FPS Einbrüche mit Evga GTX 660

Bobby2431

Komplett-PC-Käufer(in)
FPS Einbrüche mit Evga GTX 660

Hallo zusammen,
habe seit ca. 1 Monat ein Problem mit meiner GPU.
Bemerkt habe ich es bei Crysis 3, mittlerweile gabe ich auch bei FC3 meine Probleme.

Ich starte das Spiel, spiele einige Minuten mit ca. 80-90 FPS (Crysis 3 im MP Modus mit Low Einstellungen) dann fängt es an zu ruckeln.
Manchmal geht es runter auf 5 FPS und das ich muss das Spiel neu starten, manchmal pendelt es sich bei 25-30 FPS ein und ist unspielbar. Wenn ich neu starte funktioniert es eine weile dann wieder das selbe. Nach 2-3 Neustarts (des Spiels) kann ich manchmal dann Stundenlang spielen ohne diese Einbrüche zu haben. Mittler weile habe ich den Takt der GPU reduziert (von 1137 MHz auf ca. 1080 MHz) doch das hat nichts gebracht. Was ich aber über den Afterburner beobachten konnte. Wenn die FPS Einbrüche da sind, sinkt nur die Auslastung der GPU von ca. 98% auf ca. 35%, der Takt bleibt bei 1080 MHZ... nichts ändert sich ausser die Auslastung.
Kurz bevor das vor 1 Monat los ging ist das Spiel 1-2 mal abgestürtzt und hat mir einen Error Directx Fehler (oder ähnlich)angezeigt.

Mein System:
Xeon 1230V2
MSI Z77 G45
8GB Ram
Evga GTX 660 Sign.2 FTW

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Dachte eventuell das Netzteil aber dann müsste ja der Takt einbrechen.

Grüsse

AW: FPS Einbrüche mit Evga GTX 660

Sieh dir mal die Temp an wenn es bergab geht.
Vlt ist dein PC seit einem monat extrem zugestaubt/ein lüfter ausgefallen etc.

Wenn die Graka zu warm wird bergenzt die sich vllt. selbst.

Ich denke die Temp. ist normal. Wenn alles normal läuft liegt sie bei 74-77°C. Wenn ich Einbrüche habe, fällt sie auf 65-68°C bei ca. 35% Auslastung der GPU.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn alles normal läuft, ist der RAM der Karte mit 750Mb belastet, wenn die Einbrüche da sind, liegt die Auslastung bei 860 Mb.

Eventuell doch das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal einen anderen Treiber versucht? DirecX neu installiert?

Welche Festplatte benutzt du? Prüfe doch mal deinen RAM.

Also da ich aktuell selbst eine GTX 660 in meinem Rechner habe, wenn auch nur zu Testzwecken, kann ich dir sagen das die Karte bis 89 Grad problemlos arbeitet. Erst darüber fängt die Karte an massiv zu drosseln. Da meine Steuerung im Eimer ist und somit die Lüfter nicht laufen kann ich das sehr schnell reproduzieren.
Lange rede kurzer Sinn - an den Temperaturen wirds nicht liegen

Grafiktreiber habe ich schon neu installiert bzw. auch ältere Treiber probiert.
Nutze eine Samsung SSD 840Evo.
DirecX habe ich noch nicht neu installiert, werde ich aber gleich mal testen.
Echt, könnte es am RAM liegen?

Hmm, das mit Direcx aktualisieren funktioniert nicht so einfach wie ich dachte. Da lasse ich mal die Finger von. Habe mal einen Systemscan durchgeführt, alles gut soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück