FPS drops graka taktet runter

iltisjim

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle zusammen

Ich habe ein kleines Problem was mich ein bisschen stört.

Ich habe seid 2 Tagen mit the Elder Scrolls Online angefangen und da viel mir auf das ich in der Stadt fps drops habe. Nun habe ich mir die fps Anzeigen lassen und festgestellt es sind im Schnitt so 50 fps und ein Takt so bei 900
(gtx 980 SLI)(Fenstermodus) , das kam mir ein bisschen wenig vor. Habe als Spaß mal DSR in 4k gemacht und siehe da so 1300er Takt und gleiche fps.

Nun meine Frage müsste die fps nicht bei niedriger Auflösung höher gehen und der Takt bleibt? Der Takt geht doch nur bei zu hoher Temperatur runter oder?

Aso und Vsync ist natürlich aus.

Mein System ist

Intel Core i7-4790K
Asus MAXIMUS VII HERO Gaming MB Z97
2x MSI 4GB D5 X GTX980 Gaming 4G R
Umd 16 gb RAM

Bei anderen Spielen zb BF1 läuft alles wie es laufen soll

Hallo alle zusammen

Ich habe ein kleines Problem was mich ein bisschen stört.

Ich habe seid 2 Tagen mit the Elder Scrolls Online angefangen und da viel mir auf das ich in der Stadt fps drops habe. Nun habe ich mir die fps Anzeigen lassen und festgestellt es sind im Schnitt so 50 fps und ein Takt so bei 900
(gtx 980 SLI)(Fenstermodus) , das kam mir ein bisschen wenig vor. Habe als Spaß mal DSR in 4k gemacht und siehe da so 1300er Takt und gleiche fps.

Nun meine Frage müsste die fps nicht bei niedriger Auflösung höher gehen und der Takt bleibt? Der Takt geht doch nur bei zu hoher Temperatur runter oder?

Aso und Vsync ist natürlich aus.

Mein System ist

Intel Core i7-4790K
Asus MAXIMUS VII HERO Gaming MB Z97
2x MSI 4GB D5 X GTX980 Gaming 4G R
Umd 16 gb RAM

Hier in diesen beiden Videos kann man gut beobachten, dass ESO Probleme hat selbst einen GTX960 Solo voll auszulasten. Achte mal auf die erste Zeile des OSDs, da siehst du dass die Auslastung der Grafikkarte (die %-Zahl) extrem schwankt. Während es bei dem Kampt noch 70-90 % sind, sind es in der Stadt nur noch 40-60% Auslastung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ganze ist Enginebedingt und liegt nicht an deiner Grafikkarte oder CPU.
Da auch der Prozessor nicht voll ausgelastet scheint, liegt es wahrscheinlich am Netcode von ESO.
Das bedeutet die entsprechenden Daten werden nicht schnell genug vom Server geliefert, dass CPU und GPU genügend zu tun bekommen.

Wenn du auf 4K stellst, dann haben deine GPUs genug zu tun um ausgelastet zu sein. Also genieße die Grafik in 4K. Hier an Auflösung und Details zu sparen, langweilt nur deine GPUs :D

Ich hätte es ja selbst gerne verifiziert mit meiner Hardwarekonfig, aber 194 GB Daten runterlanden ... No Way. Meine ESO-Zeiten sind definitiv vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Prozessor nicht zu 100% ausgelastet ist, heisst das nicht, daß kein CPU Limit vorliegt.

Stimmt, könnte natürlich auch sein. Grade bei MMOs ist dass oft die Ursache, weil die CPU alle Spieler berechnen muss, was in Städten und bei großen Raids zu entsprechenden Einbrüchen sorgt.

Aber was wir ausschließen können sind die Grafikkarten.

Hi
Hatte auch das Problem mit eso
Such mal im netz nach config vsync
Da musste was unstellen und dann tacktet die graka auch richtig
Bei mir hat es so funtioniert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Außerorts habe ich noch nicht geschaut muss ich mal machen oder ich gucke mal ob es eine Option für anderen Mitspielern gibt.

Zurück