FPS Drops? Nachladeruckler? HDD Problem?

Beg1nneR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe in vielen Spielen das Problem, dass die Framerate ohne erkennbaren Grund für 0,1-1 Sekunde von ~60 auf 52-57 fällt und das immer wieder, dadurch entsteht bei mir das Gefühl, dass das Geschehen nicht flüssig ist.
Ich habe schon etliche Threads über das Thema Nachladeruckler gelesen und fast alles ausprobiert.
CPU- und GPU-Auslastung liegen bei maximal 80-90%, Temperaturen im Bereich von 60-65, es ist nichts übertaktet.
Memtest hat keine Fehler gefunden.
AMP habe ich deaktiviert, Indizierung ausgeschaltet. SMART-Werte sind in Ordnung.

System:
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
ASRock Z68 Pro3 Gen3
be quiet! PURE POWER BQT L7-630W
Intel Core i5-2500K
Asus GTX 770
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit
Seagate Barracuda 7200 2000GB

Vielen Dank an alle Helfer!
Und sorry, falls es das falsche Forum ist :/

Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich, dass das an der HDD liegt. Ich habe ganz selten mal ein Spiel, dessen Streaming spürbar durch die HDD gebremst wird (es verlängern sich in der Regel nur die Level-Ladezeiten).

Spontan fällt mir da nur Diablo 3 ein, was mit SSDs deutlich besser laufen soll.

edit:
Zur Sicherheit kannst du mal defragmentieren, sofern du das nicht schon getan hast.

Vsync hat nichts damit zu tun, die Drops treten auch ohne auf (dort dann eben von 110 auf 52-57). Es ergibt einfach keinen Sinn... Ich teste gleich mal mit niedriger Auflösung / min. Details.
Egal ob Hoch/Mittel oder Niedrig, die Drops bleiben, egal ob MSAA Aus oder 8x, bleibt genau gleich. Ich hätte ja getippt, dass eine Komponente einfach überlastet ist, aber es ist offensichtlich nicht der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an - Grafikeinstellungen ändern oft wenig an der CPU Last, MSAA kostet gar keine CPU Leistung. Also je nach Spiel könnte dein 2500K auf ~50 FPS limitieren. Auch dass die CPU zu 80-90% ausgelastet ist spricht dafür. CPU OC schon probiert?

Ich schließe die CPU eigentlich aus, da es auch bei anderen Games auftritt, extrem ist es halt bei Saints Row IV (max 80% Single CPU load), Batman Arkham Origins hat es ganz selten mal.
Vorhin war es sogar einmal bei Rayman Legends, dass die FPS ganz kurz auf 56 eingebrochen sind, bei ~30% Graka und CPU-Last (kann aber dort auch am Ubisoft Server gelegen haben).

Ich würde auch mal auf die CPU tippen.
Ich kann's dir jetzt nur am Beispiel BF4 zeigen. Denn dort kommt selbst mein i7 930 voll an seine Grenzen. Meine Gtx480 dümpelt da nur bei 90%
Und da der 2500K jetzt auch nicht wirklich fixer ist @Stock...nunja. Einfach mal paar Mhz drauf packen. Welcher Kühler sitzt auf deinem i5?

Zurück