FPS-Einbrüche bei Spielen

erafrozen

Kabelverknoter(in)
FPS-Einbrüche bei Spielen

Hallo,

ich denke ich kann behaupten, dass ich einen leistungsstarken Computer besitze, jedoch habe ich bei Spielen, die ich zumindest locker auf mittlererer bis hoher Stufe spielen können sollte, teils erhebliche FPS-Einbrüche.

Bei Dota 2 komme ich in Teamfights auf 35-45 FPS, ohne Belastung auf konstante 59-60 FPS bei aktiviertem VSYNC, sobald ich VSYNC abschalte ist alles komplett unflüssig.

The Division schlägt mir die Grafikeinstellung "Niedrig" vor wo ich fast schon weinen könnte. Unter Last sinkt die FPS auf 30-40 und fast unspielbar bei einem Spiel wo man genau zielen muss.

Mein System:

CPU: AMD FX-8320 | Boxed Kühler
Board: ASUS M5A97 Evo R2.0
Ram: 6 GB |1x4 GB DDR3-1333 & 1x2 GB DDR3-1333
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: Be Quiet! 430 Watt

Ich hatte anfangs gedacht es könnte ein Fesplattenproblem sein und habe mir nun eine SSD zugelegt, leider hat das nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das Problem zu beheben bzw. Dinge auszuschließen.
Ich bin zwar kein Experte aber meine Vermutungen wären nun:
-zu schwacher CPU-Kühler?
-zu schwaches Netzteil?
-zu wenig Ram?
-...?

Vielen Dank im Voraus.

AW: FPS-Einbrüche bei Spielen

Könnte an CPU und Board liegen. Wahrscheinlich werden die Spawas zu warm. 6 GiB RAM sind auch zu knapp.

Das liegt an deiner Graka ! Der FX hat genügend Leistung. Kommt aber immer aufs Spiel an !!

Zuletzt bearbeitet:

Könnte an CPU und Board liegen. Wahrscheinlich werden die Spawas zu warm. 6 GiB RAM sind auch zu knapp.

Was könnte ich dagegen tun, dass die Spawas zu warm werden? Hilft ein besserer CPU-Kühler dagegen oder allgemein Gehäuselüfter? Mein Gehäuse ist halt dazu noch recht klein wenn man die Größe der Grafikkarte bedenkt, das ist nicht viel möglich mit einem großen CPU Kühler bzw. Gehäuselüfter.

-Wieviel Ram sollten es denn mindestens sein? Ich habe zudem öfters Mal den Fall, dass unten in der Taskleiste so ein Dreieck aufploppt, nachdem ein Spiel abstürzt, habe schon mehrmals die Größe der Auslagerungsdatei geändert und letzendlich wieder auf automatisch gesetzt. Hatte diesen Fehler allerdings noch nie, erst seit ich Windows 10 drauf habe.

Die Spawas sitzen auf dem Board. Entweder neues Board, oder TopBlow-Kühler. Da kann man aber auch fast gleich zu Intel wechseln.

An der R9-280 sollte es nicht liegen. Hab bisher mit ner 560 1GiB gespielt.

Schau dir am besten einfach mal im Afterburner die GPU-Auslastung an. Wenn die nicht bei über 95% liegt, liegt es an der CPU.

Die Spawas sitzen auf dem Board. Entweder neues Board, oder TopBlow-Kühler. Da kann man aber auch fast gleich zu Intel wechseln.

An der R9-280 sollte es nicht liegen. Hab bisher mit ner 560 1GiB gespielt.

Schau dir am besten einfach mal im Afterburner die GPU-Auslastung an. Wenn die nicht bei über 95% liegt, liegt es an der CPU.

Kanns mir leider nicht leisten jetzt auf ein neues Board umzusteigen geschweige denn auf Intel, der jetzige Prozessor war schon teuer genug -.-
Habe mal im Anhang zwei Screens eingefügt, Die GPU AUslastung ist beim spielen teilweise auf 99% und der CPU geht an manchen Stellen auch kurz mal auf über 90%...

Ich habe The Division auf minimale Einstellungen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    868,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Entschuldige die dummen Fragen, woran genau liegt es nun an der CPU? Dass er schlichtweg zu heiß wird oder grundlegend defekt ist? Könnte eine gute Kühlung das Problem beheben? Wenn ja hättest du einen Vorschlag für einen guten Kühler, wenn möglich nicht umbedingt einen teuren...

Danke für die bisherige Hilfe.

Die taktet runter, weil die Spannungswandler zu warm werden. Ist ein großes Problem bei AM3. Und da die IPC (Befehle pro Takt) bei den FX eh schon sehr schlecht ist, wird das bei einem Takt von unter 2 GHz natürlich sau langsam => CPU-Limit.

Ich hab mir deshalb für meinen Division-PC extra nen gebrauchten i5-2500K geholt. In 2 Jahren wird auf ZEN gewechselt.

Mit Spannungswandler meinst du wohl die blauen Rampen oder wie auch immer man die beschreiben soll, die auf dem Board verbaut sind. Das ist mir in der Tat auch schon aufgefallen, dass die sehr heiß sind, als ich das Board ausgebaut habe, So wie du das beschreibst habe ich demnach gar keine Möglichkeit das Problem irgendwie zu beheben?

Ganz vergessen zu fragen, wie kann ich das denn nachprüfen, dass der CPU runtertaktet? Ich meine damit hätte ich jetzt eine Vermutung aber ausschließen kann ich die anderen Sachen dadurch immer noch nicht.

Wenn du sagst der CPU taktet runter, ich habe den CPU jetzt 2 Std abgeschaltet, normalerweise müsste doch das SPiel zumindest ein paar Minuten völlig perfekt laufen und dann sobald es zu heiss wird erst ruckeln und FPS Einbrüche geben oder sehe ich das falsch?

Könnte übrigens ein Bios Update Abhilfe schaffen? Ich sehe mein Bios ist 2 Jahre alt...

Zuletzt bearbeitet:

Dass die CPU runter taktet siehst du am einfachsten daran dass die CPU runter taktet ;)
Lass zum Beispiel mit CPU-Z einen Stresstest laufen, dort kannst du dann auch gleich sehen wie hoch die Taktfrequenz ist.
Wenn du wirklich nur den Boxed-Kühler auf der CPU hast würde es mich zumindest nicht wundern wenn hier das Problem liegt. Am billigsten kannst du mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter Abhilfe schaffen den du so montierst dass er den Bereich um die CPU herum -speziell die Spannungswandler- kühlt. Das schlägt dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe weil es auch dem CPU-Lüfter ein wenig Arbeit abnimmt.

Dass die CPU runter taktet siehst du am einfachsten daran dass die CPU runter taktet ;)
Lass zum Beispiel mit CPU-Z einen Stresstest laufen, dort kannst du dann auch gleich sehen wie hoch die Taktfrequenz ist.
Wenn du wirklich nur den Boxed-Kühler auf der CPU hast würde es mich zumindest nicht wundern wenn hier das Problem liegt. Am billigsten kannst du mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter Abhilfe schaffen den du so montierst dass er den Bereich um die CPU herum -speziell die Spannungswandler- kühlt. Das schlägt dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe weil es auch dem CPU-Lüfter ein wenig Arbeit abnimmt.

Ich habe The Division am laufen und nebenbei CPU-Z offen. Habe auch nochmal mit Prime95 einen Stresstest gemacht, unter CPU-Z bleibt der Core Speed konstant auf 3500 mhz. Oder schaue ich einfach auf den falschen Wert? Demnach verwundert es mich etwas, dass ich keinen Beweis habe, dass die CPU tatsächlich runter taktet, obwohl die Spannungswander neben dem CPU extrem heiß sind. Hätte einfach nur gerne schwarz auf weiß einen Beweis, dass es eben daran liegt, dass die Spannungswandler zu heiß sind und das System mir beweist, dass er demnach runter taktet :)

Möchte jetzt nicht den Stress haben und irgendwelche Sachen kaufen, die das Problem hinterher dennoch nicht beheben :(

*Habe jetzt einen zusätzlichen Lüfter im Gehäuse eingebaut, der quasi ins Gehäuse im Bereich der Wandler bläst, anders ist es nicht möglich da der Boxen Kühler viel Platz weg nimmt.

Um diesen Wert geht es:
cpu_z.png
Wenn die Taktfrequenz konstant hoch bleibt ist ja hier alles in Butter.
Für dich ist das trotzdem nicht so toll, denn es legt den Verdacht nahe dass dein PC einfach zu langsam ist für das was du ihm zumutest.

Um diesen Wert geht es:
Anhang anzeigen 885678
Wenn die Taktfrequenz konstant hoch bleibt ist ja hier alles in Butter.
Für dich ist das trotzdem nicht so toll, denn es legt den Verdacht nahe dass dein PC einfach zu langsam ist für das was du ihm zumutest.

Dann wäre ich ja wieder am Anfang und es liegt doch nicht daran, dass er runtertaktet :D Und warum er zu langsam ist weiß ich nun auch nicht :D oh man...

Schon mal die RAM-Auslastung während deiner Games beobachtet (z.B. im Task-Manager unter Leistung)? 6GB sind wirklich wenig für aktuelle Titel. Und so eine Mischbestückung mit 1*4GB und 1*2GB ist zumindest nicht optimal.

Bei The Division komme ich da schon teilweise auf 80 % Auslastung aber Ram hat doch nichts mit der FPS zu tun? Es müsste ja nur stark ruckeln im Grunde wenn ich zu wenig hätte? Habe ja auch FPS Einbrüche in Dota 2 und League of Legends, wo das Spiele sind, wo man sagen könnte 6 GB reichen völlig, dort habe ich allerdings nur geringfügige Einbrüche allerdings stören die dennoch und sollten eben nicht auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Teste es lieber mal mit hw-info und msi afterburner, das ist viel genauer. Du kannst dir alle daten die du wissen willst super genau einstellen, dann startest du das game und beobachtest was passiert, ich denke schon das entweder die cpu wegen zu hoher Temp den takt senkt, oder aber durch die spannungswandler.

Wenn es am Netzteil liegen würde täte der rechner ganz andere dinge wie nur den Takt zu senken,da gibts nur an oder aus bzw neustart weil die leistung nicht reicht, ein günstiges könnte dir ab rauchen, ein besseres schaltet eben ab bzw neu auch schon Tausend mal erlebt.

Wichtig wäre zuwissen welches bauteil ingame dinge tut die es nicht tun sollte,die beiden genannten tools kannst du so konfigurieren das dir jeder kern einzeln angezeigt wird mit takt und auslastung, sowie beim speicher und der Graka, dazu hast du alles einen blick.

In der Regel ist klar ist die Temp zu hoch Taktet die cpu runter, sind die Spawas zu heiss Taktet die cpu runter, ist die Temp gesunken steigt der takt wieder und das im wechsel, wenn dein Board jetzt max nur 95W TDP unterstützt wäre so oder so ein neues Board fällig da du dir so über lang das board eh grillst.

Wenn du das alles Getestet hast du sich die leistung stabiel verhällt müssen wir weiter schauen, aber solange das nicht 100% raus ist würde ich erstmal weiter testen.

MFG

Zurück