[Gelöst] Neues System - Grafikkarte taktet sich in BF4 runter

AW: Neues System - Grafikkarte taktet sich in BF4 runter

Meine CPU ist während des Spiels nicht "geparkt".

Ich hätte auch nicht erwartet, dass das irgendwas bringt.
Mir fällt hingegen aber auf, dass die CPU mit dem Boxed-Kühler wesentlich schneller ins stocken gerät als mit dem Scythe Kühler.
Könnte es also doch etwas mit der Temperatur zutun haben? :what:

Hast du Zugang zu einem noch potenteren CPU-Kühler als den Scythe um das zu testen?

Ich hätte auch nicht erwartet, dass das irgendwas bringt.
Mir fällt hingegen aber auf, dass die CPU mit dem Boxed-Kühler wesentlich schneller ins stocken gerät als mit dem Scythe Kühler.
Könnte es also doch etwas mit der Temperatur zutun haben? :what:

Sind denn 50°C zu viel für ne CPU? :ugly:
Oder sind aufeinmal alle Programme welche die Temperatur auslesen fehlerhaft bei mir :lol::lol:

Hast du Zugang zu einem noch potenteren CPU-Kühler als den Scythe um das zu testen?

Ich habe Zugang noch zu einem Enermax ETS T-40, einem Silver Arrow IB-E und irgendeinem Macho. Ob und wenn ja welcher davon potenter ist... leider keine Ahnung :cool:

Heisst das dann nicht wieder alles neuinstallieren und auch BF wieder runterladen? Bei mir dauert das jedes mal 3 Tage >.< (schlechte Leitung)
EDIT: Bist du dir sicher das BF überhaupt darauf laufen wird? Internet sagt dazu nämlich nein ^^.

Moin, ich habe nicht viel Ahnung. Doch könnte die Framedrops nicht eventuell auch von deiner "schlechten Leitung" kommen?
Mal so in den Raum gestellt....

Moin, ich habe nicht viel Ahnung. Doch könnte die Framedrops nicht eventuell auch von deiner "schlechten Leitung" kommen?
Mal so in den Raum gestellt....

Mit dem Computer meines Freundes, der ein Raum weiter steht, läuft alles ohne Probleme. Dann müsste er ja auch Framedrops haben.

Vielleicht Karma? Unterirdische sich kreuzende Wasseradern? Ein Fluch? Die Illuminaten? :ugly:

Spaß beiseite: An der Datenrate liegt es mMn nicht, ich hatte auch lang ne ziemlich miese Leitung aber eingebrochen sind die FPS nicht, sondern er hatte einfach nen Freeze aber die GPU hat sich nicht runter getaktet wie im Startpost. Glaube das kann man ausschließen!
Ich muss aber zugeben, dass ich allmälich mit meinem Latein am Ende bin... :huh:

Glaub mir chischko, ich weiß auch nicht mehr weiter.
Würde ich BF4 mal gerade hier vergessen, habe ich ein wunderbares System wo ich garantiert noch lange meine Freude mit hätte.
Aber da ich das, was mir fast am wichtigsten ist, nicht mehr ausüben kann, sehe ich nur noch die Möglichkeit des verkaufs.

Nochmal 10 Wochen Rätselraten, testen und doch nicht weiter kommen, das alles ohne einen Hoffnungsschimmer... Ich bin keinesfalls jemand der schnell aufgibt... aber irgendwann muss man sich eingestehen das es nicht mehr geht .

Das ist wie ein Phänomen was ich mal vor 3 Jahren hatte: Ich habe eine neue CPU bekommen und wollte sie verbauen. Dafür war ein BIOS-Update notwendig. Danach war mein Windows einfach gelöscht...

Ich hätte mich vielleicht einfach an den Spruch halten sollen : Never change a running system.

Also den Verkauf würde ich noch nicht in Erwägung ziehen. Versuch es in anderen Foren, Freunde, die dir helfen können etc.

Ich hätte hier vielleicht noch eine Idee:

@Hennemi: Du hattest erwähnt das erst die CPU last ansteigt und dann die FPS einbrechen.
Bei mir hatte ich mal ein ähnliches Phänomen in BF4. War zwar nur einmal, aber könnte ja sein das es bei dir sowas ähnliches ist.

Ich hab auch mal extreme FPS drops im Spiel gehabt und hab gleich einen blick in den Taskmanager geworfen.
Dort gab es einen Systemprozess der mir alle 4 Kerne + SMT auf 99% Auslastung gejagt hat. Heiß glaube ich "sysmeasure" oder so.
Als ich den gegoogelt habe fand ich raus, dass das ein Prozess von Windows ist der im Hintergrund eine Leistungsbewertung des PCs macht. (was in meinen Augen totaler blödsinn ist)

Wenn du das nächste mal FPS drops hast, kannst du dann mal einen Blick in den Taskmanager werfen (bei laufendem BF4 versteht sich) und da nach einem Prozess suchen der viel CPU-Last erzeugt?

Wie gesagt, ist nur eine Idee. Kann auch sein dass du nix finden wirst, aber bevor du den PC wegwirfst wäre der Punkt noch Interresant.

PS: Was ich noch vergessen habe: Welche Treiberversion von Nvidia hast du aktuell drauf?
Ich habe nämlich mit meiner GTX770 mit dem aktuellen Nvidia-Treiber enorme Performanceprobleme.

Was soll denn so schlimm am Verkaufen sein? Das wäre für sie wesentlich schneller(man sieht ja wie lange sich das [schon] hinzieht) und löst das Problem zu 99,9~%er Wahrscheinlichkeit.

Ich habe schon mehrmals komplette PCs "getauscht" und wirklich schlimm war das nicht und ich bin bisher nur an einen Schrottrechner geraten. ^^

Also ich würde definitiv sagen: Weg mit dem Ding und nochmal komplett neu Anfangen! Würde ich auch machen, da BF4 für mich im Moment ein Hauptspiel ist und ich sogar extra deswegen über eine Mantle-fähige Graka nachgedacht habe. Kann es also total verstehen.(Auch die Erfahrung mit dem einen Schrottrechner der 5,5k€ gekostet hat und Bluescreens am laufenden Band erzeugt hat, wegen zu schlechter Kühlung :nene:)

Noch ein kleiner Tipp vllt: Bei langsamer Leitung mal von jmd das BF4 von einer externen Festplatte ziehen? Man kann ja Origin recht einfach überlisten.

P.S. PCs an sich sind schon logisch, aber leider gibt es so unglaublich viele Faktoren, die ein Problem auslösen können(teilweise sehr ulkige Kettenreaktionen von "Nano"problemen), sodass eine Fehleranalyse relativ schwer von statten geht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du schon in Windows die energieeinstellung auf Höchstleistung gestellt sowie im nvidia Treiber?

Wenn du das nächste mal FPS drops hast, kannst du dann mal einen Blick in den Taskmanager werfen (bei laufendem BF4 versteht sich) und da nach einem Prozess suchen der viel CPU-Last erzeugt?

[...]

PS: Was ich noch vergessen habe: Welche Treiberversion von Nvidia hast du aktuell drauf?
Ich habe nämlich mit meiner GTX770 mit dem aktuellen Nvidia-Treiber enorme Performanceprobleme.

Werde ich heute noch austesten mit dem Prozess, werde hier gleich updaten :ugly:
Edit: Da ist kein Hintergrundprozess aktiv.

Ich habe sowohl den aktuellsten Treiber, wie auch (ich glaube) es war der vorletzte und den letzten Treiber versucht. Es fing ja nur damit an das ich ein neues Gehäuse und ein neues MB eingebaut habe :wall:
Bei dem letzten Treiber bin ich mir zu 1000% sicher das der funktionieren müsste, da der ja schon bei mir lief.

Hast du schon in Windows die energieeinstellung auf Höchstleistung gestellt sowie im nvidia Treiber?

Jupp habe ich schon gemacht,

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte da gerne mal mein Problem wieder :wall::wall:
Ich habe mittlerweile schon mein komplettes System geändert (I5-4460, MSI H97 Gaming 3, EVGA SuperNova G1 650W, Samsung Green Series 16GB Ram, GTX 560ti (übergangslösung))
Nun war heute der große Test mit Battlefield... nach ca. 30 minuten Ingame -> 5Fps.. wieder der wechsel alle 20 sek hoch auf ~55 Fps, danach wieder 5 FPS.

Leute bitte helft mir! Ich bin kurz vorm durchdrehen :ugly:

Ist etwa meine Tastatur daran schuld? oder meine Maus?

Hmm ist alles in grünem Bereich irgendwelche Hintergrundprozesse noch am laufen.

Nur das was sein muss: Origin, Afterburner, Skype und Geforce Experience

Ich hätte da gerne mal mein Problem wieder :wall::wall:
Ich habe mittlerweile schon mein komplettes System geändert (I5-4460, MSI H97 Gaming 3, EVGA SuperNova G1 650W, Samsung Green Series 16GB Ram, GTX 560ti (übergangslösung))
Nun war heute der große Test mit Battlefield... nach ca. 30 minuten Ingame -> 5Fps.. wieder der wechsel alle 20 sek hoch auf ~55 Fps, danach wieder 5 FPS.

Leute bitte helft mir! Ich bin kurz vorm durchdrehen :ugly:

Ist etwa meine Tastatur daran schuld? oder meine Maus?

Ich benutze auch den MSI Afterburner, um eventuelle Engpässe im System zu finden. Den lasse ich inzwischen immer auf dem Zweitmonitor mitlaufen. Bei Spielen lasse ich mir immer CPU, GPU Temps., GPU Usage, Fan Speed, RAM, VRAM, FPS, GPU- und VRAM-Takt anzeigen. Wenn die Temperaturen und der RAM nicht am Limit sind, könnte es vielleicht der VRAM sein, was man dann gut erkennen müsste. Ich weiß nicht wie es bei Nvidia Karten ist, aber bei meiner AMD Karte kann es bei starker Belastung passieren, dass die Karte sich runtertaktet, wenn ich das Power Target nicht erhöhe. Dein Netzteil sollte mehr als genug Leistung liefern.

Die Karte hat zwar nur 1GB Vram, der ist aber bei BF4 gerade mal Bei ~700MB Auslastung. Außerdem taktet die Graka nicht runter. Sie läuft stabil bei 900Mhz (leicht übertatet, Standarttakt liegt bei 822MHz)

CPU wird auch gleichmäßig belastet, dort liegt auch kein Engpass vor...

Ok. Ich bin kein Pro auf dem ganzen Gebiet aber habe mir den kompletten thread als kleine Nachtlektüre eben mal gegeben ??

Erstmal mein beileid und ich kann deine Verzweiflung voll und ganz verstehen.
Du hast geschrieben,das du dein komplettes System ausgetauscht hast, AUßER (wenn du nicht vergessen hast dies an zu geben) dein Netzteil. Jetzt eher die Frage an die "Pro's" in dem Gebiet.
Kann es eventuell am Netzteil liegen, das das der graka zu wenig Spannung gibt nach ner Zeit?

Hoffe, ich konnte nochmal einen weiteren Denkanstoss geben um das Problem zu lösen ?

Zurück