Welche Grafikkarte passt zu meinem System? Komplettupgrade?

Beg1nneR

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe PCGamesHardware-community,

ich bin neu hier und habe mich bewusst für dieses Forum entschieden, da mir der Umgangston gefällt.
Angemeldet habe ich mich, weil ich Hilfe benötige.
Mein 2 Jahre alter PC kommt mit aktuelleren Spielen häufiger ans Limit, es reicht zwar noch für mittlere Details in fast allen Spielen, aber durch die starke Preissenkung der nvidia-Karten bin ich nun ins Grübeln gekommen.
Zu meinem Spielverhalten ist zu sagen, dass ich um jeden Preis 60 fps+ (und in vielen Spielen auch VSync) brauche, Tearing und FPS-Drops ruinieren mir den kompletten Spaß, da sind matschige Texturen für mich das kleinere Übel.

Erst einmal die aktuell verbaute Hardware:
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
MSI N560GTX-TI TWIN FROZR II 2GD5/OC
be quiet! PURE POWER BQT L7-630W
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Windows 7 Home Premium 64-bit
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Lohnt sich ein simples Grafikkartenupgrade oder müssten andere Komponenten ausgetauscht werden?
Wie sieht es mit den Stromanschlüssen des Netzteils aus, viele aktuelle Grafikkarten brauchen ja 2x 8pin, ist das möglich, wenn ja, wie?
Hat das Mainboard PCI-Express 3.0 x16?
Welche RAM-Bausteine wären empfehlenswert, wenn ich mit dem aktuellen Mainboard auf 12-16 GB gehen möchte?

Das Budget für die Grafikkarte allein liegt bei ~350€, eine GTX 770 würde sich für 295€~ natürlich anbieten, aber reicht die andere Hardware dafür oder wäre eine GTX 660 Ti für 180 sinnvoller?

Ich danke euch schon einmal im Voraus für die Hilfe.
 
1.) Ja, ein Grafikkartenupdate lohnt sich, der 2500K ist schnell genug (und du könntest noch übertakten)
2.) Das Netzteil hat genug Anschlüsse und ist stark genug für moderne Grafikkarten
3.) Das Mainboard hat iirc nur PCIe 2.0, das ist aber egal da der Leistungsunterschied beim spielen zwischen PCIe 2.0 und 3.0 (und sogar 1.0!) quasi nicht vorhanden ist, das bringt erst bei SLI/CF mit mehreren High-End Karten einen Vorteil.
4.) Dein RAM ist völlig ausreichend, mehr als 8GB benötigt aktuell kein Spiel und es wird vermutlich auch noch eine Zeit lang so bleiben. Falls du aus anderen Gründen aufrüsten möchtest - kaufe einfach die gleichen RAMS nach, die sind noch immer erhältlich, gut und günstig ;-)
5.) Eine momentan günstige GTX770 ist eine gute Wahl, alternativ die R9 280X. Dein Restsystem ist für die Karte fix genug.

Ich hoffe das beantwortet alle deine Fragen.^^
 
Erst einmal: Danke für deine Antwort!
1) Da werde ich mich mal einlesen, falls ich bemerke, dass die CPU limitiert.
3) Ach wirklich? Also selbst Karten die quasi PCIe 3.0 fordern laufen unter 2.0? Laut dem Datenblatt soll PCIe 3.0 vorhanden sein, aber wenn es eh keinen Unterschied macht, ist es ja egal.
4) Okay, dann werde ich da erst einmal bei 8GB bleiben.

Und wie schließe ich die Grafikkarte dann an? Meine GTX 560 hat 2x 6-pin, die ASUS GTX770-DC2O-2GD5 hat 1x 8-pin dabei. Die Frage ist sicherlich so blöd, wie sie klingt, aber mehr als Kabel umstecken musste ich bisher noch nie. :/
 
1.) PCIe ist vollständig abwärtskompatibel, jede Karte läuft auf jedem Board nur ist der langsamste Standard begrenzend. Deine PCIe 3.0 Karte wird also auf PCIe 2.0 zurückschalten, das kostet dich in deinem Bereich aber keine Leistung.
2.) Due schließt die Karte genbauso an wie deine alte nur nimmst du den 8-pin Stecker des Netzteiles. :D
Üblicherweise haben solche Netzteile sogenannte "6+2" Stecker, bedeutet das sind eigentlich alles 8-pol STecker, man kann aber zwei Pins "wegbiegen" und nur die restlichen 6 pins einstecken so dass es ein 6-pin Stecker ist. Wenn du nun eine Karte mit 8-pin hast steckst du die beiden weggebogenen einfach wieder ein und gut ist.
Das wird sich alles in 2 Sekunden selbst erklären wenn du den Anschluss siehst... ;)
http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/pcie6plus2.jpg
 
Wenn du noch ein wenig wartest (und der Release Termin ncht wieder verschoben wird) kannst du dir auch ein Bild von der R9 290 (non X) machen. Die soll am 5.11. erscheinen und wenn du glück hast passt die in dein Budget.
 
Zurück