spieler stört das auch, da man es evtl nicht aufn ersten Blick erkennt.

Einfach mal verschiedene Werte ausprobieren. Bei meinem Laptop gabs wie gesagt nen enormen Leistungsschub!
 
Schon komisch, ich hab diese Probleme nur Anfangs, wenn sozusagen alles mal durchgeladen ist dann läuft das Spiel bei mir butterweich. Bei sehr großen Mengen oder sehr vielen Effekten bricht es bei mir auch schon ein aber es bleibt im spielbaren Bereich :huh:

Genau wie bei mir. Hab im Treiber auch noch FXAA aktiviert. Nachdem anfänglich alles geladen ist, läuft alles smooth. Und ich hab nur ne GTX 470.
 
AW: FPS Einbrüche Multiplayer

Spiele in Full-HD, das hatte ich vergessen. Die ini Check ich mal.

Nur ne gtx 470? Damit kannst du die meisten Games noch ansprechend zocken, darfst nur nicht auf die Stromrechnung schauen ;)
 
Zurück