FPS Einbrüche; Dateträger?!

chaot ugly

Schraubenverwechsler(in)
FPS Einbrüche; Dateträger?!

Guten Tag und frohe Weihnachten

Mein System:
Prozessor: i5-3570k @ 4,3 GHz
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 2
Mainoard: Asus Sabertooth Z77
Graka: Asus GTX 670 DirectCU II OC
Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill RipJawsZ
SSD: 120GB Samsung 830
HDD: 1 TB Samsung Spinpoint F3
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P10-550W

Ich habe seit kurzem extreme FPS Einbrüche bei meinen Spielen. Hauptsächlich spiele ich CS:GO und das neue WoW
Vor allem bei WoW ist es extrem, dann wenn mal mehr los ist, also bei großen PvP Schlachten egal ob Open PvP mit <100 Leuten oder eben auf einem Schlachtfeld mit ~20 Leuten stürzen die FPS von durchschnittlichen 120 auf >10 FPS

Zuerst dachte ich an meine Grafikkarte und hab die Grafik komplett zurückgeschraubt auf Minimal, doch die FPS Einbrüche und extremen Ruckler waren immer noch da.
Also habe ich mal nebenbei alles mitlaufen lassen, GPU-Z zeigt normale Werte an, die Grafikkarte langweilt sich quasi, maximale Auslastung war bei ~40%, Durchschnittlich 55°C bei ca 30-35% Fan Speed

CPU-Z habe ich bis jetzt noch nicht mitlaufen lassen, werde ich aber heute noch machen.
Im Task-Manager bzw. im Ressourcenmonitor zeigt die CPU aber nichts besonderes an. im Spiel und während den FPS Einbrüchen ist die CPU bei 30-50% also auch nicht wirklich schlimm.
Was mir aber aufgefallen ist, dass im Ressourcenmonitor bei dem Datenträger immer extreme Ausschläge sind, besonders eben bei den FPS Einbrüchen.
Dazu sei gesagt, dass Windows + paar Programme auf der SSD sind, WoW bzw. alle Spiele auf der HDD. Sowohl die SSD, als auch die HDD haben diese extremen Ausschläge.
Crystal Disk Info zeigt mir bei beiden Platten "Gut" an, mehr kann ich da leider nicht rauslesen, da ich mich da nicht so gut auskenne.

RAM habe ich auch per Memtest überprüft, ist auch alle gut

Ich bin echt am Verzweifeln :(
Treiber sind alle installiert und aktuell, habe auch in letzter Zeit nichts neues installiert :/
Virenscan hat auch nichts gefunden.

Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung parat.

Mit freundlichen Grüßen,
chaot ugly

AW: FPS Einbrüche; Dateträger?!

Wenn sich die GPU langweilt, dann schaft die CPU es nicht genügend Daten zu liefern. Wie sieht denn der CPU Takt und die Temperatur beim Spielen aus? Hast du die aktuelle Firmware für die SSD, die Samsung Basic und Evo haben ein paar Probleme mit älteren Dateien.

Sind deine Treiber alle auf dem neuesten stand? Bei LoL hatte ich das gleiche Problem, konnte aber schnell durch ein Grafiktreiberupdate behoben werden.

Treiber und Firmware sind aktuell. Die CPU werde ich jetzt dann mal per Zusatzprogrammen im Auge behalten und schauen was sich da an der Temperatur & Takt ändert.
Per Resourcenmonitor & GPU-Z sieht es danach aus, dass sich sowohl GPU als auch CPU langweilen, aber ich weiß nicht wie genau der Ressourcenmonitor ist und ob das brauchbare Daten sind

Eventuell hat Dein Rechner auch gar kein Problem. Bei WoW könnte es durchaus sein, dass der Server in die Knie geht wenn richtig viel Action ist. Wie sieht es bei anderen Spielen aus?

Also an der CPU liegt es nicht, die bleibt bei angenehmen 45°C maximal, da läuft auch alles stabil

Hab mal einen Screenshot von GPU-Z da sieht man sehr schön die FPS Drops bei Core Glock & Memory Glock.. bedeutet das nun, dass die Grafikkarte schuld ist oder sieht man hier einfach schön, dass während diesen extremen Einbrüchen die Garfikkarte nicht arbeiten muss?! Kenne mich da leider nicht so gut aus bzw. weiß nicht wie ich das deuten muss
gpu-z.gif

Das ganze tritt in WoW extrem häufig auf, aber auch bei CS:GO, Dota2 etc. da gefühlt nur 1 x in 2 Minuten, bei WoW ist es einfach ab einem gewissen Zeitpunkt Dauerzustand, sogar wenn ich nur ein Duell 1on1 spiele irgendwo in der Wildnis, da müssen gar nicht so viele Grafik Details vorhanden sein, habe ich gerade bemerkt.

Ich denk aber schon, dass es an dem Rechner liegt, da an meinem neuen Zweitrechner mit GTX 970, i7-4790k etc. alles schön glatt und rund läuft, der steht nur leider in meiner Wohnung. Der Problemrechner hier bei meinen Eltern wird nur am Wochenende benutzt, aber da sollte der schon auch bisschen runder und flüssiger laufen :schief:

Zurück